Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2009, 17:25   #1
Supratrigger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supratrigger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Egelsbach(Hessen)
Beiträge: 589
iTrader-Bewertung: (0)
Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

ich mein schon!

der vorgang ist dann wens sein muss-volgender:
du bist mehrspurig (kennedyallee in frankfurt) an der ampel,den wählhebel auf "2" den pwr gedrükt overdrive aus. wenns los geht machste den hahn voll auf und da bei wählhebel "2" (zur starken beschleunigung)nur die ersten gänge geschaltet werden kannste voll bisende drehn,schaltest aber kurz davor in "D" und wieder voll aufs gas,dann meinste das dich hinten ein
5Tonner voll anschiebt,und dann weiter auf dem gas drücken....
da schiebst de ab...
Alles forrausgesetztz At is im top zustand,und motor auch.
dafür is ja der beschleunigungsgang gedacht ,geht aber net mit "L" weil der is nur führ hänger - stark bergauf,das is dann wie lange im ersten gang.
und wenn de mal das ewige gerühre bei hubraumschwachen hochdrehern satt
hast willste nix anderes mehr

geil is natürlich eine AT eine MT wenn platz geld und zeit...

gruss
Supratrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 22:23   #2
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Supratrigger Beitrag anzeigen
ich mein schon!

der vorgang ist dann wens sein muss-volgender:
du bist mehrspurig (kennedyallee in frankfurt) an der ampel,den wählhebel auf "2" den pwr gedrükt overdrive aus. wenns los geht machste den hahn voll auf und da bei wählhebel "2" (zur starken beschleunigung)nur die ersten gänge geschaltet werden kannste voll bisende drehn,schaltest aber kurz davor in "D" und wieder voll aufs gas,dann meinste das dich hinten ein
5Tonner voll anschiebt,und dann weiter auf dem gas drücken....
da schiebst de ab...
Alles forrausgesetztz At is im top zustand,und motor auch.
dafür is ja der beschleunigungsgang gedacht ,geht aber net mit "L" weil der is nur führ hänger - stark bergauf,das is dann wie lange im ersten gang.
und wenn de mal das ewige gerühre bei hubraumschwachen hochdrehern satt
hast willste nix anderes mehr

geil is natürlich eine AT eine MT wenn platz geld und zeit...

gruss
Gebe im Stand gleich Vollgas dann kannst du dir dass selber schalten sparen.
Fahre mal Supra, dann merkst du es.
Achja, von 0-40 bin ich mit meinem corolla gt schneller als jeder Serien Supra.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 23:15   #3
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von WARLORD 3000
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.598
iTrader-Bewertung: (0)
WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Meiner Meinung nach ham die Halbgötter von Toyo da damals nur irgend ein Suppengetriebe zwecks MT von einem vorhandenen Modell in die MK III reingepfuscht, um schnell der Nachfrage nach Schaltung gerecht zu werden.

Die MK III wurde nicht umsonst mehr als AT konzipiert, nur denn ham die Brüder gemerkt, dess so ne Schaltung gerade an nem Sportwagen wohl doch net so verkehrt wäre.

Die langen Schaltwege an der MK III sind alles andere als "Sportwagen like" und selbst ich, wo ich doch da Lady nu scho fast 9 Jahre Gassi führe, erwische mich noch manchmal beim Verschalten, grad wenns mal schnell gehen muss.

Nehmen wir doch mal als Vergleich den Mitsubishi 3000GT. Da wurde im Endeffekt auch nur der vorhandene 3 Liter Motor aus dem Gelände Pajero eingepflanzt und mit Twin Ladern hochgezüchtet.

Im Gegensatz zu Toyo, ham die Leutz vo Mitsu ihr Handwerk aber verstanden und selbigem ein knackiges, kurz übersetztes 6 Gang Schaltgetriebe inclusive Allrad und AWS gegönnt.

Soviel dazu

PS: Zwecks Schalter hab ich mich in der MK II echt wohler gefühlt und die Karre fuhr sich wie ein Go Kart, wenn halt net der liebe Rost gewesen wäre.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
WARLORD 3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 07:39   #4
Supratrigger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supratrigger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Egelsbach(Hessen)
Beiträge: 589
iTrader-Bewertung: (0)
Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

im beschleunigungsgang bei der AT haste an der ampel mit dem corolla gt 4a-ge
null chance!!

da brauchst du schon nen gt-four

ansonsten no way!
Supratrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:14   #5
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

tippe mal eher auf eine gute Reaktionszeit vom Fahrer als auf die eigentliche Beschleunigung eines kleinen corolla Gt´s!

Die supra braucht auf 60km/h gute 3sek. (Quelle: wikipedia). Irgendwo (Handbuch?) habe ich mal was von 2,x auf 50km/h gelesen! Egal, wenn der corolla schneller ist dann nur im 10tel oder gar 100tle sekunden Bereich was im Enddefekt wenige cm "Vorsprung" ausmachen wird -wer mag das mal ausrechnen?! Alles ander liegt eher am Fahrer oder an der 300tkm Supra die mehr Öl als Benzin verbraucht!

