![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kleinere Hauptscheinwerfer
So, habe jetzt endlich mal halbwegs passende Klarglasscheinwerfer gefunden, sogar mit ABE, die Insgesamt nur noch ca 6 cm Hoch sind, was bei den MkIII Leuchten bedeuten würde, dass sie nur noch waagrecht aufgehen müssten..
![]() Sieht auch geil aus, hab' ich direkt mal ausprobiert, allerdings hab ich auch direkt rausgefunden, dass man mit den Serienmässigen Schraubknöpfen den Scheinwerferwinkel nicht dauerhaft beeinflussen kann. Jetzt ist die Frage, hat das jemand von euch schonmal gemacht, also kleinere scheinwerfer eingebaut oder..ja keine ahnung, es einfach irgendwie hinbekommen die Scheinwerfer bzw. deren Winkel dauerhaft zu verändern? ich denk mal, das dürfte mit dem verkürzen von irgendwelchen Steuergestängen o.ä. (wie bei nem alten RX7 evtl?) machbar sein, will da aber erstmal nix riskieren bevor ich weiss dass es geht (diese scheinwerfer sind ja ganz schön rar...^^) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kleinere Hauptscheinwerfer
Diese Schraubenknöpfe, die du meinst, sind auch nur dafür da, dass du die Scheinwerfer für Wartung per Hand aufdrehen kannst, wenns nen defekt gibt oder kein Strom drauf ist.
Für ne dauerhafte Änderung musst das Scheinwerfergestänge ändern |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
so einfach geht das leider nicht...sonst hätte das der ein oder andere hier schon gemacht...ist ne paktische und ne zeichnerische Denksportaufgabe...
wenn man an der elektromechanischen (An)steuerung nichts ändern will oder möchte,dann muß das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Hebel verändert werden...wie lang die einzelnen Hebel sein müssen und ob zusätzlich die Drehpunkte versetzt werden müssen ist deshalb die Masteraufgabe... Bitsnake hier aus dem Forum hatte glaub ich mal ne kleine Animation dazu hier irgendwo eingestellt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() Darf man fragen, was das für Scheinwerfer sind bzw. wo die zu bekommen sind?
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
dachte ich mir fast, dass das mal wieder kompliziert wird..mist.*g dann werd ich wohl basteln müssen...
klar darf man fragen was für scheinwerfer ich im blick hab.. drück mich feste sind zwar gleichzeitig auch 3 cm schmaler als die original strahler, aber zu schmal und breit sieht wirklich komisch aus. hab mir aber eben mal gedanken gemacht. ich werd vermutlich einfach nen unterbrecher einbauen, der bei der nötigen scheinwerferhöhe den saft unterbricht, und wenn das nich klappt löte ich mir einfach ne eigene scheinwerfersteuerung zusammen..wenn's vom aufbau her möglich is und sinn bringt. Geändert von Huhn (23.09.2009 um 20:12 Uhr). Grund: addition |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Sind nur als Nebel und Fernscheinwerfer zugelassen...
Hatte die schonmal in blau an nem Mopped...
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Und dann fährst du dauerhaft mit Fernlicht rum?
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man damit NUR mit fernlicht rumfahren kann, da in dem teil ganz offensichtlich zwei birnen stecken, das teil nebenbei als hauptbeleuchtung ausgewiesen ist, und man sowas ausserdem mit leichtigkeit umbauen könnte.
selbst wenns nur standlicht und fernlicht wär, dann würd ich eben das standlichtbirnchen rausholen, und irgend ein passendes, stinknormales birnchen reinbasteln, und dann die Lampe halt entsprechend verkabeln. ich mach mir ehrlichgesagt mehr sorgen um das gestänge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Dann seh ich da noch ein Problem: Scheinwerfer für Mopeds haben 'ne andere E-Nummer im Vergleich zu denen für's Auto und sind somit genauso viel Wert wie welche, die garkeine E-Nummer haben...
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
hmm...sch..
mehr fällt mir dazu erstmal nicht mehr ein.. ich weiss, dass meine mutter früher mopedscheinwerfer in ihrem golf1 gti verbaut hatte, und das gab garkeine probleme, müsste ich wohl die mal fragen..aber das klingt nun wirklich ätzend. andererseits..wär das natürlich ein weiterer anreitz dafür, einfach auf die stvzo zu sch...en und auch den ganzen andern "illegalen" krempel einzubauen.. :P so selten wie ich mal 'n polizeiauto seh...die sollen mal lieber ein paar drogendealer, neonazis sowie dauerbesoffene raser und autobahndrängler ausm verkehr ziehn, als leute die einfach nur die allgemeinheit mit einem schönen anblick versorgen wollen :P |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
das wird nicht genau genug. Da leuchten die Scheinwerfer heute hoch, morgen tief, übermorgen wieder hoch.
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Also die Scheinwerfer sind laut Beschreibung auch als Hauptscheinwerfer an Motorrädern zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer vom Streulicht bzw. Blendvermögen schlechter sind, als PKW-SW. Bleibt also nur noch die E-Nr.
Die Idee mit den Motorradscheinies hatte ich auch schon, scheiterte wie oben erwähnt an der falschen E-Nr. Allerdings hab ich für meinen Streetfighterumbau die Ellipsoid-Einsätze mit H7 von VW (mit Aufdruck VW Nr.xxxxxxx und VAG baut keine Motorräder (noch nicht, aber ich bereite eine Bewerbungsmappe vor, wenn Audi bzw. VAG schon Weltmarktführer werden will, sollten die auch ihre Kompetenz bei Motorradtechnik beweisen)) verbaut welche nur 80mm mit Fassung hoch sind. Das sind die gleichen, wie in meinem Passat verbaut. Zwei nebeneinander müssten bei der Supra passen. Leider hab ich es aus Zeitmangel immer noch nicht geschafft, beim Tüv vorzusprechen, denn eventuell sollte ja auch eine Schutzscheibe gegen Steinschlag vorgesetzt werden, ich halte das aber nicht für realisierbar wegen Materialvorschriften, andererseits kann man bei dem niedrigen Preis schon mal in ein paar Jahren tauschen…… Überlegung Klappscheinwerferverstellung: Da ich noch nichts an der Öffnungsmechanik nachgemessen habe, gehe ich einfach mal von einem Öffnungswinkel der Scheinwerfer von 45° im Originalzustand aus. Der Scheinwerfer soll aber nur noch 30° öffnen. Wie oben beschrieben, wäre eine Möglichkeit, die Übersetzungen an den drei Hebeln zu ändern. So schwer kann das doch nicht sein…… Elektrik: Hat denn mal jemand eruiert, wie die Laufzeit der Elektromotore gesteuert wird? Zeitabhängige Schaltung oder Endschalter-Steuerung? Ich meine bei einem Unfallwagen mit gequetschtem Scheinwerferantriebsmotor eine Endschaltersteuerung am Kopf der Antriebseinheit gesehen zu haben. Die könnte man doch bestimmt auch verstellen. Grüße sandman |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Versuchts doch mal mit den Scheinwerfern vom Eclipse,die sind flacher aber nicht schmaler,haben aber ne Zulassung. Die sehen beim Eclipse schon gut aus allerdings sind Klappscheinwerfer(das drumherum)so groß wie Vogelhäuser
![]()
![]() |