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Alt 26.08.2009, 17:58   #1
lenny
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Hallo,

alles klaro aber werde mal versuchen was zu entwerfen
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Alt 26.08.2009, 18:03   #2
gitplayer
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Zitat:
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Hallo,

alles klaro aber werde mal versuchen was zu entwerfen
Ich würd da garnix machen, das Dach hat ja auch ne stabilisierende Funktion (merkt man, wenn man ohne fährt). Deswegen muß es auch fest verschraubt sein. Ist ja nicht wie beim Cabrio, da ist das ganze Auto schon so konzipiert, daß das Dach fehlt.
Daher würde ich die Finger von irgendwelchen Versuchen mit Klemmen und sonstwas lassen. Nachher löst sich was durch die Verwindung der Karosse und es fliegt dir bei 200+ davon.
__________________


Zitat:
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“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 26.08.2009, 18:13   #3
lenny
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AW: Supra Targadach Befestigung

da haste recht . aber habe bei der Fahrt noch nix mitbekommen davon das die karosse sich anderes verhält ohne dach


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Alt 26.08.2009, 20:11   #4
dogbony
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Zitat:
Zitat von lenny Beitrag anzeigen
da haste recht . aber habe bei der Fahrt noch nix mitbekommen davon das die karosse sich anderes verhält ohne dach


closed
merkt man doch sofort. Ist doch ohne wie ein Ritt auf der Banane, übertrieben.
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Alt 26.08.2009, 20:13   #5
Amtrack
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Zitat:
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Deswegen muß es auch fest verschraubt sein.
Ne, muss es nicht - sonst dürftest du es nämlich garnicht rausnehmen können
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 26.08.2009, 20:16   #6
Andreas-M
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Also ohne dach oder mit dach auf ner schlechten straße sind ein himmelweiter unterschied. bißchen erträglicher wirds wenn man vorne und hinten domstreben montiert.
und nen "schnellverschluß" wollten schon so einige entwickeln, rausgekommen ist nie was...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 26.08.2009, 20:21   #7
gitplayer
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AW: Supra Targadach Befestigung

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ne, muss es nicht - sonst dürftest du es nämlich garnicht rausnehmen können
Achje, jetzt muß ich das erklären.

Also pass auf: Wir wissen ja, daß die Karosse sich gern verwindet. Is halt net extra versteift, wie z.B. bei Cabrios.
Deswegen ist es wichtig, daß das Dach, wenn es drin ist, auch sicher verschraubt ist. Meine Bedenken sind, wenn man da auf irgendwelche Klemmsysteme umbaut, daß sich da was losrüttelt. Reicht schon, wenn nur vorne eine Seite lose ist und Wind drunter kann. Dann hält der Rest auch nimmer. Deswegen die Verschraubung.

Gibt ja nen Grund dafür, warum das so komfortlos gebaut ist. Keiner schraubt gerne erst mal Schrauben raus, wenn er dafür nur 2 Hebel bräuchte, die man kurz aufklappt. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es deswegen ist.

Also ICH würde da nix ändern.
Und ICH würde auch nicht gern hinter jemandem her fahren, der da was geändert hat.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 26.08.2009, 22:04   #8
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Achje, jetzt muß ich das erklären.

Also pass auf: Wir wissen ja, daß die Karosse sich gern verwindet. Is halt net extra versteift, wie z.B. bei Cabrios.

natürlich ist die karosse extra versteift...ABER eben nicht so extrem wie bei nem cabrio.
ne non targa wiegt ja ca 100kg weniger, das kommt nicht alleine von dem dach.
stell dir mal vor das ding hätte 100kg... ich will das dann nimmer rausheben...
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 26.08.2009, 22:43   #9
gitplayer
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Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
natürlich ist die karosse extra versteift...ABER eben nicht so extrem wie bei nem cabrio.
ne non targa wiegt ja ca 100kg weniger, das kommt nicht alleine von dem dach.
stell dir mal vor das ding hätte 100kg... ich will das dann nimmer rausheben...
Ich zitiere da mal die alte Flensburger Werbung: "Aber genützt hat's ihm nix!"

