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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
...also ich würd das mit den Kerzen machen um auszuschliessen das es nicht die lager sind
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
Hi Leute,
gestern habe ich mit meinem Kumpel mal meine Supra richtog in Augenschein genommen und haben die Kiste hochgehoben. Einer hat immer leicht gasstöße gegeben und der Andere hat abgehört mit Stetoskop....... Und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass das Geräusch von unten aus der Richtung 2 Zylinder ziemlich genau über dem Lenkgetriebe, gut hörbar ist. Ich gehe nun davon aus, was Daniel auch schon vermutete, dass ich ein etwas erhöhtes Pleuellagerspiel habe. Also noch kein richtiger Schaden, aber der kommt bestimmt, also wird nächste Woche die Kiste aufgemacht und die Lager getauscht und dabei wird die Ölpumpe gecheckt und der Turbo überholt .. und dann hoffe ich, dass ich es zum Carfriday schaffe ..... Soweit von mir zu Euch... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hi Leute,
gestern habe ich mal die Pleuellagerschalen rausgebaut und rein optiisch sehen die aus, wie sie aussehen sollen nach ca. 100.000km . Dann habe ich die Ölpumpe ausgebaut und festgestellt, das das Hypoidzahnrad an der Pumpe spiel hat. Wenn man es langsam bewegt, dann schmatzt es etwas, weil das Öl etwas gequetscht wird.... ----> Wenn man aber das Zahnrad schnell hin und her axial bewegt dann klackert es ziemlich laut ..... JETZT MEINE NEUE FRAGE AN DIE MOTORLEUTE, WELCHE SCHON OFT EINE PUMPE IN DER HAND HATTEN: Ist das Spiel normal oder sitzt das Zahnrad bombenfest......???????? Geändert von danielMA70 (21.03.2010 um 13:55 Uhr). |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
na bumm, das is mal eine gute frage, gibts eine möglichkeit das teil beim händler zu vergleichen? oder hat einer sowas rumliegen? da muss man auch mal draufkommen.... nicht schlecht.
lg. Roland |
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
weiß zwar nicht ob du das meinst was ich meine, aber wenn man an ner ausgebauten und trockenen ölpumpe das zahnrad ganz flott hin und herbewegt, dann "klackert" die schon ein wenig. das machen alte, und nagelneue ebenso. beim langsamen hin und herbewegen ist das "spiel" bzw das geräusch nicht so merkbar. macht man dieses flotte hin und herdrehen wenn die pumpe in öl getaucht ist, ist das "spiel" und "klackern" weg. scheint also normal zu sein. weil die pumpe im normalfall ja auch nicht trocken läuft...
auf jeden fall macht eine ölpumpe, die trocken beim flotten hin und herdrehen etwas klack-klack macht, im eingebautem zustand im betrieb keine geräusche. daran wirds nicht liegen...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
Hi Leute ich bins wieder.......................
naaa und was denkt Ihr ...... Ich habe tatsächlich das Geräusch immernoch...... ![]() Nun ich habe die Pleuellager getauscht..die waren eigentlich OK ausser am 3 Zyl. hatte die Schale eine 0,5mm tiefe Riefe... es war auchnoch der Fremdkorper in der Schale. Die Welle hat soweit nix gehabt.... Es sind original Schalen verwendet mit dem zutreffenden Maß. Die Ölpumpe ist auch neu.... den Visco hab ich rausgeschmissen ...... und trotzdem habe ich das Geräusch ungeändert wie vorher..... also hat noch irgendjemand ne Ahnung.... ich Tippe momentan auch schon auf Getriebe bzw. Schwungrad etc. Weiter hätte ich mal ne Frage : Wieviel spiel haben die MT´s am Kupplungshebel ... mir kommt das alles etwas labrig vor..??? Aber vielleicht kann ich das Phänomen manchen in der Schweiz zeigen. vielleicht kommt dabei ja was raus.... |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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LÖSUNG des Problems
So,
nach einigen Gesprächen mit Spezialisten habe ich den Tip bekommen das Axialspiel der Kurbelwelle zu überprüfen. Mir wurde gesagt, dass BMW schonmal solche Probleme bei 6 Zyl. mit Schaltgetriebe hatte. Hierbei hat sich die Kurbelwelle immer bei höheren Drehzahlen zentriert und das Geräusch war weg. Die Umstände, bei denen das Klackern auftrat war wie bei mir. Zwischen 1800-2000 1/min und immer nur bei Entlastung des Motors. Nun da ich auf Schalter umgerüstet habe und eine leichte Fidanza Schwungscheibe drin habe und vorne das Original Pully verbaut habe wurde mir mitgeteilt, dass die Axiallager da einen Schaden bekommen könnten. Klingt logisch schließlich wird der Antribestrang aufeinander abgestimmt. Nun ich habe heute versucht die Kurbelwelle axial zu bewegen und es war ein leichtes klackern spürbar und hörbar. soweit erstmal von mir |
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