![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Welche Reifendiemensionen sind möglich?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich hab nur was ab EZ 1.1.1991 gefunden, wo sich was geändert hat, und da liege ich bspw. schon drüber. Daher gilt da die Richtlinie 75/443/EWG. Dort steht: 4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h . Heißt im Klartext: Tachotoleranzen, 10 % plus 4 km/h (nach oben) sind zulässig: echte 50 km/h = Tachoanzeige 50 - 59 km/h echte 100 km/h = Tachoanzeige 100 - 114 km/h echte 150 km/h = Tachoanzeige 150 - 169 km/h echte 200 km/h = Tachoanzeige 200 - 224 km/h http://www.vautec-nms.de/pdf/rili75_443_ewg.pdf Das Problem: Wer weiß die genaue Tachoabweichung seines Auto bei Serienbereifung? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Aber ich würd auch gern mal wissen, was wirklich richtig ist, weil ich jedem Autoforum was anderes dazu geschrieben wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wie gesagt, die 4% schwirren häufig rum, aber ne offizielle Quelle dafür hab ich bisher keine gefunden. Die Frage ist ja auch: Was machst du, wenn dein Tacho schon von sich aus 112 KM/h bei 100 anzeigt, was laut STVZO zulässig ist und kommst dann mit den 4% Abweichung nach oben? Dann bist du über den maximal erlaubten 114 KM/h drüber. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
habe bei google.de einfach mal "tachoabweichung" eingegeben, laut dem ersten treffer (leider Autobild) liegen wir wohl beide ein bisschen richtig:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die +/- 4% werden wohl vom Kilometerzähler kommen, denn der darf sich laut Gesetz in dem Bereich bewegen. Aber auch da haste das Problem, daß die tatsächliche Abweichung bei jedem Auto verschieden ist. Ich nehme an man hat deswegen einfach gesagt: +/- 4% sind ok und fertig, weil sonst müßte man doch bei jedem Fahrzeug den Tacho und den Zähler nach dem Radwechsel überprüfen. |
|
![]() |
![]() |