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Alt 17.09.2009, 18:53   #1
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Druck, Luftmenge und Turbo

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Halte ich den Druck, sehe ich keinen Unterschied mit was ich das hinkriege. Das kann meine Lunge, ein Haarfön, ein Turbo geich welcher Art, oder auch eine Windmühle sein. Wichtig ist doch die Luftmenge und der Druck den ich erreiche. Das ein großer Turbo das ganze leichter schafft, bez. ohne größere Lufterwärmung ist nicht Gegenstand meiner Frage. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja - du hast kein geschlossenes System.

Angenommen du hast 2 Rohre, beide mit demselben Durchmesser. Eines mit nem krassen Restriktor am Ende so dass das Rohr fast dicht ist. Jetzt versuchst du in beiden Rohren deine 0.9 bar zu erreichen. Im "dichten" Rohr wirst du das recht einfach schaffen, während du im freien Rohr eine fast unendliche Menge Luft benötigst um diesen Staudruck zu erreichen.

Wie du siehst, wird im 2ten Rohr der Luftdurchsatz um Faktoren höher sein bei kleinerem Druck. Daher ist der Druck für die Leistungsfrage eher sekundär.

Einer der "Restriktoren" bei uns ist hierbei die Abgasturbine des Turbos die einen gewissen Staudruck erzeugt. Schliesslich geht es bei einem Motor nicht nur darum die Zylinder zu füllen.

Zudem spielt der Wirkungsgrad des Turbos eine wesentliche Rolle. Dazu mehr in Poffmoff's verlinktem Thread

Geändert von Alonso (17.09.2009 um 19:03 Uhr).
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Alt 17.09.2009, 21:34   #2
stgeran
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stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Druck, Luftmenge und Turbo

Aber es geht doch in erster Linie darum die Zylinder mit Luft zu füllen. Und das ist bis dato ein geschlossenes System. Das die Turbine der ausströmenden Luft (Abgas) einen Widerstand entgegensetzt ist klar. Und das bei größerem Lader der Widerstand kleiner ist, ist auch klar.
stgeran
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Alt 17.09.2009, 22:20   #3
Alonso
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AW: Druck, Luftmenge und Turbo

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
Aber es geht doch in erster Linie darum die Zylinder mit Luft zu füllen. Und das ist bis dato ein geschlossenes System. Das die Turbine der ausströmenden Luft (Abgas) einen Widerstand entgegensetzt ist klar. Und das bei größerem Lader der Widerstand kleiner ist, ist auch klar.
stgeran
Die Abgase haben ein x-faches Volumen von dem was an Benzin/Luft zugeführt wird. Und die Abgase müssen nun mal durch die Zylinder auch wieder rausgedrückt werden, somit wird diese Arbeit durch die Kurbewelle verrichtet.
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