Ich hab weiterhin Bedenken, daß ein wie auch immer gearteter Klemmverschluß die zweifelsohne vorhandene Verwindung der Karosse so gut mitmacht, wie das Schraubsystem.

Zu dem 914er Porsche: Laut Wikipedia hatten die speziellen Rennmodelle entweder normale Dächer, verschweißte oder verschraubte.

Die wußten auch warum
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 26.08.2009, 22:48   #10
suNji_mkIII
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AW: Supra Targadach Befestigung

ich hab ja auch nicht gesagt das ich von der Idee des Themenstarters sonderlich viel halte...da wie gesagt die karosse zwar verstärkt ist, aber eben nicht so steif wie die eines cabrios.

ich habe dich nur berichtigt da du das so ausgelegt hast als wäre die karosse GAR nicht extra versteift und das stimmt ja nicht.
Sonst kommt noch einer auf die Idee an seiner Altagshure einfach mal das Dach abzusägen und mit 4 Schrauben wieder festzumachen weil er bock aufn cabrio hatte...
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
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Alt 27.08.2009, 10:21   #11
Andreas Köster
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Zitat:
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Ich zitiere da mal die alte Flensburger Werbung: "Aber genützt hat's ihm nix!"

Ich hab weiterhin Bedenken, daß ein wie auch immer gearteter Klemmverschluß die zweifelsohne vorhandene Verwindung der Karosse so gut mitmacht, wie das Schraubsystem.

Zu dem 914er Porsche: Laut Wikipedia hatten die speziellen Rennmodelle entweder normale Dächer, verschweißte oder verschraubte.

Die wußten auch warum
is mir schon klar,is auch nur aus meiner erinnerung von meinem geblieben,war halt recht fix mit dach runter/drauf,aber unsere org. verschraubung halte ich für optimal und die zeit die man braucht,sollte man sich nehmen.........
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"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
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Alt 27.08.2009, 22:48   #12
Amtrack
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Achje, jetzt muß ich das erklären.

Nein, musst du nicht.

Wenn das Dach nicht zum Rausnehmen konzipiert worden wäre, dann wäre es auch nicht möglich.

Wenn das Dach drinnen ist, dann sollte es schon fest sein - denn sonst könnte es wegfliegen (ach was?).


Aber nicht alles, was Toyota gebaut hat, macht auch wirklich Sinn

Nimm als Beispiel einfach ne Corvette C5 Targa - die hat Bügelgriffe, umdrehen und fertig -> offen.

Die ham bei der Vette sogar so weit gedacht, dass man als Dach auch anderes Material als Blech verwenden kann -> Plexiglasdach

Sehr leicht, sehr lichtdurchlässig.

Schade, dass Toyota nicht so weit gedacht hat
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Alt 27.08.2009, 23:53   #13
gitplayer
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Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nein, musst du nicht.

Wenn das Dach nicht zum Rausnehmen konzipiert worden wäre, dann wäre es auch nicht möglich.

Wenn das Dach drinnen ist, dann sollte es schon fest sein - denn sonst könnte es wegfliegen (ach was?).


Aber nicht alles, was Toyota gebaut hat, macht auch wirklich Sinn

Nimm als Beispiel einfach ne Corvette C5 Targa - die hat Bügelgriffe, umdrehen und fertig -> offen.

Die ham bei der Vette sogar so weit gedacht, dass man als Dach auch anderes Material als Blech verwenden kann -> Plexiglasdach

Sehr leicht, sehr lichtdurchlässig.

Schade, dass Toyota nicht so weit gedacht hat
Ich würde mal davon ausgehen, daß dann an der Corvette eben noch einiges mehr gemacht wurde, sodaß ein solches System in Ordnung geht. An der Supra würde ich darauf net vertrauen. Die wabbelt mir dafür zu sehr.
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Alt 28.08.2009, 00:49   #14
Epsonator
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Die Corvette kann man nicht mit der Supra vergleichen, denn bei der steht die Steifigkeit im Vordergund und das erfordert viele Komprmisse. Sie hat riesige Schweller, man steigt tief runter in eine Mulde. Und die hat gar keinen Kofferraum zum Öffnen von außen. Denn sie basiert auf Kunststoffschalen. Die Supra hat hingegen Nutzwert.
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