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Alt 16.05.2010, 20:57   #1
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ladedruck mit NT Nockenwellen

Hallo Freunde,

habe die letzten Tage mal alles eingebaut was eh schon seit Jahren im Keller lag: FCON mit FCD, EVC, SAFC und eben die NT Nockenwellen (diese zuletzt).

Naja, das FCON mit Dampfrad hat sich ganz gut gemacht. Bin mal testweise bis 1.0 bar gefahren. Dann das EVC und die Nockenwellen verbaut und folgendes Problem:
Das EVC mach hartnäckig nicht mehr als 0,8bar. Habe es mal gegen ein anderes Regelventil getauscht und auch die Bedieneinheit mal gegen eine andere erstetzt -> bringt nix.
Mit Dampfrad komme ich zwar immerhin auf knapp 1.0 aber dann ist Schluss.

Frage also: Wer hat hier die NT NWs verbaut und wieviel Ladedruck ist damit drin? ...mehr als 1.0?

Ansonsten: Das EVC ist richtig angeschlossen, Kreuztausch der Schläuche fürhrt zu 0.5 bar. Kabelsatz hatte ich zwischendrin auch mal einen anderen drin, das SAFC hab ich gleich mal wieder rausgeschmissen.

Gruß
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Alt 16.05.2010, 21:16   #2
Wachmann
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Hast Du nur die Einlass NW verbaut oder beide NW??
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Alt 16.05.2010, 21:58   #3
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Ist mir jetzt nicht ganz klar, was haben Nockenwellen mit Ladedruck zu tun?
Das liegt doch dann eher am Turbo bzw. anderen Komponenten (Schläuche etc.).

Welches EVC hast du verbaut? Das alte mit den drei Knöpfen? Das kann, ohne modifikation, nur bis 0,8bar regeln.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

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Alt 16.05.2010, 22:27   #4
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was haben Nockenwellen mit Ladedruck zu tun?
Ich bin ja jetzt kein Experte, aber durch die anderen Nockenwellen soll ja eine bessere Zylinderfüllung erreicht werden --> mehr durchgesetzte Luft. Könnte mir in der Theorie vorstellen, dass der maximale Druck niedrieger wird.
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Alt 16.05.2010, 22:44   #5
Silent Deatz
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Durch die andere Einlassnockenwelle bleiben die Einlassventile ja länger auf. Dadurch kommt mehr Luft und Benzin in die Brennräume. Das hat doch aber nichts mit dem möglichen Ladedruck zu tun.
Ist doch jetzt egal ob du 0,2bar oder 2bar Ladedruck fährst.
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the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

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Alt 16.05.2010, 22:56   #6
SteveMcQueen
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was haben Nockenwellen mit Ladedruck zu tun?
Das liegt doch dann eher am Turbo bzw. anderen Komponenten (Schläuche etc.).

Welches EVC hast du verbaut? Das alte mit den drei Knöpfen? Das kann, ohne modifikation, nur bis 0,8bar regeln.
Das alte geht bis 1,2 bar, selbst mit Stock Auspuffanlage.
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Alt 17.05.2010, 00:09   #7
bianco
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
Hast Du nur die Einlass NW verbaut oder beide NW??
Beide. Hatte eigentlich mal im Ohr, dass die Auslass sowieso gleich ist aber war ja eh gerade dabei.
Sind die nicht gleich? Das würde den gerineren Ladedruck natürlich erklären...
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Alt 17.05.2010, 00:11   #8
bianco
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Welches EVC hast du verbaut? Das alte mit den drei Knöpfen? Das kann, ohne modifikation, nur bis 0,8bar regeln.
Ja hab das mit den 3 Knöpfen verbaut. Wie ist das denn zu modifizieren?

