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Alt 22.04.2010, 20:26   #1
Turbotobi76
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AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

Hi,

ich denke auch die verkraften etwas mehr als 2Nm. Ein bißchen Gefühl muß man natürlich schon haben

Die Ventildeckeldichtungen waren es aber wahrscheinlich net,haben zwar ein bißchen geschwitzt aber eher harmlos.

Ich denke die Hauptölquelle ist der Nockenwellensensor. Der Deckel wahr kaput und der O-Ring Steinhart.

Hinzu kommen fehlende O-Ringe an den großen Imbusschrauben zwischen den Ventideckeln

Fast schon komisch das der Motor 500km dicht geblieben ist.

Gruß Tobias
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Alt 22.04.2010, 21:58   #2
gitplayer
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AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Hinzu kommen fehlende O-Ringe an den großen Imbusschrauben zwischen den Ventideckeln
Da sind auch keine O-Ringe dran. Normalerweise dient das Mittelblech zwischen den Ventildeckeln der Abdichtung, aber das gammelt halt meistens weg und dann isses nimmer dicht.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 23.04.2010, 20:35   #3
Turbotobi76
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AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

Hi,

was ein schei.. heute den ganzen Mist wieder zusammengebaut,neuen O-Ring und sogar einen Eigenbaudeckel für den Nockenwellensensor.

Zylinderkopfschrauben nachgezogen (3 wahren wirklich recht locker,lohnt sich also auch bei ner MZKD) und danach die Deckel sorgfältig verbaut.

Motor an,springt zwar gut an aber es laufen wohl net alle Zylinder

Aber was noch viel nerviger ist,da ich die Zahnriemenabdeckung weg gelassen habe konnte man sehen wie es an der einen Nockenwelle so richtig schön das Öl rausdrückt

Gruß Tobias
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Alt 23.04.2010, 20:57   #4
Amtrack
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AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

Naja, immerhin haste jetzt den Fehler gefunden vom Öl

Sind die Kerzen abgesoffen im Öl?

Alle (Kerzen) Stecker richtig drauf?

Was natürlich auch sein kann -> Nockenwellensensor (CPS) verdreht verbaut?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 23.04.2010, 21:12   #5
Turbotobi76
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AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

Hi,

ein bißchen Öl stand schon bei den Zündkerzen habs aber gut sauber gemacht und die Zündkabel hab ich auch nochmal nachgedrückt.

Nockenwellensensor hab ich "eigentlich" richtig eingebaut. Auf OT, Geber auf Markierung gedreht und dann reingeschoben,das sich das ganze dabei wieder vedreht ist ja normal oder?

Müssen die Nockenwellen raus um wechseln der Dichtung oder kann man den vorne rausziehen?

Gruß Tobias
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Alt 24.04.2010, 08:14   #6
Eclipse
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AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

Hoi,

die NW Radial Dichtungen kannst du von vorne rausziehen. Wenn du kein Spezial werkzeug hast dann Bohrst einfach ein kleines Loch in den Dichtring (durch das Metall vom Ring) und dann schraubst eine Schraube rein und ziehst ihn dann an der Schraube mit einer Zange raus. Das Funktioniert wirklich gut jedoch solltest du wirklich aufpassen beim Loch bohren usw. Also wenn man vorsichtig ist finde ich das die beste Lösung ohne Spezialwerkzeug.

Grüße Marc

EDIT: Stimmt, bei den Nockenwellen kannst ja dann auch nur den Deckel oben runtermachen wo der Dichtring drunter ist. Dann bekommst ihn ja wirklich Kinderleicht raus. NW Ränder müssen halt runter (Zahnriemen logischerweise dann auch). Beim montieren des neuen Rings ganz arg aufpassen das er wirklich gerade sitzt und die Lippe sich nicht "umknickt".
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Alt 24.04.2010, 13:16   #7
Turbotobi76
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AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

Hi,

wenn man an die Dichtung so ran kommt laß ich den Deckel erst drauf,sonst muß ich ja schon wieder alles Demontieren

Hier mal ein kleines Video,wenn man genau hinsieht kann sehen wie das Öl hinter dem Nockenwellenrad rausquillt.

http://www.youtube.com/watch?v=XPRK5rRjWwM

Und hier noch ein Foto meines selfmade Nockenwellendeckels.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nockenwellendeckel.jpg (215,8 KB, 43x aufgerufen)
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