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Alt 15.07.2009, 20:59   #1
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von terminator84 Beitrag anzeigen
Da aber der Motor ein echtes Problem mit seiner Haltbarkeit hat (Kopfdichtung soll angeblich nur 40-maximal 80tkm halten, Kopf nur max. 150tkm), und der MK4 Motor deutlich haltbarer zu sein scheint, würde mich interessieren wie aufwändig eine Umrüstung wäre.
die ZKD ist wirklich nicht toll, aber selbst die meisten haben 130.000 km mit der ersten geschafft. 40-80tsd ist humbug. Und das mit den köpfen auch.
meiner hat auch 260.000 auf dem tacho. erster lader, erste Lager, bis auf ZKD nie was mit gehabt. und das übel eleminiert man durch ne gescheite wasser und ölkühlung auch.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 15.07.2009, 22:22   #2
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@gitplayer
ich würde einen Sportwagen nicht unbedingt an Motorvolumen oder Drehzahl messen,
ich persönliche denke das die passende Kombination von hervorragendem Leistungsgewicht gepaart mit so wenig Gewicht wie möglich und die passende Brems und Fahrwerksbalance einen Sportwagen ausmacht, natürlich sollte das auch Emotionen wecken und die Sinne ansprechen.
Genau so schauts aus...

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nach der Definition ist die Supra noch weniger ein Sportwagen.
Eben genau deswegen wehre ich mich auch wehement gegen die Bezeichnung Sportwagen bei der Supra.
Dafür ist sie einfach zu schwer!

Um einen Sportwagen zu haben, muss man mindestens das machen, was Steinbruchsoldat gemacht hat + einige Teile aus leichterem Material nachfertigen lassen, z.B. Kotflügel und Haube, vorallen aber die Türen, dann könnte man vielleicht anfangen von Sportwagen zu reden.

Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...
__________________
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Alt 15.07.2009, 23:00   #3
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...
Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn.

Nen Veyron geht schon, gelinde gesprochen "gut" um Kurven.

Aber nach deiner Definition wäre auch der neue GTR von Nissan kein Sportwagen.

Klar, er fährt in einer Liga mit dem Porsche Turbo, GT3 und teilweise sogar GT2 - aber hey -> es ist KEIN Sportwagen das Teil wiegt nämlich 1,8 Tonnen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 16.07.2009, 12:53   #4
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Klar, er fährt in einer Liga mit dem Porsche Turbo, GT3 und teilweise sogar GT2 - aber hey -> es ist KEIN Sportwagen das Teil wiegt nämlich 1,8 Tonnen
Genau, du hasts erfasst.
Die sind einfach zu schwer, um wirklich Sportwagen zu sein.

Sind höchstens noch sport-GTs
Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Und letztlich wird der Begriff Sportwagen auch einfach sehr inflationär verwendet. Da gab's halt mal welche, die keine Ahnung hatten, die haben das falsch erzählt und dann kamen noch welche, die noch weniger Ahnung hatten und haben das so übernommen, bis jeder geglaubt hat, daß es richtig sei.
Genau so ists!

Die echten Sportwagen sind im Alltag nicht zu gebrauchen, eben weil sie zu hart sind, zu unkomfortabel, zu laut und letztendlich auch keinerlei Stauraum bieten.
Das Gewicht ist hier ein sehr wichtiger Punkt, Stichwort Massenträgheit!

Ganz ab davon kann ich nicht verstehen, was jetzt so schlimm dran sein soll, wenn ich sage, das ein Bugatti Veyron, mit seinen 2 Tonnen, nicht sportlich sein kann.

Wurde das Auto überhaupt gebaut, um Rekorde auf der NS zu brechen??
Oder wurde das Auto auf Leistung gebaut, für Leute, die gern mal etwas weiter fahren würden, mit dem Auto??
Und dabei etwas härter abgestimmt als ein 'normales Serienauto'?

Also wenn ich mir den Veyron so anschaue, dann hat er einige Dinge, die man zum Autofahren absolut nicht benötigt, die einfach nur Gewicht mitbringen und dem Wohle des Fahrers dienen (übrigens ein weiterer Punkt: ein Sportwagen ist sehr spartanisch ausgestattet, das höchste der Gefühle ist hier 'nen Radio und 'ne Servolenkung, ev. noch 'ne KLima, mehr nicht!)
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Geändert von Stefan Payne (16.07.2009 um 12:58 Uhr).
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Alt 16.07.2009, 13:51   #5
Amtrack
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Ben,

kauf dir mal die aktuelle Sport-Auto - da ist der GTR im Supertest.

Und nachdem du das durchgelesen und die Referenzen verglichen hast, unterhalten wir uns nochmal über den GTR beim nächsten Treffen :-)


