![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Thermostat mit 71°C öffnungs Temp.
Sorry,
...möchte nicht die Fail Safe sondern 2 stück von den 71 °C OEM Type !!! ...meiner Meinung nach macht das schon einen unterschied ob das Thermostat schon bei 71° C aufmacht statt bei 88° C, wenn man mal so richtig Ladedruck reinpumt. Wir wissen doch alle, das problem ist immer der 5te und 6te Zylinder, oder ??? Wenn ich das richtig sehe macht das Thrmostat bei 88° C auf. Der erste und zweite Zylinder freut sich über eine gute Kühlung während sich die letzten Zylinder erstmal mit dem schon aufgeheiztem Wasser von Zylinder 3 und 4 zufrieden geben müssen und dieses noch weiter aufheizen. Irgendwann kommt dann natürlich auch hinten mal etwas kühleres Wasser an aber leider nicht viel, den vorne am Thermostat ist es dann wieder so Kühl das es zumacht. Da macht es schon ein unterschied wenn das Wasser im Motor 17° kühler ist wenn das Thermostat aufmacht. Dazu kommt ja dann auch noch das der Kühler 17° C weniger heisses Wasser runterkühlen muss. Nützlich finde ich auch noch an der ganzen sache das, wenn ich mal auf der Bahn war und den M-5 noch vor meiner Ausfahrt NASS gemacht habe und dann unten an der roten Ampel stehe, das Thermostat länger aufbleibt. Ein Thermostat ist ein kleines bauteil und reagiert schnell auf Themperaturen. Euer Motor dagegen ist ein riesiger Wärmespeicher. ...und wenn der Motor mal so heiss wird (105°) das die beiden Zusatzventilatoren angehen dann steht ihr im Stau oder seid in der Stadt von einer roten Ampel zur anderen gerasst was nichts anderes heist das der Fahrtwind und der Wiscollüfter nicht mehr in der lage sind das Wasser genügend runterzukühlen. Das bei einer Wassertemp von 105° jedes Thermostat, egal welches, ganz offen ist leuchtet wohl jedem ein. Sicherlich, eine lösung für das Kühlungsproblem ist das Thermostat nicht, aber es wird in so manchen situationen seine vorteile haben. So sehe ich das ganze ...und das ist mir die paar € wert... OK Wachmann, bitte deine Kontodaten per pn. gruss an alle |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Kontodaten gibt es sobald das Zeug da ist.
Habe jetzt Antwort von den Amis erhalten, und die haben mir geschrieben dass sie auch nach Deutschland verschicken. Sie versenden die Ware mit USPS Express. Mit USPS habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, es ging immer alles sehr schnell. Also Leute, bis Sonntag könnt ihr noch. Derzeitiger stand: 71°C Normal: 6 Stück 71°C Fail Safe: 7 Stück 82°C MK4: 2 Stück |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
was ist der unterschied zwischen fail safe und dem normalen? Schick mir deine bankdaten per pn oder wenn du hast kann ich auch per paypal zahlen. ich nehm auch eins weiss aber noch nicht welches. muss mal die antwort abwarten was der unterschied ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
@Mark9
in meinem ersten Beitrag ist ein Video in dem man den Unterschied sieht. Meine Kontodaten gibt es wenn das Zeug bei mir ist! @Stephan89 ist geändert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
hallo
Bei dem link seh ich kein thermostate. aber egal ich hab eins gefunden. Und wenn es einrastet das thermostate wie wird es entriegelt? geht das automatisch wenn das wasser wieder abkühlt oder bleibt das dann in geöfneter position? |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Ich hab doch schon lange eine digitale Anzeige für meine Wassertemperatur. Der Fühler sitzt direkt vor dem Thermostaten (also auf der Seite zum Motor hin).
Also, wenn ich den Motor abstelle, und die Temepraturanzeige anlasse, so steigt das Wasser um etliches über 110°. Bis zu 117° kurzeitig. (nicht nach 10 min. Fahrt natürlich) Beim ersten Mal, als ich das sah, war ich erschrocken! Aber auch Andreas-M bestätigte dies. Klar, wenn der Motor abgestellt ist, steht die Wasserpumpe samt Visko und Lüfter, und der Fahrtwind ist auch weg. Also steigt zunächst mal die Wassertemperatur. Tja, und wenn dann der Thermostat in den Safety-Mode geht, dann ist das Ding eingehakt, und der Thermostat ständig geöffnet. Aus diesem Grund halt ich nichts von den "Fail Safe" Teilen. Nichts für ungut.
![]() |
#27 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Aber du kannst mir gerne drei von den OEM Teilen (jeweils 82°) mitbestellen (Für mich und Gerhard).
Ist da auch bereits der Gummidichtring mit dabei, oder muss man diesen getrennt bestellen? Oder bei Toyota? (die kosten ja nicht die Welt)
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Peter,
keine Ahnung ob der Dichtring dabei ist, ich gehe aber davon aus. Sicher 82°C?? Nicht 71°C? Die gibts ja auch als normales Thermostat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Einfach als Reserve, genau, die 82° Dinger.. ohne die Häkchen
Serie für die MKIII müsste 88 sein. Klar, kriegt man auch andere, aber wenns eh schon bestellst.
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Wachman
Hätte auch gern 3 St. für die MKIV. Danke
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |