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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrolüfter oder Viscolüfter fürs Pässefahren
oke, das mit den 2 elüftern zusätzlich zum visco klingt intresannt, gugg ich mir mal an bezüglich machbarkeit und kosten.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrolüfter oder Viscolüfter fürs Pässefahren
Ich bin anderer Meinung wie Daniel, aus meiner Erfahrung raus sind E-Lüfter im Vorteil, wenn einiges beachtet wird:
passender (Temperaturbereich) und an richtiger Stelle montierter Temp-Schalter oder noch besser einstellbar, dazu keine BilligLüfter am besten irgendwas passendes von OEM und richtige Zarge (sehr wichtig es soll ja kalte luft durch den Kühler geblasen/gezogen werden und nicht irgendwas was gerade in der Nähe ist und eventl. auch noch warm...) Jörg
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Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. |
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#3 |
DJURADJ
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AW: Elektrolüfter oder Viscolüfter fürs Pässefahren
also, ich kann behaupten dass ich mich mit pässefahrten auskenne. mache eigentlich nur pass- und bergstrecken mit der supra. und das hauptsächlich sehr sehr zügig.
ich hab mein kühlsystem wie folgt: - 10-blatt-visko-lüfter mit neubefüllter kupplung - e-wasser-nachlaufpumpe (5min) - die zwei kleinen e-lüfter auf dauerplus (105°) - 24-reihen-ölkühler (nein, kein öl-relocation-kit) fertig. hab bis jetzt noch NIE auf'nem pass kühlprobleme gehabt (eher bremsen ![]() gruss HE-MAN achtung: autobahn bzw. autobahnvollast- und rennstreckenerfahrungen hab ich keine! |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrolüfter oder Viscolüfter fürs Pässefahren
Bei 195 PS gibts auch keine nennenswerte Abwärme..
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- Schadstoffstark und leistungsarm |
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#5 | |
Der goldene Splint
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AW: Elektrolüfter oder Viscolüfter fürs Pässefahren
Zitat:
wir redest da von Lüftern deren Preis hier jeder scheut ![]() Problem beim Pässe fahren ist, dass du den Motor unter Volllast prügelst und so gut wie keinen Fahrtwind bekommst. Vergleichbar mit einem Dynorun ohne Lüfter. So ein richtiger (teurer) E-Lüfter kann mehr Luft fördern als der Visko, aber der entscheidende Vorteil am Visko sehe ich darin dass er permanent läuft und dadurch kein Hitzepeak auffangen muss. Passfahren ist echt nicht mal kurz Gas geben, das ist ne Thermik für sich ![]() Optimal wären zwei geile E-Lüfter die eine ähnliche Charakteristik wie der Visko haben, also temp/drehzahl abhängig.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrolüfter oder Viscolüfter fürs Pässefahren
@Daniel
Was du beschrieben hast gibt es, aber es ist nicht preiswert und in dem fall ist geiz ist geil der falsche Weg. Jörg
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