Für mich ist es nicht wirklich erklärbar wie das gehen soll! Aber so ist es mit der serien Supra, die einen werden vom Golf TDI versägt, die andern jagen einen M5 auf der BAB oder beschleunigen einen Porsche Turbo aus!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:29   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
tippe mal eher auf eine gute Reaktionszeit vom Fahrer als auf die eigentliche Beschleunigung eines kleinen corolla Gt´s!
Beim Beschleunigen aus dem Stand spielt halt das Fahrzeuggewicht eine große Rolle. Mit einem Schwergewicht wie der MKIII musst du schon ziemliche Anstrengungen unternehmen, um aus dem Stand auf die genannten 40 km/h ähnlich gut vom Fleck zu kommen wie ein deutlich leichteres Auto mit halbwegs brauchbarer Motorisierung und Heckantrieb. Ich würde den Corolla da nicht unterschätzen, bin aber (leider) auch noch nie einen gefahren.
Wenn die Supra aber erstmal richtig in Bewegung ist (und einigermaßen Leistung bringt), sieht's natürlich ganz schnell wieder ganz anders aus.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:03   #7
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von WARLORD 3000 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ham die Halbgötter von Toyo da damals nur irgend ein Suppengetriebe zwecks MT von einem vorhandenen Modell in die MK III reingepfuscht, um schnell der Nachfrage nach Schaltung gerecht zu werden.

Die MK III wurde nicht umsonst mehr als AT konzipiert, nur denn ham die Brüder gemerkt, dess so ne Schaltung gerade an nem Sportwagen wohl doch net so verkehrt wäre.

Die langen Schaltwege an der MK III sind alles andere als "Sportwagen like" und selbst ich, wo ich doch da Lady nu scho fast 9 Jahre Gassi führe, erwische mich noch manchmal beim Verschalten, grad wenns mal schnell gehen muss.

Nehmen wir doch mal als Vergleich den Mitsubishi 3000GT. Da wurde im Endeffekt auch nur der vorhandene 3 Liter Motor aus dem Gelände Pajero eingepflanzt und mit Twin Ladern hochgezüchtet.

Im Gegensatz zu Toyo, ham die Leutz vo Mitsu ihr Handwerk aber verstanden und selbigem ein knackiges, kurz übersetztes 6 Gang Schaltgetriebe inclusive Allrad und AWS gegönnt.

Soviel dazu

PS: Zwecks Schalter hab ich mich in der MK II echt wohler gefühlt und die Karre fuhr sich wie ein Go Kart, wenn halt net der liebe Rost gewesen wäre.
Ja, aber der 3000GT ist noch schwerer als die Supra und wenn du ihn vorn an einer Seite auf den Wagenheber hoch nimmst bekommst die Türen nicht mehr zu...ganz zu schweigen davon, dass die Motorhaube nicht mehr zu geht, wenn du ein 5Cent Stück reinlegst, weil alles bis an die oberkante vollgestopft ist....

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt, hat das nichts mitm Getriebe zu tun...

Ansonsten: wieviel Drehungen hast bei 140km/h?
Beim mir warens AFAIR etwa 3000, 100 schaff ich bei etwa 2000-2500 Drehungen (dann natürlich ohne Wandler)
In welchem Gang? 3., 4. oder 5.?
Ich muss malt heut nachmittag schauen. Momentan weiß ich nur, das der erste bis ca. 70 Km/h und der 2. bis ca. 120km/h geht.
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:30   #8
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Schon man nen Navi während der Fahrt drin gehabt?
Der Tacho is alles andere als genau. Sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinen anderem Auto gesehen. Und da fehlts nicht nur um 10 km/h
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:51   #9
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
In welchem Gang? 3., 4. oder 5.?
Ich muss malt heut nachmittag schauen. Momentan weiß ich nur, das der erste bis ca. 70 Km/h und der 2. bis ca. 120km/h geht.
Isch habe gar keinen Gang.....

Aber bei mir sinds in der 4. Fahrstufe bei 2500 Drehungen etwa 100km/h, bei 3000 müsst ich bei 120km/h sein.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:44   #10
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Isch habe gar keinen Gang.....

Aber bei mir sinds in der 4. Fahrstufe bei 2500 Drehungen etwa 100km/h, bei 3000 müsst ich bei 120km/h sein.
DA ich die Drehzahlen etwas hoch finde, habe das mal gerade getestet. -Geil wenn man Urlaub hat-

Bei mir sieht das ganz anders aus
bei 100km/h sind das minimal über 2000U/min
bei 2500U/min sind es 125Km/h
bei 3000U/min beschleunigte die Dame auf 153Km/h

Das Deckt sich ja nicht im geringsten mit deinen Angaben!?
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER

Geändert von suprawilli (13.08.2009 um 09:52 Uhr).
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 13:18   #11
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
DA ich die Drehzahlen etwas hoch finde, habe das mal gerade getestet. -Geil wenn man Urlaub hat-

Bei mir sieht das ganz anders aus
bei 100km/h sind das minimal über 2000U/min
bei 2500U/min sind es 125Km/h
bei 3000U/min beschleunigte die Dame auf 153Km/h

Das Deckt sich ja nicht im geringsten mit deinen Angaben!?
Stimmt, da hast du Recht, hab das wohl falsch im Hirn gehabt...

Wobei ich auch längere Zeit nicht wirklich 100km/h gefahren bin (Terroristen...)
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalter für Nebelscheinwefer MK3 1993 ronny1291 Suche 15 26.02.2009 14:09
Automatik schneller als schalter berlin_customs Technik 85 04.08.2008 17:28
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 16:37
Automatik oder Schalter Beat Technik 14 14.01.2004 20:40
Automatik oder Schalter Cray Sonstiges 29 20.07.2003 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain