![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Das Thema hatten wir vor kurzem schonmal. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30998
@E35M5 Wie hast Du genau getestet, ob die Diff's sperren? @Benjamin 25% von was? Die Hondajungs jammern, daß Ihre Lamellen-Sperrdiffs nur ca. 30.000km halten, dann sperren sie nicht mehr, das könnte also auf unsere auch zutreffen. Bei meiner Turbo kann ich mit der Hand ein Hinterrad nicht drehen, wenn das andere auf dem Boden steht. Aber wie man die Sperrwirkung vernünftig nachprüfbar messen kann würde mich auch mal interessieren... Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Ein 25%iges Sperrdiff mein ich.
ne 100% Sperre wäre, wenns komplett sperrt, die beiden Räder also durchgehend komplett gleichlaufen/ gleiche Kraft erhalten .Also z.b. bei nem Geländewagen, wenn man die Differentialsperre zuschaltet. 0% wäre ohne Sperrdifferential und bei allem dazwischen wird der Sperrwert halt in prozent angegeben Der Sperrwert rechnet sich aus dem Drehmomentunterschied der beiden Räder und dem gesamt anliegendem Drehmoment aus. Geändert von Benjaminvegeta (04.01.2010 um 19:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
nö, differentialsperre ist der oberbegriff. für die supra ist es dann eine achsdifferentialsperre.
bei einem 4x4 geländewagen heißt das dann mitteldifferentialsperre
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die Supra hat ein Sperrdifferential, keine Differentialsperre.
Eine Differentialsperre ist ein Sonderfall eines Sperrdifferentials.Dabei wird das Diff zu 100% gesperrt. Bei den Differentialsperren kann man dann noch so unterscheiden wie Rino es grade aufgezeigt hat |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Kommt drauf an. Gibt auch Geländewagen, die haben 3 Sperren, z.B. Mercedes G-Modell Baureihe 463.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Die 25% beziehen sich auf das anliegende Drehmoment. Egal welche Höhe davon anliegt, es werden immer 25% auf das nicht entlastete Rad gegeben.
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Sonst wär's eine 75% Sperre, wenn's andersrum wäre. Edit: Hier ist ne schöne Erklärung zum Diff an sich udn auch die verschiedenen Arten: http://auto.howstuffworks.com/differential.htm
Geändert von gitplayer (05.01.2010 um 15:35 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ohne Sperrdiff erhält das rad mit grip 0%, da das andere durchdreht. mit 25% sperre kriegt das rad mit grip 25% ab |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ich glaub ich weiss wie es flo meint...
wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze. ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist.
![]() ![]() ![]() Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN power is nothing without control Geändert von poffmoff (05.01.2010 um 18:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Versuchtst du das 10 mal und du hast immer nur einen schwarzen strich dann sperrts nimmer. ![]() Was ich gemerkt hab denke bei meiner alten Hobby und bei meinem letzten Alltagssupra war die Sperre kaputt wenn ich hinten an einem gedreht habe hat das andere in die andere Richtung gedreht. Bei meiner jetzigen alltag dreh ich an einem Hinterrad und das andere dreht in die gleiche Richtung mit. Denke da ist die Sperre noch ok. Aber sicher weiß ich nicht ob man das so testen kann hab mich mit Diffs mal noch garnicht befasst.
![]() |
![]() |
#14 |
und die Kakerlaken
|
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Wo wir gerade beim Diff sind:
Man muß nach ner Überholung ja die Vorspannung des vorderen Lagers einstellen. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=RA&P=25 Welches Werkzeug nimmt man da zum messen? Hab da so ein nettes Video gefunden, in dem der Typ so ein Ding mit ner Anzeige hat. Er sagt Torque Wrench, also Drehmomentschlüssel. Unter dem Begriff findet man nicht das passende. |
![]() |
![]() |
![]() |