Aber: jedem seine Meinung
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Alt 16.07.2009, 13:52   #6
suprawilli
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
ein Sportwagen ist sehr spartanisch ausgestattet, das höchste der Gefühle ist hier 'nen Radio und 'ne Servolenkung, ev. noch 'ne KLima, mehr nicht!)
Deine Vorstellung vom Sportwagen ist ja noch brutaler! Da bleibt nur noch Weinecke! Kein Radio aber 13L Hubraum!
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Alt 16.07.2009, 14:32   #7
Meckimesser
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Also gibt es auf unseren Straßen garkeine Sportwagen!
Egal ob Porsche oder Sonstwas. Alles nur komfortable, etwas schnellere Autos.
Werd nachher mal beim Porschehändler reinschauen, und mich dann enttäuscht umdrehen und sagen "oooch, ich dachte bei Posche gibts Sportwagen, haben Sie ja garnicht!"
Also wenn son über 600-PS-Bolide der locker über 300 rennt trotz Komfort, Extras und Gewicht wegen Schnickschnack kein Sportwagen ist...
Aber jemanden der seinen 90-PS Golf3 nackt macht, und dann mit 170 kmh übern Asphalt schleicht, DER hat einen echten Sportwagen? Kranke Ansicht würd ich mal sagen.
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Alt 16.07.2009, 15:29   #8
gitplayer
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Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Also gibt es auf unseren Straßen garkeine Sportwagen!
Egal ob Porsche oder Sonstwas. Alles nur komfortable, etwas schnellere Autos.
Werd nachher mal beim Porschehändler reinschauen, und mich dann enttäuscht umdrehen und sagen "oooch, ich dachte bei Posche gibts Sportwagen, haben Sie ja garnicht!"
Also wenn son über 600-PS-Bolide der locker über 300 rennt trotz Komfort, Extras und Gewicht wegen Schnickschnack kein Sportwagen ist...
Aber jemanden der seinen 90-PS Golf3 nackt macht, und dann mit 170 kmh übern Asphalt schleicht, DER hat einen echten Sportwagen? Kranke Ansicht würd ich mal sagen.
Hat er nicht, denn es bleibt ein Golf.

Es geht um das Fahrzeugkonzept an sich. Und wenn mehr Wert auf Komfort gelegt wird als auf pure Fahrleistungen, dann sind wir halt in der GT Ecke.

Und zum Thema Supra: Das Ding ist zu lahm, zu schwer und zu komfortabel für einen Sportwagen, auch wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst.

Wahrscheinlich geht's hier auch mehr darum zu den jungen Damen sagen zu können, man fährt Sportwagen als um die wirklich korrekte Bezeichnung. Da kommt man vermutlich besser mit an, als wenn man von nem GT redet. Vor allem deswegen, weil selbige Damen dann überhaupt nicht wissen, wovon man redet.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 17.07.2009, 00:51   #9
Lords
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Zitat:
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Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn.

Nen Veyron geht schon, gelinde gesprochen "gut" um Kurven.

Aber nach deiner Definition wäre auch der neue GTR von Nissan kein Sportwagen.

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ich glaube wenn man einen veyron für 1,6mio kauft kann man einen Sportwagen und eine Reiselimusine in einem erwarten
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Alt 15.07.2009, 23:01   #10
oggy
und die Kakerlaken
 
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Genau so schauts aus...


Eben genau deswegen wehre ich mich auch wehement gegen die Bezeichnung Sportwagen bei der Supra.
Dafür ist sie einfach zu schwer!

Um einen Sportwagen zu haben, muss man mindestens das machen, was Steinbruchsoldat gemacht hat + einige Teile aus leichterem Material nachfertigen lassen, z.B. Kotflügel und Haube, vorallen aber die Türen, dann könnte man vielleicht anfangen von Sportwagen zu reden.

Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...

Mann was ein Schwachsinn.
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Alt 15.07.2009, 23:09   #11
gitplayer
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Zitat:
GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von den spartanischen reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo

Und nix anderes is ne Supra. Da brauchen wir kein Stück weiter zu diskutieren.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 16.07.2009, 01:28   #12
terminator84
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Gut, die Diskussion um die Titulierung Sportwagen oder GT kann ich nachvollziehen. Ich meinte mit "Sportwagen" ja auch eher dass was so Richtung GT geht. Denn was soll man schon mit einem ursprünglichen Sportwagen, außer auf ner Rennstrecke fahren. Ich wollte eher auf der Autobahn fahren und nicht über die Nordschleife eiern.

Danke soweit für die anregende Diskussion. Mal sehen was mir die Zukunft bringt....
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Alt 16.07.2009, 08:57   #13
Meckimesser
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In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt. Das bringt die Zeit und die ganze Technik doch mit die da reingestopft wird. Selbst eine Corvette C6 wiegt fast 1600 kg, aber die ist wohl auch kein Sportwagen. Oder der genannte GTR von Nissan. Nö, ist auch kein Sportwagen.
Für mich ist ein Sportwagen nicht nur ein bis aufs nackte Blech leergeräumtes etwas. Dann gibts nämlich überhaupt keine Sportwagen mehr auf den Straßen.
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Alt 16.07.2009, 10:33   #14
suprawilli
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Zitat:
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In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt.
ein bischen was gibt es schon! Unter Sportwagen verstehe ich sone kleine Giftmöhre! TVR, Honda, Lotus, Wiesmann, Spyker, Plymouth, für die mit etwas mehr in der Brieftasche Pagani. Nun ja, alle haben Giftmöhren mit 1200kg im Programm!

Supra ist schon schön ....nicht die schnellste, aber schön! Ich würde mir meine jederzeit wieder kaufen!
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Alt 16.07.2009, 11:30   #15
gitplayer
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Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt. Das bringt die Zeit und die ganze Technik doch mit die da reingestopft wird. Selbst eine Corvette C6 wiegt fast 1600 kg, aber die ist wohl auch kein Sportwagen. Oder der genannte GTR von Nissan. Nö, ist auch kein Sportwagen.
Für mich ist ein Sportwagen nicht nur ein bis aufs nackte Blech leergeräumtes etwas. Dann gibts nämlich überhaupt keine Sportwagen mehr auf den Straßen.
Wenn in einem Auto für die Verhältnisse während seiner Entstehung überdurchschnittlich viel Technik eingebaut wird, die nur dem Wohlbefinden des Fahrers dient, dann kann wohl kaum von "bringt die Zeit mit sich" sprechen.

Und für Ende der 80er war die Supra wesentlich komfortabler als die richtigen Sportwagen. Noch dazu legte Toyota ja nun wirklich keinerlei Wert auf Gewichtsreduktion. Da gab's andere Vertreter, die da schon mit Carbon ankamen.

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Zitat von George Orwell
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