|  | 
|  | 
|  26.08.2009, 18:03 | #2 | 
| Registrierter Benutzer | 

AW: Supra Targadach Befestigung

Ich würd da garnix machen, das Dach hat ja auch ne stabilisierende Funktion (merkt man, wenn man ohne fährt). Deswegen muß es auch fest verschraubt sein. Ist ja nicht wie beim Cabrio, da ist das ganze Auto schon so konzipiert, daß das Dach fehlt. Daher würde ich die Finger von irgendwelchen Versuchen mit Klemmen und sonstwas lassen. Nachher löst sich was durch die Verwindung der Karosse und es fliegt dir bei 200+ davon. | 
|   |   | 
|  26.08.2009, 20:11 | #4 | 

| 
|   |   | 
|  26.08.2009, 20:13 | #5 | 
| [NSH]Ehrenschweizer Registriert seit: Jan 2003 Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
				 iTrader-Bewertung: (59)     | 

Ne, muss es nicht - sonst dürftest du es nämlich garnicht rausnehmen können   
				__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) | 
|   |   | 
|  26.08.2009, 20:16 | #6 | 
| [NSH]Schlossgespenst | 

Also ohne dach oder mit dach auf ner schlechten straße sind ein himmelweiter unterschied. bißchen erträglicher wirds wenn man vorne und hinten domstreben montiert. und nen "schnellverschluß" wollten schon so einige entwickeln, rausgekommen ist nie was... 
				__________________   Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- | 
|   |   | 
|  26.08.2009, 20:21 | #7 | |

Zitat: 
  Also pass auf: Wir wissen ja, daß die Karosse sich gern verwindet. Is halt net extra versteift, wie z.B. bei Cabrios. Deswegen ist es wichtig, daß das Dach, wenn es drin ist, auch sicher verschraubt ist. Meine Bedenken sind, wenn man da auf irgendwelche Klemmsysteme umbaut, daß sich da was losrüttelt. Reicht schon, wenn nur vorne eine Seite lose ist und Wind drunter kann. Dann hält der Rest auch nimmer. Deswegen die Verschraubung.  Gibt ja nen Grund dafür, warum das so komfortlos gebaut ist. Keiner schraubt gerne erst mal Schrauben raus, wenn er dafür nur 2 Hebel bräuchte, die man kurz aufklappt. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es deswegen ist. Also ICH würde da nix ändern. Und ICH würde auch nicht gern hinter jemandem her fahren, der da was geändert hat.  | |
|   |   | 
|  26.08.2009, 22:04 | #8 | |

Zitat: 
 natürlich ist die karosse extra versteift...ABER eben nicht so extrem wie bei nem cabrio. ne non targa wiegt ja ca 100kg weniger, das kommt nicht alleine von dem dach. stell dir mal vor das ding hätte 100kg... ich will das dann nimmer rausheben... | |
|   |   | 
|  26.08.2009, 22:43 | #9 | |

Zitat: 
  Ich hab weiterhin Bedenken, daß ein wie auch immer gearteter Klemmverschluß die zweifelsohne vorhandene Verwindung der Karosse so gut mitmacht, wie das Schraubsystem. Zu dem 914er Porsche: Laut Wikipedia hatten die speziellen Rennmodelle entweder normale Dächer, verschweißte oder verschraubte. Die wußten auch warum  | |
|   |   | 
|  26.08.2009, 22:48 | #10 | 

ich hab ja auch nicht gesagt das ich von der Idee des Themenstarters sonderlich viel halte...da wie gesagt die karosse zwar verstärkt ist, aber eben nicht so steif wie die eines cabrios. ich habe dich nur berichtigt da du das so ausgelegt hast als wäre die karosse GAR nicht extra versteift und das stimmt ja nicht. Sonst kommt noch einer auf die Idee an seiner Altagshure einfach mal das Dach abzusägen und mit 4 Schrauben wieder festzumachen weil er bock aufn cabrio hatte... | 
|   |   | 
|  27.08.2009, 10:21 | #11 | |
| Registrierter Benutzer Registriert seit: Jan 2007 Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land! 
				 iTrader-Bewertung: (22)   | 

Zitat: 

__________________ kann von niemanden überholt werden." | |
|   |   | 
|  27.08.2009, 22:48 | #12 | 
| [NSH]Ehrenschweizer Registriert seit: Jan 2003 Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
				 iTrader-Bewertung: (59)     | 

Nein, musst du nicht. Wenn das Dach nicht zum Rausnehmen konzipiert worden wäre, dann wäre es auch nicht möglich. Wenn das Dach drinnen ist, dann sollte es schon fest sein - denn sonst könnte es wegfliegen (ach was?). Aber nicht alles, was Toyota gebaut hat, macht auch wirklich Sinn   Nimm als Beispiel einfach ne Corvette C5 Targa - die hat Bügelgriffe, umdrehen und fertig -> offen. Die ham bei der Vette sogar so weit gedacht, dass man als Dach auch anderes Material als Blech verwenden kann -> Plexiglasdach   Sehr leicht, sehr lichtdurchlässig. Schade, dass Toyota nicht so weit gedacht hat  
				__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) | 
|   |   | 
|  27.08.2009, 23:53 | #13 | |

Zitat: 
  | |
|   |   | 
|  28.08.2009, 00:49 | #14 | 

Die Corvette kann man nicht mit der Supra vergleichen, denn bei der steht die Steifigkeit im Vordergund und das erfordert viele Komprmisse. Sie hat riesige Schweller, man steigt tief runter in eine Mulde. Und die hat gar keinen Kofferraum zum Öffnen von außen. Denn sie basiert auf Kunststoffschalen. Die Supra hat hingegen Nutzwert. 
				__________________ >>>>>  Supra MA70 & Celica ST185  <<<<< | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Meine Supra wurde heute geklaut!!!!! | danielMA70 | Sonstiges | 63 | 06.08.2016 00:10 | 
| supra zum aufbauen und teile | PAULE030 | Biete | 31 | 15.01.2010 19:45 | 
| Toyota Supra MKIII zu verkaufen | hedonist | Biete | 25 | 15.06.2009 21:23 | 
| Notverkauf Toyota Supra | Hofmann | BuildUp-Bereich | 34 | 18.10.2008 18:58 | 
| na sowas celica supra mit 290 ps ? | koenig | Off Topic | 21 | 03.12.2006 15:06 |