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Alt 15.07.2009, 20:20   #1
Andreas-M
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

also selbst der kleine CT26 macht ja wenn er in ordnung ist mehr als 1 bar. klar müht er sich dabei bis zum tod mit ab, aber er macht es. und das auch bei warmen oder kaltem wetter, die unterschiede spielen sich in kleineren bereichen ab. zumindest kann das wetter nicht dermaßen einfluß haben, das mit sonem lader bei 1 bar schluß ist.
dein lader ist ja ein ganz anderes kaliber, der kann das normalerweise mühelos ausm ärmel schütteln. denke wenn du das morgen mal ohne regelung ausprobierst (nur kurz und vorsichtig an die +1Bar rantasten, ohne regelung nicht voll drauflatschen!), wirste auch locker darüber kommen. wenn auch ohne regelung nicht, ist das auf jeden fall nicht normal, über 1 bar sind ja kein hexenwerk, schon garnicht mit sonem lader.
wenn trotzdem bei 1 bar schluß ist, geht halt die fehlersuche los, evtl hängt die wastegateklappe, und am lader geht immer ein teil abgase vorbei, so das er garnicht seine volle leistung ausschöpfen kann, etc...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 15.07.2009, 21:54   #2
Amtrack
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Ich wär da sehr vorsichtig, 1bar ist zwar abgestimmt bei svenska, aber wenn man den Druck nur mit Halbgas oder weniger fährt, dann kann es durchaus sein (je nach verwendeten Geräten die die Abstimmung machen), dass die ECU in die Lambdaregelung geht - das wär dann kontraproduktiv da hohe EGTs.

Also vorsichtig rantasten und immer ein Auge auf die Anzeigen - am besten nen 2. Mann mitnehmen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 15.07.2009, 22:15   #3
oggy
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
also selbst der kleine CT26 macht ja wenn er in ordnung ist mehr als 1 bar. klar müht er sich dabei bis zum tod mit ab, aber er macht es. und das auch bei warmen oder kaltem wetter, die unterschiede spielen sich in kleineren bereichen ab. zumindest kann das wetter nicht dermaßen einfluß haben, das mit sonem lader bei 1 bar schluß ist.
dein lader ist ja ein ganz anderes kaliber, der kann das normalerweise mühelos ausm ärmel schütteln. denke wenn du das morgen mal ohne regelung ausprobierst (nur kurz und vorsichtig an die +1Bar rantasten, ohne regelung nicht voll drauflatschen!), wirste auch locker darüber kommen. wenn auch ohne regelung nicht, ist das auf jeden fall nicht normal, über 1 bar sind ja kein hexenwerk, schon garnicht mit sonem lader.
wenn trotzdem bei 1 bar schluß ist, geht halt die fehlersuche los, evtl hängt die wastegateklappe, und am lader geht immer ein teil abgase vorbei, so das er garnicht seine volle leistung ausschöpfen kann, etc...
Ich lese immer 1 bar ct26 und ein bar Sportlader.
Habt ihr euch schon mal über die wesentlich größere Luftmenge die ein Sportlader bei gleichen Druck (1 bar) einsteuert?

@ Svenska
Lader im Sack? Schreit er schon?
Nee mal Spass beiseite, hatte das Problem auch schon mal, bei mir war der Filter zum Steuergerät LLR dicht.
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Alt 15.07.2009, 22:58   #4
poffmoff
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ich lese immer 1 bar ct26 und ein bar Sportlader.
Habt ihr euch schon mal über die wesentlich größere Luftmenge die ein Sportlader bei gleichen Druck (1 bar) einsteuert?
jo aber ein bar bleibt ein bar, und bei einem bar hat immer gleichviel luft im brennraum platz egal wie gross der lader. das problem ist bloss, das der original lader wohl nicht über das gesammte drehzahlband 1 bar halten kann, da er in den oberen drehzahlen zu wenig lutmenge liefern kann um 1 bar zu erreichen...
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Alt 16.07.2009, 13:15   #5
Meckimesser
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ich lese immer 1 bar ct26 und ein bar Sportlader.
Habt ihr euch schon mal über die wesentlich größere Luftmenge die ein Sportlader bei gleichen Druck (1 bar) einsteuert?

