![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Ein 25%iges Sperrdiff mein ich.
ne 100% Sperre wäre, wenns komplett sperrt, die beiden Räder also durchgehend komplett gleichlaufen/ gleiche Kraft erhalten .Also z.b. bei nem Geländewagen, wenn man die Differentialsperre zuschaltet. 0% wäre ohne Sperrdifferential und bei allem dazwischen wird der Sperrwert halt in prozent angegeben Der Sperrwert rechnet sich aus dem Drehmomentunterschied der beiden Räder und dem gesamt anliegendem Drehmoment aus. Geändert von Benjaminvegeta (04.01.2010 um 19:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Zitat:
Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
nö, differentialsperre ist der oberbegriff. für die supra ist es dann eine achsdifferentialsperre.
bei einem 4x4 geländewagen heißt das dann mitteldifferentialsperre
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Die Supra hat ein Sperrdifferential, keine Differentialsperre.
Eine Differentialsperre ist ein Sonderfall eines Sperrdifferentials.Dabei wird das Diff zu 100% gesperrt. Bei den Differentialsperren kann man dann noch so unterscheiden wie Rino es grade aufgezeigt hat |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Kommt drauf an. Gibt auch Geländewagen, die haben 3 Sperren, z.B. Mercedes G-Modell Baureihe 463.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Zitat:
Die 25% beziehen sich auf das anliegende Drehmoment. Egal welche Höhe davon anliegt, es werden immer 25% auf das nicht entlastete Rad gegeben.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Zitat:
Sonst wär's eine 75% Sperre, wenn's andersrum wäre. Edit: Hier ist ne schöne Erklärung zum Diff an sich udn auch die verschiedenen Arten: http://auto.howstuffworks.com/differential.htm
__________________
Zitat:
Geändert von gitplayer (05.01.2010 um 15:35 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Zitat:
ohne Sperrdiff erhält das rad mit grip 0%, da das andere durchdreht. mit 25% sperre kriegt das rad mit grip 25% ab |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
ich glaub ich weiss wie es flo meint...
wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze. ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist.
__________________
![]() ![]() ![]() Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN power is nothing without control Geändert von poffmoff (05.01.2010 um 18:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Jungens machts doch nicht so kompliziert. Wenn, ohne Sperrdiff, ein Rad durchdreht, dann sinkt der Widerstand und das anliegende Drehmoment führt zu einer Drehzahlerhöhung des Rades und damit des Motors. Spätestens jetzt nehmen die meisten den Fuß vom Gas, womit Drehzahl und Drehmoment am Rad nachlassen. Bei einem normalen Diff. sucht sich das Drehmoment den Weg des geringsten Widerstandes, wie jeder andere halt auch.
bb Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
in dem Fall gibts fast keine Antriebsenergie. Der Motor kann ja mühelos hochdrehen, ohne wirklich Leistung dafür zu brauchen. Ist fast so, als wenn Du den Gang rausnimmst und Gas gibst.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!
Zitat:
Ist doch wie beim laufen auch: wenn ich mit dem linken Fuß auf "Grip" laufe, und mit dem rechten auf Glatteis, dann belaste ich doch den linken Fuß der Grip hat wesentlich mehr als das ohne Grip! Und nicht 25% auf die Grip-Seite, und 75% auf die Glatteisseite. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
supra zum aufbauen und teile | PAULE030 | Biete | 31 | 15.01.2010 18:45 |
Super Supra NT | brummbrumm | Biete | 20 | 02.08.2009 18:13 |
Supra knapp dem flammentod entronnen | suprafan | Off Topic | 10 | 06.09.2007 17:32 |
Supra MKlll | Supra1970 | Biete | 3 | 12.07.2007 22:05 |
na sowas celica supra mit 290 ps ? | koenig | Off Topic | 21 | 03.12.2006 14:06 |