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Alt 16.02.2010, 17:03   #1
dreas
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dreas wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von mw-christian Beitrag anzeigen
sind 5XX ps realistisch???


wenn du den motor gut aufbaust ja...... aber denk dran, ist nicht billig!!!
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Alt 16.02.2010, 18:05   #2
Australis
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AW: Leistung ?!

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
wenn du den motor gut aufbaust ja...... aber denk dran, ist nicht billig!!!
Wenn es nur um Leistung geht, kann es unter Umständen günstiger sein, erst garnicht am 7M loszuschrauben, sondern das ganze mit einem komplett anderen Motor zu verbinden... Aber das ist dann halt echt ein Rechenexempel, ob z.B. ein frisch revidiertrer 1UZ oder 3UZ mit 2 Turbos oder Supercharger (falls es sowas für die UZ's überhaupt gibt) nicht evtl günstiger ist, als einen 7M auf die gleiche Leistung (ich schätze beim 1UZ mit 2 Turbos sollten so ca. 600-700PS raus kommen) zu bringen.
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 16.02.2010, 18:12   #3
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Wenn es nur um Leistung geht, kann es unter Umständen günstiger sein, erst garnicht am 7M loszuschrauben, sondern das ganze mit einem komplett anderen Motor zu verbinden... Aber das ist dann halt echt ein Rechenexempel, ob z.B. ein frisch revidiertrer 1UZ oder 3UZ mit 2 Turbos oder Supercharger (falls es sowas für die UZ's überhaupt gibt) nicht evtl günstiger ist, als einen 7M auf die gleiche Leistung (ich schätze beim 1UZ mit 2 Turbos sollten so ca. 600-700PS raus kommen) zu bringen.
Hör doch mal auf jedem so ein Schwachsinn hier zu erzählen....

kannst bald nimmer hören und lesen.

Es gibt auch noch richtig gute 7M mit dauerhafter hoher Leistung die nicht zerfliegen.
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Alt 16.02.2010, 18:49   #4
Amtrack
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Hör doch mal auf jedem so ein Schwachsinn hier zu erzählen....

kannst bald nimmer hören und lesen.

Es gibt auch noch richtig gute 7M mit dauerhafter hoher Leistung die nicht zerfliegen.


Da gebe ich der Stimme aus Westpolen () definitiv recht, ja.


Auch der Serien(!!!!!)motor von Dark-Shadow (einziges Tuningteil im Motor: MZKD) hätte noch länger gehalten, war ja kein Materialfehler sondern ein Abstimmungsfehler, der ihn das Leben gekostet hat

Frank hat ja selber gesagt, dass der Motor eigentlich garnicht für die Leistung ausgelegt war.

Umso erstaunlicher, dass der Motor 540 PS gedrückt hat.

Ein 7m steht (und fällt!) mit dem, der ihn zusammengebaut hat!

Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch das Feintuning... 2bar und 8000 UPM für 700 PS sind halt was anderes als 1bar und 7000 UPM für 700PS


Aber das gilt für den 2JZ und den 1JZ ebenso!

Das sind zwar richtig gute Motoren und von der Basis weitaus besser für Höchstleistungen geeignet als nen 7m, aber da "zaubert" auch keiner mal eben 700PS raus
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Alt 16.02.2010, 18:56   #5
Australis
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Hör doch mal auf jedem so ein Schwachsinn hier zu erzählen....

kannst bald nimmer hören und lesen.

Es gibt auch noch richtig gute 7M mit dauerhafter hoher Leistung die nicht zerfliegen.
Es ging ja nicht darum wie mehr oder weniger gut ein 7M ist, sondern um die kostengünstigere Lösung! Oder spricht etwas dagegen mal nachzurechnen, was dem Bankkonto weniger schmerzt? Ich glaube nicht! Du tust ja gerade so, als ob der 7M eine heilige Kuh wäre und auf jeden Fall und koste es was es wolle in der Supra bleiben muß.
Ich sage genauso wenig, daß der 7M nicht auch in der Supra bleiben kann... es ist halt ganz einfach eine Frage der Kosten und wenn man es selber macht des Aufwandes...
Wenn man durch so einen Umbau Geld sparen kann, was man halt wie bereits gesagt erst einmal ausrechnen müsste, sollte man sich das meiner Meinung nach schon überlegen!
Man kann natürlich auch ettliche Tausender in den 7M stecken und sich wie ein Schneeteufel freuen, daß der 10tkm gehalten, nachdem sich bei km 10289 die Maschine mal wieder verabschiedet hat...
Bei den km, die ich zurücklege (ca. 5000 bis 7500 im Monat) wäre so ein Motor absolut Fatal!
Deswegen gibt es bei mir eigentlich nur 3 Optionen: 7M bei etwa Serienleistung und das so standfest wie möglich gemacht, oder wenn es doch mehr Leistung sein soll halt was anderes, sprich 1JZ, 2JZ, 1UZ oder 3UZ. Für den Fall(!) daß ich doch mehr Leistung haben will, habe ich sogar schon an diverse amerikanische V8 gedacht, aber das würde dann doch jeglichen Rahmen sprengen...

