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Alt 17.10.2009, 11:41   #1
gitplayer
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AW: Leistungssteigerung vs Benzindruck

Zitat:
Zitat von Johnnybravo87 Beitrag anzeigen
also die 3" Anlage werd ich übern winter besorgen, nn offenes Turboknie hab ich schon, un die jetzige Anlage is leergeräumt bis zum Endtopf..

Downpipe nicht vergessen und am besten noch nen 100 Zeller Metall-Kat.
Könnte dann durchaus sein, daß dir das bis 0,7 Bar schon ausreicht. Ansonsten mußte halt bissel Geld in die Hand nehmen, wenn's gut werden soll.

Einfach FCD rein und hoffen, daß es paßt find ich jetzt nicht so gelungen.

Was bei den Stages noch nicht erwähnt ist: Man braucht für das ganze Zeug auch Möglichkeiten der Überwachung. Soll heißen: EGT, Lambda, Boost, Öl-Temp, Öl-Druck, Wasser-Temp. Das sollte man dann schon an vernünftigen Anzeigen einbauen, wenn man höher hinaus will.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 17.10.2009, 17:38   #2
DK96
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AW: Leistungssteigerung vs Benzindruck

OT:


Hihi, schön, hier ändert sich nix.
Schönen Gruss aus Indien.
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Gruss, D.
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Alt 18.10.2009, 22:02   #3
Dark Shadow
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AW: Leistungssteigerung vs Benzindruck

naja also der Fuelcut kommt wenn du Auspuff etc usw. machst trotzdem bei ca der gleichen Leistung also dann bei weniger Druck..

Der wird nicht vom Druck ausgelöst sondern von der angesaugten Luftmenge.

Wenn du das ganze nach luftmengenmesser effektiver machst das er bei weniger druck die gleiche Leistung hat dann saugt er blöderweise halt trotzdem das gleiche durch den Luftmengenmesser.

Z.b. du machst die Ladeluft kälter dadurch hat man bei weniger druck mehr Leistung weil die Luft sich dann halt weniger ausdehnt und im endeffekt pro qcm mehr Sauerstoff enthält. Nur durch den Luftmengenmesser geht die gleiche luft für die Leistung, bei einem wird die danach dann mehr aufgeheizt durch den Turbo und den schlechten llk dadurch nimmt sie mehr volumen ein und man braucht mehr Ladedruck. Sprich luft wird eingesaugt durch den LMM danach mehr aufgeheizt nimmt sagen wir bei nem Ladedruck von 0,8 bar 10 teile ein. Vorn werden 10 angesaugt.

Jetzt macht man da nen LLK rein die Temperatur sinkt Jetzt werden 10 angesaugt und man hat die gleichen 10 teile halt schon mit 0,7 bar z.b. im Motor weil die Luft weniger Volumen einnimmt und somit die gleichen 10 teile Sauerstoff schon bei weniger Druck im Motor ankommen.

Blöd ist das die Temperatur beim LMM bleibt halt ziemlich gleich von der Luft somit wenns wegen mehr kühlung hinten die 10 teile mit weniger druck erhalten bleiben werden die halt vorn trotzdem mindestens angesaugt soll ja irgendwo herkommen.

Lex kit z.b. kann man schon verbauen das ist geprüft sozusagen sicher.
Das Original Lex kit läuft halt bissl fetter. Wodurch die Zündung bissl später ist da das Gemisch wenns fetter ist langsamer verbrennt. Dadurch wird die Zündung dann über FC auch nicht zu früh wenn mans nicht übertreibt.
Ist halt nix genaues hält aber.

Genau gehts halt nur mit elektronik mit der du die Zündung anpassen kannst.

Ansonsten ohne Elektronik bleibt einem nur das die Zündung nicht schärfer wird die Kompression zu senken was auch wieder die Verbrennung verlangsamt oder eben fetter.

Wenn man die Kompression senkt könnte man allerdings dann wieder im bereich mit weniger Leistungsnützung mit der Zündung weiter vor somit verschenkt man dann bissl leistung wenn man nicht mehr Motorleistung fordert.

Somit ist eigentlich immer das beste man kann alles einstellen.
nicht kaputt geht es auch mit Lex oder Komnpressionssenkung oder anderem zeug was die Kiste bissl fetter macht dann haben Hersteller ja immernoch gewisse Sicherheiten im Steuergerät und gehen nie ans limmit, dann gibts ja noch die Klopfregelung die das schlimmste verhindert blöd ist halt auch das es nicht wirklich gut ist ewig in der Klopfregelung zu fahren.

Bin überzeugt es fahren viele permanent in der Klopfregelung.
Also Ladedruck unten lassen ist nicht die lösung um mehr leistung mit FC zu fahren. Wenn du mehr Leistung willst muss der schon weg.

Wenns billig bleiben soll mach n Lex Kit rein und geb dich mit dem neuen FC zufrieden.

Oder bau n F-con rein und geh bis 340 PS rum das ist dann so das sichere.

Drüber würd ich nur gehen wenn ich auch die Zündung anpassen kann oder man nutzt das nur immer recht kurz dann gehts auch so mit der Klopfregelung.

Is halt so ab FC kennt das Steuergerät nix mehr is im Blindflug unterwegs.
Wenn man die Kompression jetzt senkt dann passt der letzte Zündungswert halt für vollgas mit mehr druck trotzdem noch gut allerdings ist die Zündung dann im normalen bereich des Kennfelds bissl spät was dann halt bissl Leistung kostet.

Das gleiche wenn man das fetter macht wie möglich dann passt die Zündung auch danach noch bissl länger ist halt im normalen bereich dann später wie nötig außer man passt das mit etwas an das man dann Leistungsabhängig anpassen kann und nicht nur mit dem Benzindruck oder den Düsen.

Um zu frühes Zünden und die bissl später zu bekommen kann man halt fetter machen, Zündung elektronisch im passenden Bereich später stellen, Kompression senken, Wasser einspritzen, oder anderen Kraftstoff fahren der langsamer verbrennt, Nockenwellen die in dem Bereich den Motor weniger füllen dann wirds auch später. (DAS MACHT SICHER KEINER) Das kostet Leistung. Ansaugluft mehr kühlen das ists so ziemlich was mir direkt einfällt.
Genau das oben genannte Gegenteil macht dann die Zündung früher.
__________________
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Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 18.10.2009, 22:18   #4
Andreas-M
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AW: Leistungssteigerung vs Benzindruck

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Is halt so ab FC kennt das Steuergerät nix mehr is im Blindflug unterwegs.
Wenn man die Kompression jetzt senkt dann passt der letzte Zündungswert halt für vollgas mit mehr druck trotzdem noch gut allerdings ist die Zündung dann im normalen bereich des Kennfelds bissl spät was dann halt bissl Leistung kostet.
das ist richtig, kostet vielleicht bißchen leistung, aber bei genug eingespritztem sprit ist man damit immer noch auf der sicheren seite. die kiste läuft dann weder zu mager noch zu heiß. wenn man das mit egt und breitband-lambda überwacht, und alles im grünen ist (was es ist), dan "kann" man das zum gelegentlichen durchboosten ruhig so machen... auf jeden fall läuft die kiste "im ECU- blindflug" wesentlich mehr auf der sicheren seite also fetter als man so denkt...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Geändert von Andreas-M (18.10.2009 um 22:34 Uhr).
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