![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Thema Ölkühler
Hallo leutz
Auch ich bin der Meinung, dass er Originalölkühler gute Dienste tut, das Problem des 7M GTE ist doch eher die Schmierung, der in der Ölwanne (unterer Motorblock) verbauten Komponenten, natürlich nur bei Tuning. Aber dies ist ja zum Glück behebbar...
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wir haben nur den Kühler gegen was besseres ausgetauscht und den Rest gelassen. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
was würdet ihr mir den empfehlen??? der motor soll nachher so 350 - 400 ps haben und ich möchte auch nicht auf der autobahn sein und ich krieg bei ner kleinen vollgasfahrt hitzeprobleme!!!
gruss
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
mal ganz woanders angesetzt:
hatt schon jemand versucht an der ölwanne was zur kühlung beizutragen? also kühlrippen ankleben, ganz einfach gesagt? ersetzt zwar sicher keinen ölkühler aber ich könnt mir gut vorstellen das sich so ohne grossen aufwand noch zusätzliche kühlleistung erzielt wird. das prob ist halt nur das das ganze nicht temparatursteuerbar ist und dadurch das öl länger hatt zum warm werden.. war nur mal so ne idee |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ein Ölkühler verursacht nen Druckverlust? Nur zur info das Motoröl lässt sich zu 10 Promill komprimieren, was eigentlich nix ist. Das der zylinderkopf zu wening öl abkriegt ist meiner meinung auch bissl übertrieben, denn wenn alle Lagerschalen im grünen bereich sind sollte der druck überall passen. ( bei der variante mit verlegten ölfilter die bei nem ölfilterwechsel sehr vorteilhaft ist^^)
Ich werd bei mir 2 Ölkühler verbauen, einmal da wo der klimakühler war und einmal ganz vorn wo der originalkühler war, gesteuert über n externes thermostat. Ich find bei dem Motor ist es einfach wichtig die öltemperatur unter 100°C zu halten. Das ist meine Meinung! |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
also die ganzen mocal usw. oelkühler aus ebay und co taugen meiner meinung nach nichts, hatte selber einen 19reihen mocal drann, nach einem halben jahr als ich die anschlüsse abmachen wollte, hatt es das anschlussgewinde nach innen verdreht, hab den anschluss noch gerade so herunterbekommen, meiner meinung nach einfach nur am materieal gespart.
Zitat:
das die kühler in fahrtwind müssen sollte klar sein, auch wenn das viele hersteller so nicht machen Zitat:
wir ,ja opel, können unsere orig. adapterplatten wo das thermostat integriert ist so umbauen das wir verschiedene thermostate fahren können, original gibt es nur die was bei 106° öffen und bei 120° voll offen sind, da das aber gerade passt können wir wasserthermostate umbauen und dann in den adapter einbauen, also ein wasserthermostat in ein ölthermostat umbauen, gibst ne anleitung dafür, das heißt wir können die 94°, 82° und 72° thermostat um bauen und für den ölkreislauf nutzten. gute sache sowas. wenn da interesse bestehen sollte, kann ich die anleitung mal suchen. den geber für die öltemp. anzeige solltest du direkt in deine pumpe einsetzen falls da noch ein freier anschluss drann ist mfg.pmscali |
||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Kanns ja mal probieren denke schon das es viel bringt.
Habs aber bisher nicht gemacht, weil ich mir denke das das auch wieder zusätzliche Fehlerquelle ist das dir dann mal die Ölwanne durchgammelt bei ner schweißnaht etc. Aber hab mir grad für meine schwache supra nen günstig Motor neu aufgebaut. Da kann ichs mal probieren. Rostet ja auch nicht so schnell ganz durch wird erstmal lecken. Kleben bringt aber nix musst schon schweißen. Sonst baust dir ja gleich wieder nen Isolator mit ein. Kann man vermutlich zum Unterstützen machen muss man ja nicht übertreiben. Schweißt man halt mal paar U Profile dran in Fahrtwind richtung vielleicht 4 dann hat man da drunter 4 Röhren wo der Wind durch kann und auf die 4 Röhren macht man dann nochmal 4 U Profile in Längsrichtung. Denk das würde sich vermutlich auch dann mit -20 grad bemerkbar machen. Darf halt auch net zu kalt werden da wir ja kein Thermostat haben. Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Also bei ca.5min. konstant 190km/h und 15 Grad Aussentemp., hatte ich eine Öltemp von 95 Grad mit der Stock Kühlanlage.
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Bei mir waren es 30° Außentemp.
|
|
|