![]() |
![]() |
#32 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Welches zähe Öl?
kurios ist es auf jeden fall! vor allem weil das 10w60 ja "untenrum" erstmal gleich mit nem 10w40 ist, und das 10w60 öl bei höheren temperaturen dicker ist, und gerade deswegen ja weniger möglichkeiten hat zu verschwinden, als das 40er das etwas dünner ist.
![]() aber den grund wirste wohl nie erfahren. ![]() Ist ja so als würde tapetenkleister leichter durch ein kleines loch im eimer wegfließen als reines wasser. ![]() ![]()
![]() |
#33 |
Mr. Off-Topic
|
Andreas hat keinen für doof erklärt
![]() ich hatte das damals auch bei der NT. 10W60 lief durch, 10W40 blieb drinnen. bei meinem jetzigen, 90Tkm alten motor, steig ich ja auch wieder auf 10w40 um. bekommt das, was ihn auch die letzten 90TKm am leben gehalten hat. edit: die öle unterscheiden sich ja nur auf dem etikett zwischen 10W40 und 10W60, aber die inhaltsstoffe/additive können sich unterscheiden. ich denke, dass es daher rührt. dazu kommt, dass die motoren schon einen gewissen grad an verschleiß aufweisen (ringe, ventilführungen, etc.).
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Die Supra is egen kein russischer panzer wo man alles reinschütten kann was man findet^^
Schonmal dran gedacht wie hoch der druck ist mit dem das öl durch die schmierstellen jagt? Pleuelllager, haupt und nockenwellen? Da sind 3/100 platz für Öl, jeder kann sich ausmalen was da für drücke herrschen. Gut 500 bar, und wie bekommts jetz dem motor wenn auf einmal ein richtig schön dickes öl da drin is, 10w60 das bei 100°C ungefähr die doppelte ( genaue werte such ich später) Zähigkeit hat wie 10w40. Jeder der was mit hydraulik zu tun hat weiß es, es kann zu erhöhten verschleiß kommen, weil das öl einfach zu fest ist wenn es durch die lager gepresst wird. es is ned alles so einfach an einem motor so rumzubasteln, mit dem vorsatz ich hab da was vor mit dickem öl... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
[NSH]Schlossgespenst
|
zum glück verhalten sich meine supra-motoren wie normale motoren.
![]() der neu aufgebaute hat bis jetzt keinen meßbaren ölverbrauch gehabt, und der motor in der alltagschleuder (260tsd km) frißt je dünner das öl ist halt mehr davon. ganz normal halt. hab da auch schon mal ne saison gutes 10w40 drin gehabt, weil noch ein neuer kanister über war. aber bei autobahnraserei war der öldruck schlechter und der ölverbrauch höher als beim 10w60, da hab ichs dann nach paar tausend kilometer wieder rausgeschmissen und gegen 10w60 getauscht.
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Hab's im anderen Thread schonmal verlinkt:
http://www.castrol.com/liveassets/bp.../ABC_Aug07.pdf Kapitel 4 ab Seite 16 ist interessant. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
|
Das stimmt, der Helter springt auch mal über ne Bistro-Mauer, wenn er ne Mk3 an der Ampel stehen sieht, um den Fahrer anzuquatschen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
Warum nicht einfach ein halbwegs gutes 5W50 nehmen, z.B. von Motul oder Mobil1.
PS: das Mobil1 New Life 0W40 is wohl kein Vollsynthetisches mehr, ergo darf ich mich nach was neuem umschauen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
stefan du überrascht mich.........
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
Warum?
Weil ich nur Vollsynthetisches Öl in meinen Motor kippen wollte? |
![]() |