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Alt 04.01.2010, 18:58   #1
Benjaminvegeta
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Ein 25%iges Sperrdiff mein ich.
ne 100% Sperre wäre, wenns komplett sperrt, die beiden Räder also durchgehend komplett gleichlaufen/ gleiche Kraft erhalten .Also z.b. bei nem Geländewagen, wenn man die Differentialsperre zuschaltet.

0% wäre ohne Sperrdifferential

und bei allem dazwischen wird der Sperrwert halt in prozent angegeben

Der Sperrwert rechnet sich aus dem Drehmomentunterschied der beiden Räder und dem gesamt anliegendem Drehmoment aus.

Geändert von Benjaminvegeta (04.01.2010 um 19:14 Uhr).
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Alt 04.01.2010, 19:58   #2
bax
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
Der Sperrwert rechnet sich aus dem Drehmomentunterschied der beiden Räder und dem gesamt anliegendem Drehmoment aus.
Ich bin halt der Meinung, daß das mkiii-Sperrdiff eine Festwert-Sperre hat, deren Sperrwert nicht vom anliegenden Drehmoment abhängt. Deshalb frage ich mich, auf was sich die immer angegebenen 25% beziehen sollen.

Rajko
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Alt 04.01.2010, 20:11   #3
Stephan89
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Differentialsperre gibts doch nur bei Allradlern?
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Alt 04.01.2010, 20:15   #4
Rino
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
Differentialsperre gibts doch nur bei Allradlern?
nö, differentialsperre ist der oberbegriff. für die supra ist es dann eine achsdifferentialsperre.

bei einem 4x4 geländewagen heißt das dann mitteldifferentialsperre
__________________
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Alt 04.01.2010, 20:24   #5
Benjaminvegeta
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Die Supra hat ein Sperrdifferential, keine Differentialsperre.
Eine Differentialsperre ist ein Sonderfall eines Sperrdifferentials.Dabei wird das Diff zu 100% gesperrt.

Bei den Differentialsperren kann man dann noch so unterscheiden wie Rino es grade aufgezeigt hat
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Alt 04.01.2010, 20:26   #6
gitplayer
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
nö, differentialsperre ist der oberbegriff. für die supra ist es dann eine achsdifferentialsperre.

bei einem 4x4 geländewagen heißt das dann mitteldifferentialsperre
Kommt drauf an. Gibt auch Geländewagen, die haben 3 Sperren, z.B. Mercedes G-Modell Baureihe 463.
__________________


Zitat:
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“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 05.01.2010, 12:09   #7
Amtrack
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Ich bin halt der Meinung, daß das mkiii-Sperrdiff eine Festwert-Sperre hat, deren Sperrwert nicht vom anliegenden Drehmoment abhängt. Deshalb frage ich mich, auf was sich die immer angegebenen 25% beziehen sollen.

Rajko

Die 25% beziehen sich auf das anliegende Drehmoment.

Egal welche Höhe davon anliegt, es werden immer 25% auf das nicht entlastete Rad gegeben.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 05.01.2010, 14:33   #8
floetenjo
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.
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Alt 05.01.2010, 14:58   #9
gitplayer
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.
Amtrack hat es genau richtig erklärt, bei einer 25% Sperre bekommt das Rad MIT Grip 25%.

Sonst wär's eine 75% Sperre, wenn's andersrum wäre.

Edit: Hier ist ne schöne Erklärung zum Diff an sich udn auch die verschiedenen Arten: http://auto.howstuffworks.com/differential.htm
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Geändert von gitplayer (05.01.2010 um 15:35 Uhr).
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Alt 05.01.2010, 15:34   #10
Benjaminvegeta
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Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.
warum macht das keinen Sinn? Amtrack hat recht.

ohne Sperrdiff erhält das rad mit grip 0%, da das andere durchdreht.
mit 25% sperre kriegt das rad mit grip 25% ab
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Alt 05.01.2010, 18:48   #11
poffmoff
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

ich glaub ich weiss wie es flo meint...

wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze.
ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist.
__________________
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Alt 05.01.2010, 19:36   #12
HeikoS
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Jungens machts doch nicht so kompliziert. Wenn, ohne Sperrdiff, ein Rad durchdreht, dann sinkt der Widerstand und das anliegende Drehmoment führt zu einer Drehzahlerhöhung des Rades und damit des Motors. Spätestens jetzt nehmen die meisten den Fuß vom Gas, womit Drehzahl und Drehmoment am Rad nachlassen. Bei einem normalen Diff. sucht sich das Drehmoment den Weg des geringsten Widerstandes, wie jeder andere halt auch.
bb
Heiko
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Alt 05.01.2010, 20:10   #13
Willy B. aus S.
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von poffmoff Beitrag anzeigen
... aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse...
in dem Fall gibts fast keine Antriebsenergie. Der Motor kann ja mühelos hochdrehen, ohne wirklich Leistung dafür zu brauchen. Ist fast so, als wenn Du den Gang rausnimmst und Gas gibst.
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Alt 06.01.2010, 08:14   #14
floetenjo
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AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von poffmoff Beitrag anzeigen
ich glaub ich weiss wie es flo meint...

wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze.
ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist.
Genau so hab ich das gemeint. Weil warum bringt man denn nur 25% auf das einzige Rad das überhaupt noch Griß hat? Ich würde dann ja eher 75% auf das Rad mit Grip geben, oder noch mehr. Und nur 25% oder noch weniger auf das ohne Grip, denn da macht das Drehmoment eh keinen Sinn wenns haltlos durchdreht.
Ist doch wie beim laufen auch: wenn ich mit dem linken Fuß auf "Grip" laufe, und mit dem rechten auf Glatteis, dann belaste ich doch den linken Fuß der Grip hat wesentlich mehr als das ohne Grip! Und nicht 25% auf die Grip-Seite, und 75% auf die Glatteisseite.
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