Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 18:56   #61
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Hör doch mal auf jedem so ein Schwachsinn hier zu erzählen....

kannst bald nimmer hören und lesen.

Es gibt auch noch richtig gute 7M mit dauerhafter hoher Leistung die nicht zerfliegen.
Es ging ja nicht darum wie mehr oder weniger gut ein 7M ist, sondern um die kostengünstigere Lösung! Oder spricht etwas dagegen mal nachzurechnen, was dem Bankkonto weniger schmerzt? Ich glaube nicht! Du tust ja gerade so, als ob der 7M eine heilige Kuh wäre und auf jeden Fall und koste es was es wolle in der Supra bleiben muß.
Ich sage genauso wenig, daß der 7M nicht auch in der Supra bleiben kann... es ist halt ganz einfach eine Frage der Kosten und wenn man es selber macht des Aufwandes...
Wenn man durch so einen Umbau Geld sparen kann, was man halt wie bereits gesagt erst einmal ausrechnen müsste, sollte man sich das meiner Meinung nach schon überlegen!
Man kann natürlich auch ettliche Tausender in den 7M stecken und sich wie ein Schneeteufel freuen, daß der 10tkm gehalten, nachdem sich bei km 10289 die Maschine mal wieder verabschiedet hat...
Bei den km, die ich zurücklege (ca. 5000 bis 7500 im Monat) wäre so ein Motor absolut Fatal!
Deswegen gibt es bei mir eigentlich nur 3 Optionen: 7M bei etwa Serienleistung und das so standfest wie möglich gemacht, oder wenn es doch mehr Leistung sein soll halt was anderes, sprich 1JZ, 2JZ, 1UZ oder 3UZ. Für den Fall(!) daß ich doch mehr Leistung haben will, habe ich sogar schon an diverse amerikanische V8 gedacht, aber das würde dann doch jeglichen Rahmen sprengen...

Achja... und die 7M, die dauerhaft derartige Leistungen bringen kannst ja wohl inzwischen mit der Lupe suchen... genauso wie absolut rostfreie Supras mit weniger als 50tkm auf der Uhr...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:32   #62
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

auch ein 1JZ oder 2JZ ist genau so gefärdet beim Tuning wie ein 7M.
Ganz zu schweigen von nem V8.
Bei allen Typen haste nen Stahlgussmotorblock und nen Kopf aus Alu.

Die FRage ist, wie man den 7M baut.....die meißten lassen bei ihren "Überhohlungen" die kleinen aber doch wichtigen Dinge weg oder glauben den Stuss von vielen Instandsetzerfirmen den man ihnen aufschwatzt.

Ich könnt mich da stundenlang drüber auslassen was so manche Instandsetzerfirmen fürn Schwachsinn produzieren und für teuer Geld verkaufen.

Bloß gut das ich schreibfaul bin hier....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:36   #63
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Leistung ?!

bin ja auch ein überzeugter 7MGTE`ler. also das man den motor auch für 500+ ps durchaus standfest bauen kann haben schon einige bewiesen. das das nicht ohne knowhow und geld geht ist klar.
der einzige vorteil den ich im 2JZ sehe ist das der halt höher drehen kann, und an sich halt ne modernere motorengeneration ist.
aber ob man das brauch is ne andere sache...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 08:04   #64
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Leistung ?!

Für die Regionen, die die meisten hier anpeilen reicht ein gut gemachter 7m völlig.

Aber er muss halt gut gemacht sein.

Wobei so ein gemachter 7m in etwa das gleiche kostet, wie ein gebrauchter(!) 1 oder 2jz inkl. Einbau...da nehm ich ja lieber den neu aufgebauten Motor
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 08:20   #65
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Für die Regionen, die die meisten hier anpeilen reicht ein gut gemachter 7m völlig.

Aber er muss halt gut gemacht sein.

