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#1 |
Registrierter Benutzer
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Oil Catch Tank einbauen
Hi!
Ich hab hier noch so nen Tank liegen, der mal irgendwo hin soll. Platzieren will ich ihn irgendwo vorne, damit er nicht der Motorhitze ausgesetzt ist. Innen rein soll noch ein Trennblech, welches die beiden Anschlüsse voneinander trennt. Dieses soll ca. die halbe Höhe des Tanks haben. Weiterhin wird er mit Edelstahl Topfschwämmen gefüllt. Das sollte dann eine ausreichende Oberfläche zum Kondensieren des Ölnebels schaffen. Jetzt ist die Überlegung wo ich den einschleifen soll. Es ist ja so, daß die Leitung einerseits an den Akkordeonschlauch geht und andererseits an die Drosselklappe. Viele kappen einfach die Leitung zur DK und entlüften über den Akkordeonschlauch. Irgendeinen Sinn wird es aber schon gehabt haben, warum man da die Sogwirkung der DK für genutzt hat. Meine Idee wäre jetzt den Tank zwischen DK und die Rohre an den Ventildeckeln zu hängen. Praktisch den kleinen Schlauchverbinder weg und mit 90 Grad Stücken nach vorne abwinkeln und mit Schläuchen an den Tank. Der Rest könnte dann so bleiben. Hat das schonmal jemand so gemacht? Ich denke durch die Edelstahlschwämme und den recht kühlen Einbauort sollte der Ölnebel schnell genug kondensieren. Danke für die Auskunft! |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Hatte meinen ja an nem nicht geeigneten (
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Zitat:
Deswegen ja der Aufwand mit Trennwand und Topfschwämmen. Irgendwas bleibt bestimmt auch so hängen, aber wenn man mal ein paar Kilomemter mehr zurückgelegt hat, wird man den Unterschied schon sehen. Da bin ich mir sicher. Man sieht ja nicht alles gleich auf den ersten 1000 KM. Bei der Gelegenheit möchte ich noch ne kleine Weisheit anbringen: Welcher Neandertaler hat wohl mehr von der Erkenntnis profitiert, daß die Beeren giftig sind? Derjenige, der sie gefressen hat und dran gestorben ist, oder derjenige der gesehen hat, daß der andere sie gefressen hat und dran gestorben ist? ![]() |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Zitat:
In dem Tank hat sich ordentlich Öl gesammelt, das gesamte System ist blank. Und das hab ich nicht nur dieses Jahr sondern auch letztes festgestellt, mit einigem mehr als 1000km! Mit Schwämmen ist bestimmt noch was drin, aber wirkungslos ist er definitiv nicht... ![]()
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Und du hast es anders net probiert. Da sind wir wohl quitt.
![]() Ich hab auch net gesagt, daß es total wirkungslos ist, aber wenn man mal kurz über die Funktion nachdenkt, nämlich, daß es an einer Seite zieht und der Ölnebel dadurch angesaugt wird, dann kommt man schnell drauf, wo der Hund begraben liegt. Wenn ich mir jetzt überlege, daß der Einlass direkt neben dem Auslass ist und das ganze ja gasförmig ist, dann liegt es nahe, daß ein Großteil davon sofort wieder rausgesogen wird und garnicht die Zeit zum Kondensieren hat. Soll heißen: Mit ein bißchen Nachdenken findet man ne gute Möglichkeit das ganze extremst zu verbessern ohne irgendwas ausprobiert zu haben. Und das ist mein Ansatz: Erst denken, dann machen. Aber wenn du lieber die Beeren probieren willst... ![]() |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Ich komm jetz grad nicht mit.Steini hat doch geschrieben, dass der Catch Tank bei ihm ohne Veränderung so gut funktioniert, dass sich kein Öl mehr in den Ansaugtrakt verirrt hat.
Warum soll er da noch was verändern wenns eh schon perfekt funktioniert? |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Ja, scheinbar wissen hier alle alles besser...
Wieso sollte ich was verbessern, wenn nicht mal ein Hauch von Ölnebel im Ansaugtrakt ist? Manche müssen eben immer recht haben...
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#8 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Zitat:
Zitat:
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Ja, weil ich es probiert habe und weiß wovon ich rede...
Wer hat einen Oil Catch Tank verbaut und es hat nicht funktioniert?
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Ich will ihn ja verbauen. Nur will ich das gern so machen, wie ich es für richtig halte. Machst du doch auch.
Meine Frage war auch nicht nach dem wie, sondern wo man den am besten einschleift. ![]() |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Na das müsstest du dann doch auch wissen?
Wird ganz einfach zwischen Akkordeonschlauch und VDE gehängt... Der Unterdruck vor dem Turbo reicht locker...
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Zitat:
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Oil Catch Tank einbauen
Lieber nicht, sonst gibts wieder auf Maul...
![]() ![]() Ja, ich weiß das es so nicht funktionieren kann... ![]()
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#15 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Oil Catch Tank einbauen
hhmmm, sehen aus wie die schläuche von ner aquarien-pumpe.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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