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Alt 14.03.2010, 13:13   #1
Tyandriel
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AW: Verdacht:Zündung defekt

mach mal Kompressionstest aufm 6., wenn die Zündspulen i.O. sind
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Alt 14.03.2010, 13:27   #2
kevin_204
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AW: Verdacht:Zündung defekt

kompressionstest hat er doch schon gemacht?!

aber iwie hört sich das trotzdem alles sehr nach zkd an.. bei mir wars ja genau das gleiche nur das die dichtung bei mir zwischen 1. und 2. zylinder durch war, war dann genau das gleiche, habe auch erst neue zündkerzen eingebaut, dann kabel durch gemessen etc. war alles i.O.

dann den kopf abgenommen und da war dann die dichtung schön mit ihrem gebrochenem steg zu sehen.

kannst ja mal ganz einfach gucken ob überhaupt nen funke bei den letzten beiden zylindern ankommt, indem du erstmal jeweils das zündkabel von der zündspule abziehst während der wagen läuft, sollte dann trotzdem noch überspringen wenn du ihn davor hälst, das gleiche machste dann halt nochmal am anderen ende der kabel..

wenn da überall nen funke ist müsste es ja theoretisch laufen, es sei denn es liegt vllt auch an deinen einspritzdüsen?!

ansonsten würde ich jetzt sagen ist es halt doch die zkd, wäre bei 189000km ja auch jetzt nicht soo unwahrscheinlich, wenn es noch die erste ist, wovon ich ausgehe...

anbei mal nen bild von meiner zkd, wie gesagt, war zwar zwischen zylinder 1 und 2 aber ich befürchte es wird bei dir auch so aussehen.
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Alt 14.03.2010, 14:50   #3
modjojojo
 
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AW: Verdacht:Zündung defekt

@ kevin

nee,kompressionstest hatte ich noch nicht gemacht,bei meinem Tester war der Dichtungsring am Gewinde gerissen,und so krieg ich ja keine vernünftigen Werte,pfeift ja dann alles dran vorbei.
Ich will aber morgen einen neuen O-Ring dafür holen,dann werd ich mal Kompression prüfen.Wieviel sollte er denn dann mindestens haben?

Die Spulen meß ich natürlich trotzden vorher durch,nur um sicher zu gehen.

Also zur ZKD...
Ich habe keinen Wasserverlust,Diagnoseflüssigkeit hat auch nichts ergeben,am Öldeckel ist ebenfalls nichts zu sehen/riechen.

Aber einen Riss zwischen 2 Zylindern kann ich natürlich nicht ausschließen,dann wäre ja im Kühlwasser auch nichts zu sehen.

Zur Zündspule...
Es ist ja immer eine Spule für 2 Zylinder,in diesem Fall also 1 und 6,müßte dann der erste nicht auch Ärger machen oder laufen die innerhalb dieser Spule getrennt von einander?
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Alt 14.03.2010, 15:12   #4
Tyandriel
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AW: Verdacht:Zündung defekt

Zitat:
Zitat von modjojojo Beitrag anzeigen
Aber einen Riss zwischen 2 Zylindern kann ich natürlich nicht ausschließen,dann wäre ja im Kühlwasser auch nichts zu sehen.
Dann müsste die 5. Kerze aber auch schwarz sein.

beim Kompressionstest müssten so 11-12 rum rauskommen, wenn der Motor gut ist. Auf jeden Fall über 10.

Zitat:
Zitat von modjojojo Beitrag anzeigen
Zur Zündspule...
Es ist ja immer eine Spule für 2 Zylinder,in diesem Fall also 1 und 6,müßte dann der erste nicht auch Ärger machen oder laufen die innerhalb dieser Spule getrennt von einander?
mMn sind das immer Doppelpacken, also 2 Spulen für je einen Zylinder und davon drei Stück.
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Alt 14.03.2010, 15:31   #5
kevin_204
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AW: Verdacht:Zündung defekt

ich glaube eh nicht dass es an der zündspule liegen wird.. aber mti dem raus ziehen ist halt ein schneller test den man eben schnell machen könnte, welche beiden zusammenhängen weiß ich gerade auch nicht..

aber zu 95% sag ich wird es eh auf die zkd hinaus laufen
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Alt 14.03.2010, 18:03   #6
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Zitat:
Zitat von kevin_204 Beitrag anzeigen
ich glaube eh nicht dass es an der zündspule liegen wird.. aber mti dem raus ziehen ist halt ein schneller test den man eben schnell machen könnte, welche beiden zusammenhängen weiß ich gerade auch nicht..
Der 1 und 6, 2 und 5, 3 und 4 laufen zusammen.
Wenn die Zünspule vom 6 und 1 Zylinder defekt wäre, würden beide gleich aussehen.
Ich vermute eher, dass es an dem Einspritzventil liegt, das vielleicht hängen bleibt oder nicht mehr richtig schliesst.
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Alt 14.03.2010, 23:46   #7
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AW: Verdacht:Zündung defekt

Hmmm,ja.....

.....der Gedankenansatz mit der nicht schließen wollenden Einspritzdüse macht ja schon Sinn.

Wenn der Brennraum quasi überflutet wird.
Da kommt dann auch die Kerze nicht mehr mit,und `ne schwarze Kerze ist ja auch ein Zeichen für eine zu fette Verbrennung.

Na mal sehen was der "Spulentest" und die Kompressionsmessung morgen ergeben,sei es auch nur um die anderen Faktoren auszuschließen.

Ich taste mich da mal Stück für Stück ran,irgendwo muß der Fehler ja sein.

Bis dahin noch einen schönen Rest-Sonntag,und Danke erstmal.

Gruß
Jojo
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Alt 14.03.2010, 15:35   #8
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AW: Verdacht:Zündung defekt

Hmmm,stimmt....

Dann müßte es ja nicht nur von dem fünften in den sechsten pfeifen,sondern auch wieder zurück.
Also die fünfte Kerze ist(wie auch die ersten 4) eigentlich normal,also rehbraun.
Mir ist schon wohl aufgefallen daß wenn ich die sechste Kerze ausgebaut im Stecker an`s Metall halte sie sehr unregelmäßig zündet,eher nur sporadisch,bei den anderen hab ich diesen Effekt nicht.

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist dann doch nicht die ZKD............HORROR!!!

Auf jeden Fall werd ich morgen mal die Spulen durch messen,deutsches WHB hab ich ja,da steht ja alles drin.

Was hat es denn mit den Einspritzdüsen auf sich?
Kann es sein daß da eine hängt,also nicht richtig öffnet oder schließt?
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Alt 14.03.2010, 15:53   #9
modjojojo
 
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AW: Verdacht:Zündung defekt

So,ich hab nochmal ein Bild von allen Kerzen gemacht.....

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Alt 14.03.2010, 17:03   #10
kevin_204
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@ Helter: so ungefähr hatte ich es mir auch gedacht, wenn der permament einspritzt wird sie ja auch schwarz theoretisch?!
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Alt 14.03.2010, 14:53   #11
danielMA70
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bei mir war auch die ZKD am 5. 6. Zyl. durch
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