Achja... und die 7M, die dauerhaft derartige Leistungen bringen kannst ja wohl inzwischen mit der Lupe suchen... genauso wie absolut rostfreie Supras mit weniger als 50tkm auf der Uhr...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 16.02.2010, 19:32   #6
jailbird25
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auch ein 1JZ oder 2JZ ist genau so gefärdet beim Tuning wie ein 7M.
Ganz zu schweigen von nem V8.
Bei allen Typen haste nen Stahlgussmotorblock und nen Kopf aus Alu.

Die FRage ist, wie man den 7M baut.....die meißten lassen bei ihren "Überhohlungen" die kleinen aber doch wichtigen Dinge weg oder glauben den Stuss von vielen Instandsetzerfirmen den man ihnen aufschwatzt.

Ich könnt mich da stundenlang drüber auslassen was so manche Instandsetzerfirmen fürn Schwachsinn produzieren und für teuer Geld verkaufen.

Bloß gut das ich schreibfaul bin hier....
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Alt 16.02.2010, 19:36   #7
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bin ja auch ein überzeugter 7MGTE`ler. also das man den motor auch für 500+ ps durchaus standfest bauen kann haben schon einige bewiesen. das das nicht ohne knowhow und geld geht ist klar.
der einzige vorteil den ich im 2JZ sehe ist das der halt höher drehen kann, und an sich halt ne modernere motorengeneration ist.
aber ob man das brauch is ne andere sache...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 17.02.2010, 08:04   #8
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Für die Regionen, die die meisten hier anpeilen reicht ein gut gemachter 7m völlig.

Aber er muss halt gut gemacht sein.

Wobei so ein gemachter 7m in etwa das gleiche kostet, wie ein gebrauchter(!) 1 oder 2jz inkl. Einbau...da nehm ich ja lieber den neu aufgebauten Motor
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Alt 17.02.2010, 08:20   #9
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Für die Regionen, die die meisten hier anpeilen reicht ein gut gemachter 7m völlig.

Aber er muss halt gut gemacht sein.

Wobei so ein gemachter 7m in etwa das gleiche kostet, wie ein gebrauchter(!) 1 oder 2jz inkl. Einbau...da nehm ich ja lieber den neu aufgebauten Motor
Hätte ich nicht schon alle Teile fürn 7m gehabt.........wäre ein 2jz mit AT reingekommen.........
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Alt 18.02.2010, 00:54   #10
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...also das man den motor auch für 500+ ps durchaus standfest bauen kann haben schon einige bewiesen. das das nicht ohne knowhow und geld geht ist klar.
Das streite ich ja auch nicht ab, aber wie sieht es mit dem Aufwand aus?
Schließlich hat der 7M doch die eine oder andere konstruktive Schwäche, wie z.B. die "hervorragende" Ölversorgung der Nockenwellen, von materiellen Schwächen gerade beim Zylinderkopf ganz zu schweigen...
Es gibt vergleichbare Motoren von anderen Herstellen aus dem gleichen Produktionszeitraum, die über Laufleistungen von 250tkm gerade einmal müde lächeln, und das ohne auch nur einmal daran geschraubt werden mußte.
Klar gibt es bestimmt auch das eine oder andere Exemplar vom 7M das das auch kann, aber das sind dann wohl fast nur die Non-Turbos.

Zitat:
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der einzige vorteil den ich im 2JZ sehe ist das der halt höher drehen kann, und an sich halt ne modernere motorengeneration ist.
aber ob man das brauch is ne andere sache...
Naja... ich sehe da noch ein paar Vorteile mehr... im Serienzustand ist der 2JZ dem 7M schonmal um mindestens 80PS voraus, dann wäre da noch der fast schon legändäre Öldurst des 7M und weiß der Geier was nicht noch alles... Aber am schönsten finde ich die Beiträge, wo sich beschwert wird, daß die Lady mal wieder wegen ausgebautem Motor (warum wohl) nich fahrbereit ist...
Für mein Verständnis muß ein frisch gemachter Motor im Serientrimm erstmal mindestens 200tkm halten... und auch nicht wesentlich mehr als 1 Liter Öl auf 10tkm verbrauchen.

Achja... um nochmal suf das Thema Zylinderkopf zurück zu kommen: Wie mehr oder weniger stabil so ein Kopf ist, hängt auch ganz entscheidend mit der verwendeten Alulegierung zusammen. Das beste Beispiel sind hier die Köpfe vom Calibra Turbo bzw. der Nonturbo Version vom gleichen Motor... Opel hat die damals von 3 verschiedenen Zulieferern bekommen, und je nach Zulieferer neigten die zu Rissbildung oder dazu "zusammen zu fallen" bzw. die 3. Zulieferer galten im Gegensatz als fast schon unzerstörbar... achja... der einzige Unterschied zwischen den Köpfen war die Alulegierung...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 18.02.2010, 08:30   #11
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Bau deinen 1 oder 2JZ oder sonstwas ein und verschone den Rest der Leute, die beim 7m bleiben, damit.

Wie gesagt, für das Geld was der 2JZ im Einbau kostet, ungetunt und gebraucht(!!!), da bau ich mir nen wunderschönen 500PS 7m.

Und wenn ich auf die 100tkm 2 davon brauche bin ich dann eben preisgleich - na und?
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