Zitat:
Zitat von SteveMcQueen
Das alte geht bis 1,2 bar, selbst mit Stock Auspuffanlage.
Was stimmt denn jetzt?
BTW: Abgasanlage ist 3 Zoll durchgängig.
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Alt 17.05.2010, 00:20   #9
bianco
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Durch die andere Einlassnockenwelle bleiben die Einlassventile ja länger auf. Dadurch kommt mehr Luft und Benzin in die Brennräume. Das hat doch aber nichts mit dem möglichen Ladedruck zu tun.
Ist doch jetzt egal ob du 0,2bar oder 2bar Ladedruck fährst.
Bin mir da auch gerade nicht ganz sicher. Beim Turbo (also im Druckbetrieb) sollte das wenig ausmachen mit der ENW, da ja der Nachladeeffekt ja nicht zieht, mal so rein nach der Theorie. Wollte aber mal sicher gehen und nen paar Erfahrungswerte hören.
Bei der ANW siehts anders aus. Je nach dem wie die ausgelegt ist (auf Drehmoment oder Leitung) sollte man am Ansprechverhalten vom Turbo schon was merken...
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Alt 17.05.2010, 00:40   #10
Silent Deatz
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Amtrack hatte hier im Forum mal geschrieben, dass das EVC mit den drei Knöpfen (also das EVC I o. II) nur bis 0,8Bar regeln kann.
Aber gut, wenn SteveMcQueen sein EVC I bis 1,2bar regelt und dieses ungeöffnet ist, dann hat sich jetzt rausgestellt was richtig ist

Was aber noch sein könnte: Das EVC I regelt nur bis 0,8bar, das EVC II aber 1,2bar. Wenn ich aber bei google nach EVC I bzw. II suche, dann kommen zwei Geräte die sich äußerlich nicht unterscheiden - vielleicht hat ja jemand nen paar Bilder vom EVC I und II
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Alt 17.05.2010, 08:33   #11
Amtrack
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Amtrack hatte hier im Forum mal geschrieben, dass das EVC mit den drei Knöpfen (also das EVC I o. II) nur bis 0,8Bar regeln kann.
Aber gut, wenn SteveMcQueen sein EVC I bis 1,2bar regelt und dieses ungeöffnet ist, dann hat sich jetzt rausgestellt was richtig ist

Jetzt haste mir grade mal die Hälfte meines damaligen Textes unterschlagen - lass mich hier halt nicht als Depp dastehen

Ich hab nämlich damals auch geschrieben, dass das EVC nur dann 1,2bar macht, wenn man die Potis hinten am Gerät auf Anschlag stellt
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 17.05.2010, 11:31   #12
Silent Deatz
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Jetzt haste mir grade mal die Hälfte meines damaligen Textes unterschlagen - lass mich hier halt nicht als Depp dastehen

Ich hab nämlich damals auch geschrieben, dass das EVC nur dann 1,2bar macht, wenn man die Potis hinten am Gerät auf Anschlag stellt
Das meinte ich mit modifikationen, war mir sicher, dass man da irgentwelche Widerstände zwischen löten muss.

Wollte dich natürlich nicht als Depp darstellen
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Alt 17.05.2010, 12:07   #13
SteveMcQueen
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

hmm? Potis, Löten?
Ich habe das ganz alte EVC 1 und da ist nix gelötet oder auf max gestellt. Die Potis dienen glaub ich nur zur Feinabstimmung der Schalter Low und High.
Low=0,6bar
High= 0,8bar

Diese beiden Stufen sind wohl variabel einstellbar. Das sind nur meine eingestellten werte.

Wenn ich den Manu Knopf drücke und den Drehschalter (Volume) ganz aufdrehe, habe ich meine 1,2bar.
Also dafür musst du nix löten.
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Alt 17.05.2010, 18:13   #14
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AW: Ladedruck mit NT Nockenwellen

Die Auslass Nockenwelle ist gleich. Nur die Einlass Nockenwelle ist 10° schärfer.
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Alt 17.05.2010, 21:25   #15
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Zitat:
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Durch die andere Einlassnockenwelle bleiben die Einlassventile ja länger auf. Dadurch kommt mehr Luft und Benzin in die Brennräume. Das hat doch aber nichts mit dem möglichen Ladedruck zu tun.
Ist doch jetzt egal ob du 0,2bar oder 2bar Ladedruck fährst.
Da müsste man doch beim gleichen Luftdurchsatz weniger Ladedruck haben. Sooo falsch liege ich glaube ich garnicht...
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