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Alt 07.01.2010, 12:59   #1
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Zitat:
Zitat von Mr.Mart Beitrag anzeigen
Habe Alufelgen 8x17"
Welche Reifendiemensionen sind mit 35er Querschnitt möglich?
Überhaupt keine, 35er ist bei 17 zu schmal, da müßtest du 285er Reifen fahren, daß es vom Umfang wieder paßt und die gehen nicht auf ne 8 Zoll Felge.

Probier's selbst:

http://www.jennyxxx.de/index.htm

http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

Serie ist 225/50/16 auf 7".


Edit: Für deine Felgen würd ich je nach gewünschter Optik

225/45
235/40
245/40

in Betracht ziehen.

Edit2: Das 35 sagt nur was über das Verhältnis Breite zu Höhe, ist also kein absoluter Wert.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (07.01.2010 um 13:34 Uhr).
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Alt 07.01.2010, 15:54   #2
floetenjo
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Ich dachte früher auch bei einem 50er Reifen ist die Flanke 50mm hoch, bei einem 40er halt 40mm und so. Das denken aber erstaunlicherweise auch andere. Viele wissen nicht das es das %-Verhältnis ist zur Breite.
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Alt 07.01.2010, 23:31   #3
Mr.Mart
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Okay, dann weis ich bescheid. Fahre auf meiner Celica 225/35 R18 im Sommer und bin sehr begeistert was man mit dieser Demension für einen Fahrspass haben kann. Original ist 205/50 R16.
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Alt 08.01.2010, 00:44   #4
gitplayer
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Kannst ja ein wenig mit den Reifenrechnern rumspielen. Mußt nur drauf achten, daß sich der Abrollumfang idealerweise nicht ändern sollte oder nur geringfügig. +/- 4% wird immer behauptet sei zulässig, wobei ich dazu noch keine konkreten Hinweise in der STVZO etc. gefunden habe.
Ich würde einfach so nah wie möglich bei 0% Änderung bleiben, maximal +/- 2%, dann müßte dir das der Tüv auch eintragen.

Eventuell würde sich die Investition in 18" Felgen lohnen. Dann kommst du deiner angepeilten Verbesserung des Fahrverhaltens schon wesentlich näher als mit den 17ern. Je größer die Felge, desto weniger Reifen. 19" gehen auch noch, fahren auch einige. Größer hab ich auf ner Supra noch nicht gesehen, zumindest nicht mit zulässigem Abrollumfang.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 08.01.2010, 12:30   #5
Mr.Mart
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Was denkt ihr ? Bin am überlegen mit Adapterplatten die Felgen zu tauschen.Die T23 hat leider nen Lochkreis von 5x100.
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Alt 08.01.2010, 13:00   #6
mk3 wien
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Na dann tausch doch ........................meine felgen sind auch auf 5x112.
wenn die ET passt geht sich allés mit 20er A_Platten aus.........wenn nicht bördeln.
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Alt 08.01.2010, 13:01   #7
gitplayer
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Aber nicht die Felgen mitsamt Reifen tauschen!!!!

Das ist nicht zulässig, weil der Raddurchmesser, und somit auch der Abrollumfang nicht stimmt.

Du brauchst in diesem Fall andere Reifen!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 08.01.2010, 13:12   #8
Supra-Fan
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Zitat:
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Kannst ja ein wenig mit den Reifenrechnern rumspielen. Mußt nur drauf achten, daß sich der Abrollumfang idealerweise nicht ändern sollte oder nur geringfügig. +/- 4% wird immer behauptet sei zulässig, wobei ich dazu noch keine konkreten Hinweise in der STVZO etc. gefunden habe.
bei uns sind es durch das Bj. noch 7 km/h different bis 100km/h, danach 7%. allerdings nicht +/-, sondern nur PLUS. der tacho darft nie langsamer anzeigen als die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit ist. wenn die abweichung größer ist, muss der tacho neu geeicht werden damit man die neue reifenkombination eingetragen bekommt.
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Alt 08.01.2010, 13:32   #9
gitplayer
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Zitat:
Zitat von Supra-Fan Beitrag anzeigen
bei uns sind es durch das Bj. noch 7 km/h different bis 100km/h, danach 7%. allerdings nicht +/-, sondern nur PLUS. der tacho darft nie langsamer anzeigen als die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit ist. wenn die abweichung größer ist, muss der tacho neu geeicht werden damit man die neue reifenkombination eingetragen bekommt.
Hast du ne Quelle dafür?

Ich hab nur was ab EZ 1.1.1991 gefunden, wo sich was geändert hat, und da liege ich bspw. schon drüber.

Daher gilt da die Richtlinie 75/443/EWG.

Dort steht:

4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:

O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

Heißt im Klartext:

Tachotoleranzen, 10 % plus 4 km/h (nach oben) sind zulässig:
echte 50 km/h = Tachoanzeige 50 - 59 km/h
echte 100 km/h = Tachoanzeige 100 - 114 km/h
echte 150 km/h = Tachoanzeige 150 - 169 km/h
echte 200 km/h = Tachoanzeige 200 - 224 km/h

http://www.vautec-nms.de/pdf/rili75_443_ewg.pdf

Das Problem: Wer weiß die genaue Tachoabweichung seines Auto bei Serienbereifung?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 08.01.2010, 14:12   #10
mk3 wien
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AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?

Heißt im Klartext;schei.. aufs rechnen , beim Tüf anrufen und der Prüfer sagt eh was typisiert wird und was nicht !.
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Alt 08.01.2010, 16:21   #11
Supra-Fan
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Zitat:
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Hast du ne Quelle dafür?
habe bei google.de einfach mal "tachoabweichung" eingegeben, laut dem ersten treffer (leider Autobild) liegen wir wohl beide ein bisschen richtig:

Zitat:
Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.
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