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Alt 21.07.2009, 22:11   #1
Steinbruchsoldat
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Aha, und das ist bei nem Oil Catch Tank was?

Kein Ölnebel im Ladeluftsystem?
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 21.07.2009, 22:15   #2
gitplayer
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Aha, und das ist bei nem Oil Catch Tank was?

Kein Ölnebel im Ladeluftsystem?
Rahmenbedingungen!!!!

Kühler Einbauort, vernünftige Schläuche, sinnvolle Anschlußkonfiguration etc.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 22.07.2009, 18:44   #3
Stephan89
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Kühler Ort ?? bei dem Motor^^

Egal wo der Tank is nach ner halben stunde fahrt glüht alles in dem motor^^außer du baust den tank irgendwo vorn in die schürze rein^^.
Was soll den passieren wenn der tank heiß wird? Solang der ne entlüftung hat is alles gut.
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Alt 22.07.2009, 19:47   #4
gitplayer
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
außer du baust den tank irgendwo vorn in die schürze rein^^.
Richtig, und da soll er ja auch hin.

Ich will auch nicht über den Einbauort diskutieren (der steht sowieso fest), sondern wollte lediglich eine Antwort auf die Frage, ob meine Idee funktioniert.

Anscheinend spricht nix dagegen, deswegen werd ich's so machen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 22.07.2009, 21:10   #5
kevin_204
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AW: Oil Catch Tank einbauen

is ja auch denk ich ne gute idee von vd und dk abzugehen, dann haste ja wie schon gesagt bei standgas und gas den sog, nur nich dass der dann aus der dk pustet wenn du gas gibst und alles wieder richtung vd drückt und anders rum...

aber das sollte eig nich der fall sein oder?
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Alt 22.07.2009, 21:15   #6
gitplayer
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Zitat:
Zitat von kevin_204 Beitrag anzeigen
is ja auch denk ich ne gute idee von vd und dk abzugehen, dann haste ja wie schon gesagt bei standgas und gas den sog, nur nich dass der dann aus der dk pustet wenn du gas gibst und alles wieder richtung vd drückt und anders rum...

aber das sollte eig nich der fall sein oder?
Glaub ich fast nicht, mit nem T-Stück wär's vielleicht ein Problem, aber bei nem Y-Stück wird's wohl vornehmlich vorne angesaugt werden, also an der Spitze vom Y, wenn der Sog von einem der \ / kommt.

Denk ich mir jetzt einfach mal so.

Edit: Zur Not gäb's auch noch so kleine Rückschlagventile die man in die Leitungen setzen könnte. Dann geht's wirklich immer nur in die richtige Richtung.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (22.07.2009 um 21:22 Uhr).
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Alt 23.07.2009, 12:26   #7
suprafan
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
Was soll den passieren wenn der tank heiß wird? Solang der ne entlüftung hat is alles gut.
Der Gedanke dahinter ist wohl, dass der heiße Ölnebel im Catchtank ja kondensieren soll, also vom gasförmigen in den flüssigen Zustand wechseln soll. Und das geht eben umso besser, je kühler die Oberflächen sind, mit denen der Nebel in Berührung kommt.
Das ist derselbe Effekt wie bei einem Glas mit gekühltem Wasser/Cola/Bier im Sommer... an dem kühlen Glas schlägt sich sofort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit nieder, an einem wärmeren Glas aber nicht.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 23.07.2009, 12:49   #8
danielMA70
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Der Gedanke dahinter ist wohl, dass der heiße Ölnebel im Catchtank ja kondensieren soll, also vom gasförmigen in den flüssigen Zustand wechseln soll. Und das geht eben umso besser, je kühler die Oberflächen sind, mit denen der Nebel in Berührung kommt.
Das ist derselbe Effekt wie bei einem Glas mit gekühltem Wasser/Cola/Bier im Sommer... an dem kühlen Glas schlägt sich sofort die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit nieder, an einem wärmeren Glas aber nicht.
Da kennt sich jemand mit Thermodynamik aus........

Der Gedanke dahinter ist schon gut werde auch den Tank vorne unter der Stoßstange plazieren.....
__________________
greetz Daniel



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Alt 23.07.2009, 14:00   #9
bax
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Erbsenzählermodus an:

Ölnebel kann nicht kondensieren. Nebel bedeutet, das ein flüssiges Medium in kleinsten Tröfchen in einem gasförmigen Medium enthalten ist. Von kondensieren spricht man, wenn gasförmige Stoffe in flüssige übergehen.

Nebelförmige Gemische kann man nur durch filtern trennen.

Erbsenzählermodus aus
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Alt 23.07.2009, 15:54   #10
suprafan
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AW: Oil Catch Tank einbauen

Zitat:
Zitat von danielMA70 Beitrag anzeigen
Da kennt sich jemand mit Thermodynamik aus........
Schön wär's...

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Ölnebel kann nicht kondensieren. Nebel bedeutet, das ein flüssiges Medium in kleinsten Tröfchen in einem gasförmigen Medium enthalten ist. Von kondensieren spricht man, wenn gasförmige Stoffe in flüssige übergehen.
Hm, klingt einleuchtend. In dem Fall sorgt ein kühlerer Catchtank dafür, dass die Nebel enthaltende Luft an Dichte gewinnt, die Öltröpfchen somit geringeren Abstand zueinander haben, zum Teil zu größeren Tröpfchen verschmelzen und es im Catchtank Öl regnet?
__________________
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