@ Svenska
Lader im Sack? Schreit er schon?
Nee mal Spass beiseite, hatte das Problem auch schon mal, bei mir war der Filter zum Steuergerät LLR dicht.
Das ist ja irgendwo auch klar, das ein großer Lader mehr Luftmenge macht als ein kleiner Lader. Aber ich finde ebenso, das der von Svenska auch über 1 Bar schaffen muß. Kann ja nicht sein das so ein "Sportlader" nicht mehr als 1 Bar schaft. Vor allem der Motor kann ja nur ein und die selbe Luftmenge aufnehmen, egal wer oder was Ihm die Luft reinbläßt. Also müßte der Sportlader schon viel eher die 1 Bar schaffen, weil er den Brennraum ja durch die größere Luftfördermenge viel schneller füllt als der Ct26.

Das mit dem verstopften Filter hatte ich auch. Konnte auch nicht mehr richtig regeln. Jetzt fahre ich ohne, ist aber bestimmt nicht gut, weil so der Drucksensor statt dessen verschleimt. Aber wo zum Teufel hast Du so einen Mini-Filter herbekommen? Hab schon alles abgesucht im I-Net.
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Alt 16.07.2009, 13:46   #6
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Hab schon alles abgesucht im I-Net.
Also ich heute Morgen das Internet kurz durchgelesen habe bin ich unteranderem über folgendes gestolpert:
http://www.nengun.com/hks/ssqv-option-parts
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Alt 14.08.2009, 08:05   #7
svenska
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Update:

habs gestern endlich mal geschafft alles zu testen.
Mehr Druck mit abegzogenem Schlauch ist kein Problem, hab bei 1,34 Bar abgebrochen....(uiuiui ging das schnell....)

So wie es aussieht war mein K+N Luftfilter schuld, habe den gereinigt und bin gestern auf Anhieb auf 1,1 Bar gekommen, dann sackte er aber immer sofort um 0,2-0,3 Bar ab.
Das hat mich dann schwer gewundert bis ich festgestellt habe, dass so wie es aussieht mein Boostcontroller (Greddy E01) so schlau ist, dass er bei einem vorher eingestellten Max-Ladedruck das Wastegate automatisch voll öffnet und nicht nur Alarm gibt. Mein Max-Druck lag irgendwo bei 1,1-1,2 bar.

Fazit, mehr Druck geht wenn der Filter sauber ist.


Oggy: was meinst du mit LLR?

grüsse
svenska
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Alt 14.08.2009, 08:29   #8
oggy
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Moin Thomas ich meinte den Filter zum Bootscontroller-Steuergerät.
Hatte aber auch schon mal die Einstellung Max Ladedruck am
Bootscontroller eingestellt, wunderte mich dann auch immer warum dat
Mistdingens nicht mehr Druck macht.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:59   #9
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Zitat:
Zitat von svenska Beitrag anzeigen
Das hat mich dann schwer gewundert bis ich festgestellt habe, dass so wie es aussieht mein Boostcontroller (Greddy E01) so schlau ist, dass er bei einem vorher eingestellten Max-Ladedruck das Wastegate automatisch voll öffnet und nicht nur Alarm gibt. Mein Max-Druck lag irgendwo bei 1,1-1,2 bar.
Macht mein alter Greddy Profec-A auch so. Wenn eine Warnung eingestellt ist, regelt der beim Überschreiten den Ladedruck zurück. Die Warnung selber sieht man an dem nur wenn man draufschaut und die blinkende Lampe erkennt, was im Fahrbetrieb schwer ist ohne Beifahrer (an meinem Einbauort).

Mein Manual sagt: "If this condition continues for more than a second, as a safety function, the boost pressure will return to the stock base boost level". Das wird dann wahrscheinlich das sein was deine Wastegate-Feder hergibt.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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