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#1 | |
Projektleiter
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AW: Druck, Luftmenge und Turbo
Zitat:
Angenommen du hast 2 Rohre, beide mit demselben Durchmesser. Eines mit nem krassen Restriktor am Ende so dass das Rohr fast dicht ist. Jetzt versuchst du in beiden Rohren deine 0.9 bar zu erreichen. Im "dichten" Rohr wirst du das recht einfach schaffen, während du im freien Rohr eine fast unendliche Menge Luft benötigst um diesen Staudruck zu erreichen. Wie du siehst, wird im 2ten Rohr der Luftdurchsatz um Faktoren höher sein bei kleinerem Druck. Daher ist der Druck für die Leistungsfrage eher sekundär. Einer der "Restriktoren" bei uns ist hierbei die Abgasturbine des Turbos die einen gewissen Staudruck erzeugt. Schliesslich geht es bei einem Motor nicht nur darum die Zylinder zu füllen. Zudem spielt der Wirkungsgrad des Turbos eine wesentliche Rolle. Dazu mehr in Poffmoff's verlinktem Thread Geändert von Alonso (17.09.2009 um 19:03 Uhr). |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Druck, Luftmenge und Turbo
Aber es geht doch in erster Linie darum die Zylinder mit Luft zu füllen. Und das ist bis dato ein geschlossenes System. Das die Turbine der ausströmenden Luft (Abgas) einen Widerstand entgegensetzt ist klar. Und das bei größerem Lader der Widerstand kleiner ist, ist auch klar.
stgeran |
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#3 | |
Projektleiter
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AW: Druck, Luftmenge und Turbo
Zitat:
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