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Alt 06.01.2010, 08:14   #1
floetenjo
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von poffmoff Beitrag anzeigen
ich glaub ich weiss wie es flo meint...

wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze.
ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist.
Genau so hab ich das gemeint. Weil warum bringt man denn nur 25% auf das einzige Rad das überhaupt noch Griß hat? Ich würde dann ja eher 75% auf das Rad mit Grip geben, oder noch mehr. Und nur 25% oder noch weniger auf das ohne Grip, denn da macht das Drehmoment eh keinen Sinn wenns haltlos durchdreht.
Ist doch wie beim laufen auch: wenn ich mit dem linken Fuß auf "Grip" laufe, und mit dem rechten auf Glatteis, dann belaste ich doch den linken Fuß der Grip hat wesentlich mehr als das ohne Grip! Und nicht 25% auf die Grip-Seite, und 75% auf die Glatteisseite.
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Alt 06.01.2010, 09:50   #2
oggy
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!



Macht mal ein Ölwechsel, mit nem guten Öl drinn funzt dat meistens wieder.
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Alt 06.01.2010, 12:08   #3
Amtrack
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen


Macht mal ein Ölwechsel, mit nem guten Öl drinn funzt dat meistens wieder.
Oggy,

meinst du wirklich Toyota hat sich was dabei gedacht, den Werkstätten nen Wechselintervall von 2 Jahren oder 24tkm vorzugeben?


Ich verstehe den Threadersteller nicht, aber gut - geht uns beiden ja manchmal auch so, nech?
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Alt 06.01.2010, 13:31   #4
floetenjo
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen


Macht mal ein Ölwechsel, mit nem guten Öl drinn funzt dat meistens wieder.
Habe in anderen Themen gelesen das da ein LS-Öl rein muß. Einige nehmen wohl ein 75W90, andere ein 85W90 und wieder andere ein 75W140.
Ist das denn egal, das man sich das so aussuchen kann?
Was ist denn die originale Vorgabe von Toyota?
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Alt 06.01.2010, 18:58   #5
Andreas-M
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
,Bei meiner jetzigen alltag dreh ich an einem Hinterrad und das andere dreht in die gleiche Richtung mit. Denke da ist die Sperre noch ok.
So isses bei meinen 3 diffs auch: bei der alltagsgurke mit 260.000 km, bei der neugemachten, und ein ausgebautes diff mit neuem öl hab ich hier auch noch liegen, da dreht die gegenüberliegende seite auch in die gleiche richtung wenn man an der anderen seite dreht.


Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Habe in anderen Themen gelesen das da ein LS-Öl rein muß. Einige nehmen wohl ein 75W90, andere ein 85W90 und wieder andere ein 75W140.
Ist das denn egal, das man sich das so aussuchen kann?
Was ist denn die originale Vorgabe von Toyota?
In der betriebsanleitung steht:
API GL-5 für selbstsperrendes diff. (LS)
empf. viskosität
über -18 grad SAE 90
unter -18 Grad SAE 80W oder 80W90

In der zeit gabs noch keine 75w140 und sowas modernes...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 06.01.2010, 19:00   #6
gitplayer
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
In der zeit gabs noch keine 75w140 und sowas modernes...
Is eh scheiße, wenn das Diff noch keine neuen Dichtungen bekommen hat.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 07.01.2010, 15:10   #7
Supra_MA70
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Is eh scheiße, wenn das Diff noch keine neuen Dichtungen bekommen hat.
Ist einzelfallabhängig. Bei meinem ist immer noch alles dicht trotz 75W140 seit mehreren Jahren.
__________________
Gruß
Micha


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Alt 07.01.2010, 15:33   #8
gitplayer
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen
Ist einzelfallabhängig. Bei meinem ist immer noch alles dicht trotz 75W140 seit mehreren Jahren.
Möchte ich nciht bestreiten, kann dir aber auch so wie mir gehen.

Ist halt nur eine der Empfehlungen, die ich befolgt habe und hinterher entweder Probleme hatte oder es nicht viel bis garnix gebracht hat.
Von daher kipp ich nur noch das rein, was der Hersteller fordert und sonst nix.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 06.01.2010, 10:37   #9
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Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Genau so hab ich das gemeint. Weil warum bringt man denn nur 25% auf das einzige Rad das überhaupt noch Griß hat? Ich würde dann ja eher 75% auf das Rad mit Grip geben, oder noch mehr. Und nur 25% oder noch weniger auf das ohne Grip, denn da macht das Drehmoment eh keinen Sinn wenns haltlos durchdreht.
weil dasselbe dann auch passiert, wenn beide Räder Grip haben => beide bekommen das volle (bzw. das halbe) Drehmoment, ohne jeden Drehzahlausgleich. Dann tust Du dich mit Kurven fahren etwas schwer. Man merkt das bei der Supra z.b. schon auf etwas glatteren Parkhausböden. In engen Kurven merkt man wie das kurveninnere Hinterrad gelegentlich ruckt und dabei quietscht.
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Alt 06.01.2010, 12:27   #10
gitplayer
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
weil dasselbe dann auch passiert, wenn beide Räder Grip haben => beide bekommen das volle (bzw. das halbe) Drehmoment, ohne jeden Drehzahlausgleich. Dann tust Du dich mit Kurven fahren etwas schwer. Man merkt das bei der Supra z.b. schon auf etwas glatteren Parkhausböden. In engen Kurven merkt man wie das kurveninnere Hinterrad gelegentlich ruckt und dabei quietscht.

Eben, die 25 % Sperrwirkung haste halt auch, wenn du normal um ne Kurve fährst. Je höher du den Anteil machst, desto schwerer wird das Kurvenfahren, bis du bei 100% angelangt bist und dann geht's nur noch um die Kurve, indem ein Rad blockiert.

Neu war mir allerdings, daß das Torsen Diff in der Situation eine Seite auf Eis, die andere auf Asphalt wohl auch nicht viel bringt:

Zitat:
The Torsen (from Torque Sensing) works as an open differential when the amount of torque going to each wheel is equal. As soon as one wheel starts to lose traction, the difference in torque causes the gears in the Torsen differential to bind together. The design of the gears in the differential determines the torque bias ratio. For instance, if a particular Torsen differential is designed with a 5:1 bias ratio, it is capable of applying up to five times more torque to the wheel that has good traction.

However, if one set of wheels loses traction completely, the Torsen differential will be unable to supply any torque to the other set of wheels. The bias ratio determines how much torque can be transferred, and five times zero is zero.
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Zitat:
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Alt 06.01.2010, 12:58   #11
Amtrack
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Zitat:
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Neu war mir allerdings, daß das Torsen Diff in der Situation eine Seite auf Eis, die andere auf Asphalt wohl auch nicht viel bringt:
Gibt doch auf Youtube nen Video, wo ein Audi "Quattro" mit Torsen auf nem Rollenprüfstand steht und hilflos mit einer Achse komplett beidseitig durchdreht, aber nicht vom Fleck kommt.

Der zum Vergleich angetretene BMW mit X-Drive meistert die gleiche Prozedur ohne Probleme.

Jedes Konzept hat halt Vor- und Nachteile
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Alt 06.01.2010, 13:03   #12
Willy B. aus S.
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Zitat:
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Neu war mir allerdings, daß das Torsen Diff in der Situation eine Seite auf Eis, die andere auf Asphalt wohl auch nicht viel bringt:
da dürfte aber Handbremse anziehen einiges bringen.
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