![]() |
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
zuverlässige ansteuerung für elektrolüfter?
hi zusammen,
ich kann mal wieder nicht schlafen ( ![]() hauptkritikpunkt an den elektrolüftern ist doch, dass bei der elektrischen ansteuerung eben schnell mal was kaputt gehen kann; also thermostat, zuleitung zu den lüftern oder die lüfter selber. aber man könnte doch eine elektronische überwachung für die elektrolüfter bauen, um das risiko eines ausfalls zumindest deutlich zu senken? ich dachte da an folgendes: - eine leuchte oder einen summer (oder was auch immer) im cockpit, um einen alarm zu signalisieren - 2 identische thermostate, direkt nebeneinander im kühlkreislauf platziert; sobald mindestens 1 (also einer oder beide) 75° signalisiert, werden die elektrolüfter zugeschaltet. wenn nur einer von beiden 75° signalisiert, der andere aber nicht, wird zusätzlich alarm ausgelöst. - überwachung der stromaufnahme der lüfter: sobald die stromaufnahme der lüfter einen gewissen grenzwert unterschreitet (z.b. wg. ausfall mind. eines lüfters), wird alarm ausgelöst, ebenso bei überschreitung einer gewissen obergrenze (z.b. wenn einer der lüfter blockiert). - die "alarm"-leitung vom motorraum zum signalgeber ist bei status "ok" auf 12V, bei einem fehler auf 0V; so wird schon mal ein unentdeckter kabelbruch oder ähnliches ausgeschlossen; das signal muss natürlich vor der warnleuchte noch invertiert werden, sodass das lämpchen bei 0V angeht - bei zündung-ein wird für x sekunden diese alarmleitung unterbrochen, um die funktion des signalgebers und des inverters zu testen (wie z.b. bei der ABS-warnleuchte) nuja, tageszeitbedingt etwas wirr beschrieben, aber ich hoffe man kriegt den sinn ungefähr raus..... ![]() bin ich grad dabei, das rad neu zu erfinden, oder hab ich sonst irgendwo einen groben denkfehler? weitere ideen, anregungen, kritik? sowas dürfte ja eigentlich nicht schwer umzusetzen sein und brächte ein bisschen mehr sicherheit beim einsatz von elektrolüftern....