Wobei so ein gemachter 7m in etwa das gleiche kostet, wie ein gebrauchter(!) 1 oder 2jz inkl. Einbau...da nehm ich ja lieber den neu aufgebauten Motor
Hätte ich nicht schon alle Teile fürn 7m gehabt.........wäre ein 2jz mit AT reingekommen.........
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 00:54   #66
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
...also das man den motor auch für 500+ ps durchaus standfest bauen kann haben schon einige bewiesen. das das nicht ohne knowhow und geld geht ist klar.
Das streite ich ja auch nicht ab, aber wie sieht es mit dem Aufwand aus?
Schließlich hat der 7M doch die eine oder andere konstruktive Schwäche, wie z.B. die "hervorragende" Ölversorgung der Nockenwellen, von materiellen Schwächen gerade beim Zylinderkopf ganz zu schweigen...
Es gibt vergleichbare Motoren von anderen Herstellen aus dem gleichen Produktionszeitraum, die über Laufleistungen von 250tkm gerade einmal müde lächeln, und das ohne auch nur einmal daran geschraubt werden mußte.
Klar gibt es bestimmt auch das eine oder andere Exemplar vom 7M das das auch kann, aber das sind dann wohl fast nur die Non-Turbos.

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
der einzige vorteil den ich im 2JZ sehe ist das der halt höher drehen kann, und an sich halt ne modernere motorengeneration ist.
aber ob man das brauch is ne andere sache...
Naja... ich sehe da noch ein paar Vorteile mehr... im Serienzustand ist der 2JZ dem 7M schonmal um mindestens 80PS voraus, dann wäre da noch der fast schon legändäre Öldurst des 7M und weiß der Geier was nicht noch alles... Aber am schönsten finde ich die Beiträge, wo sich beschwert wird, daß die Lady mal wieder wegen ausgebautem Motor (warum wohl) nich fahrbereit ist...
Für mein Verständnis muß ein frisch gemachter Motor im Serientrimm erstmal mindestens 200tkm halten... und auch nicht wesentlich mehr als 1 Liter Öl auf 10tkm verbrauchen.

Achja... um nochmal suf das Thema Zylinderkopf zurück zu kommen: Wie mehr oder weniger stabil so ein Kopf ist, hängt auch ganz entscheidend mit der verwendeten Alulegierung zusammen. Das beste Beispiel sind hier die Köpfe vom Calibra Turbo bzw. der Nonturbo Version vom gleichen Motor... Opel hat die damals von 3 verschiedenen Zulieferern bekommen, und je nach Zulieferer neigten die zu Rissbildung oder dazu "zusammen zu fallen" bzw. die 3. Zulieferer galten im Gegensatz als fast schon unzerstörbar... achja... der einzige Unterschied zwischen den Köpfen war die Alulegierung...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 08:30   #67
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Leistung ?!

Bau deinen 1 oder 2JZ oder sonstwas ein und verschone den Rest der Leute, die beim 7m bleiben, damit.

Wie gesagt, für das Geld was der 2JZ im Einbau kostet, ungetunt und gebraucht(!!!), da bau ich mir nen wunderschönen 500PS 7m.

Und wenn ich auf die 100tkm 2 davon brauche bin ich dann eben preisgleich - na und?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 09:00   #68
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

@Australis:

bei den 7M Köpfen gibts n bissel was anderes zu berücksichtigen damit die haltbar werden.
Die 7M härten im Bereich des Abgaskrümmers bis zum 4/tel aus.
Hinzu kommt das Gewicht von Lader und Krümmer was den Kopf in 2 Richtungen verformen lässt.
Genau so die Ventilführungen.
Auch gebrauchte Ventile sind beim 7M zu 95% Schrott.
Die wenigsten bestehen noch die Rundlaufprüfung da die Ventilteller sich verschieben und so der 45° Winkel nichtmehr stimmt.
Nächstes Problem ist,die Mehrzahl aller Köpfe werden plangedreht.
Das ist leider auch wenn die Instandsetzerbetriebe das leugnen zu ungenau.
Klar dauert das planschleifen ca. 3-4 Stunden....dafür sind die Köpfe dann aber auf 1/1000tel plan.
Alles so ne Sachen die niemand weiß........ich sehs jeden Tag.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 22:37   #69
mw-christian
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mw-christian
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: In der Halle bei ihr
Beiträge: 24
iTrader-Bewertung: (0)
mw-christian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

das geld ist nicht die frage , sicher soll es bezahlbar sein, aber ich wollte gern das die 5 vorn dran steht, wenn jemand paar hilfestellungen dazu beitragen kann dann bin ich gern offen für vorschläge
mw-christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 13:46   #70
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

Zitat: Die 7M härten im Bereich des Abgaskrümmers bis zum 4/tel aus.

In einigen technischen Beschreibungen von Audi-Motoren steht was von luftspaltisolierten Auspuffkrümmern........

Tät mich mal interessieren, wie die das gelöst haben. Über eine zweilagige (Hohl-)Dichtung?

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 14:16   #71
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

Zitat:
Zitat von sandman Beitrag anzeigen
Zitat: Die 7M härten im Bereich des Abgaskrümmers bis zum 4/tel aus.

In einigen technischen Beschreibungen von Audi-Motoren steht was von luftspaltisolierten Auspuffkrümmern........

Tät mich mal interessieren, wie die das gelöst haben. Über eine zweilagige (Hohl-)Dichtung?

sandman
Luftspaltisolierte Krümmer sind Krümmer die an der Anschlussplatte zu jedem Zylinder Schlitze (Dehnungsfugen) haben.
Opel,VW etc.
Hat aber nix mit dem Aushärten der AL Legierung beim 7M zu tun....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 15:04   #72
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

guckste

http://books.google.de/books?id=OJUL...BCmmer&f=false
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:53   #73
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Leistung ?!

oggy,du weisst doch am besten (eigenerfahrung),wieviel aufwand etc. betrieben werden muss das nen 7m mit über 500 ps standfest ist und bleibt,gelle................................
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 23:41   #74
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistung ?!

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
oggy,du weisst doch am besten (eigenerfahrung),wieviel aufwand etc. betrieben werden muss das nen 7m mit über 500 ps standfest ist und bleibt,gelle................................
Hi-Hi, ne Fangfrage?
Ich denk mal es wird teurer werden einen 1 oder 2JZ standfest zu machen.
Hatte auch mal dran gedacht, aber der wenn der 2jz auf dem Tisch liegt muß er auch auseinander und gemacht werden.

Mal eben reingucken kannst ja leider nicht und man weiß eigendlich nie so richtig was der Motor so vorn Latz gekriegt hat.

Was man vom Serie 7M brauchen kann ist eigentlich nur Block-KW-Kopf,
der Rest ist Zubehör.
Das alles wird auch beim 2jz umgebaut.
Nur das noch der Ärger mit dem Umbau von Getriebe und Elektrik dazu kommt.

So ist der 7M günstiger zu machen, weil bei gehen musste eh.
Dann können auch gleich hochwertigere Komponenten verbaut werden.

Kommt natürlich auch drauf an wie viel Leistung man will. Über 500 Ps, da wird es richtig teuer und ein 2jz ist dann von der Standhaftigkeit bestimmt die bessere Wahl.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 09:24   #75
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Leistung ?!

bei 500-600 ps brauchste beim 2jz gar nix verändern,erst ab bösen leistungen wird/sollte man andere pleul,kw lager,kopf bearbeiten bzw. stärkere ventilfedern etc.,nockenwellen und dann wirds teuer.......

das is beim 7m nich anders,mit der ausnahme das neen block/kopf von der basis viel günstiger ist........
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor neu Lagern plus Leistung!?! Andy-goes-MK3 Tuning 13 06.09.2010 19:07
wie viel leistung mit ner serien maschine? TonyMontana Tuning 15 21.06.2007 12:32
serien motor standfeste leistung beazmusix Tuning 16 20.05.2006 17:10
Wo ist die Leistung? thomas Tuning 36 29.08.2005 23:01
Leistung fehlt Fantic Technik 1 03.08.2004 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain