Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 17:00   #16
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.102
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Zitat:
Zitat von supramanny Beitrag anzeigen
hmm da ich ne at fahre und da ja scheinbar der ölkühler unten im wasserkühler sitzt denke ich mal das da die luft nicht aufn ölbereich stösst...
wobei ich das zum ersten mal höre ich hab bisher eigentlich immer gesagt bekommen as das wasser system das ist was probs macht....

aber hey das wird schon ich will ja nur den gesamten motorraum runter kühlen...

mal sehen was mir noch so einfällt kiste bier flex gfk und farbe hat schon immer was bewegt g
gruß manny
Der Ölkühler im Wasserkühler ist für's Öl vom Automatikgetriebe. Es geht um's Motoröl. Das hat nämlich nicht nur die Aufgabe zu schmieren, sondern ist auch für die Wärmeabfuhr da. Und da der Serienölkühler ziemlich für's Klo ist, haste da auch gern mal 120 Grad. Und eben deswegen auch die hohen Wassertemperaturen.
Soll heißen: Wenn das Öl vernünftig runtergekühlt wird, dann wird das Wasser garnicht erst zu heiß. Dazu dann noch ein guter Wasserkühler und es gibt keine Tempprobleme mehr.
Dagegen würde ich nicht drauf wetten, daß ein bissel Luft von außen auf den Motor zu fächern überhaupt einen großen Effekt hat. Siehste ja, wieviel da drumrum gebaut ist. Wo soll da schon groß Luft hinkommen? Und innen wird damit schon gleich dreimal nix gekühlt.

Das hat alles ein bissel was von Symptome bekämpfen, ohne die Krankheit zu heilen.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 17:08   #17
supramanny
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supramanny
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Einbeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
supramanny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

ach jaa stimmt ja das ist ja fürs at öl hatt ich verwechselt sorry

das das motor-öl auch für feinabdichtung ,geräuschdämmung,wärmeabfuhr und den abtransport von verunreinigungen zuständig ist weis ich auch ,keine frage

nur denke ich nicht das das fächeln ist wenn ich überlege wie es im gesicht drückt fahre ich mit 140 auf der landstrasse mit meinem motorrad mit offenem visier und ich schätze das man die fläche gut vergleichen kann ....

da geht schon was durch denn die luft transportiert ja auch nur die wärme ab und wo mehr luft da mehr abtransport

klar würde sich das rechnen nen grossen neuen ölkühler einzubauen aber ich machs erstmal so bischen friemeln kaufen kann ich ja immer noch


gruß manny
[edit]: zumal ich fest daran glaube das der löwen anteil kühlung aufs konto wasser system geht war auch so gedacht von toyota her sonst wäre der ölkühler ja nich so spatzig ausgefallen;-)
supramanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:31   #18
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.681
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

also der wasserkühler ist glaube ich auch VIEL zu klein! der von meinem 90PS 80´er Audi ist da glaub ich mindestens genauso groß!
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:44   #19
supramanny
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supramanny
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Einbeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
supramanny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Zitat:
Zitat von Supra-Fan Beitrag anzeigen
also der wasserkühler ist glaube ich auch VIEL zu klein! der von meinem 90PS 80´er Audi ist da glaub ich mindestens genauso groß!
das mag ja sein aber irgendwie find ichs komisch die ganze temp. geschichte übers öl abkühlen zu wollen....

dann find ichs doch sinniger den ganzen motorraum besser zu belüften zum beispiel so das der wasserkühler mehr luft bekommt weil der regelt ja mit das ganze system

gruß manny
supramanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:03   #20
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.102
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Zitat:
Zitat von supramanny Beitrag anzeigen
das mag ja sein aber irgendwie find ichs komisch die ganze temp. geschichte übers öl abkühlen zu wollen....

dann find ichs doch sinniger den ganzen motorraum besser zu belüften zum beispiel so das der wasserkühler mehr luft bekommt weil der regelt ja mit das ganze system

gruß manny
Nunja, es sind Erfahrungwerte, die man auch in mehrfacher Form hier nachlesen kann.
Du gehörst halt zu den Ungläubigen.

Einige haben's aber erkannt und gehandelt. Die anderen müssen halt selbst sehen, wie sie's in den Griff bekommen.

Und wenn du meinst, die Front zerschneiden und den Träger zerrupfen ist einfacher, als mal die Kühler zu tauschen, dann isses ok für mich. Ich weiß es besser.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:10   #21
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Und wenn du meinst, die Front zerschneiden und den Träger zerrupfen ist einfacher, als mal die Kühler zu tauschen, dann isses ok für mich. Ich weiß es besser.
Hast du es schon versucht, das du so sicher sein kannst?

Ich fahr auch Serienwasserkühler... Mit zerschnittener Front und Lufthutze. Ergibt exakt 75° Wassertemp bei Volllast boosten mit 1bar und 67-1...

Klar, ich hab auch nen rießen Ölkühler, aber mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig wenn ich selbst damit noch keine Erfahrung hätte...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:10   #22
supramanny
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supramanny
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Einbeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
supramanny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

nicht einfacher aber billiger .... erstmal....

ich will hier ja keinem zu nahe treten klar habt ihr eure erfahrungen und alles mach ich ja auch keinem streitig !!

ich versuch nur nicht gleich so viel geld übern jordan zu schmeissen vieleicht klappts ja wenn nicht bin ich wohl willkommen im club "erfahrungswerte" gg
supramanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 19:16   #23
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.102
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Hast du es schon versucht, das du so sicher sein kannst?

Ich fahr auch Serienwasserkühler... Mit zerschnittener Front und Lufthutze. Ergibt exakt 75° Wassertemp bei Volllast boosten mit 1bar und 67-1...

Klar, ich hab auch nen rießen Ölkühler, aber mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig wenn ich selbst damit noch keine Erfahrung hätte...
Ich hab nen größeren Ölkühler, da brauch ich das net.

Und: Ich zerschneide keine Teile am Auto, die mir eventuell das Leben retten.
Das überlass ich den Anderen!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:18   #24
supramanny
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supramanny
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Einbeck
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (0)
supramanny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

naja das leben retten...verformungs energie nimmt der wohl nicht auf aber egal er hat mit sicherheit seinen zweck

man lebt nur einmal ;-)
supramanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 22:27   #25
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Naja, bei anderen Fronten gehört der Bügel auch net dazu, und die gibt`s mit Gutachten... So viel kann der also net ausmachen...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:08   #26
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Bei so einem Gutachten wird einmal die Front als einzelnes begutachtet, und einmal am Wagen montiert. WAS man am Wagen machen muß, um so ein begutachtetes Teil sinnvoll nutzen zu können, ist bei so einer Gutachtenerstellung garnicht relevant. Deshalb heißt es noch lange nicht, das der Träger nichts abhält. Wir haben noch eine Unfallsupra in der Scheune als Schlacht objekt stehen, und da hat der Träger vorne auf jeden Fall seinen Dienst getan, und die Kräfte in die Längsträger seitlich umgeleitet. Wäre DER Unfall so ohne Frontträger passiert, hätts den Motor bis in den Innenraum geschoben. Ich würde auf den Träger niemals verzichten wollen! Die Vorstellung das man vom eigenem Motorblock zerquetscht wird, weil es den Motor in die Fahrgastzelle drückt, weil nur noch paar übriggebliebene popelige Bleche den Unfallgegner vom Motor "fernhalten" (was sie nicht tun), also nein danke! Ich denke schon, das es einen gravierenden Unterschied macht, ob man mit fettem Querträger einen Frontcrash hat, oder ohne jeglichen Querschutz in der Höhe.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 09:37   #27
Corollus
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Corollus
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hessen
Beiträge: 548
iTrader-Bewertung: (8)
Corollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: bomex lufteinlass verbauen erfahrungen??

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Und wenn du meinst, die Front zerschneiden und den Träger zerrupfen ist einfacher, als mal die Kühler zu tauschen, dann isses ok für mich. Ich weiß es besser.
Ich weiß es auch und deshalb nimm einfach den großen Kühler. Das ist eine gute Investition. Kosten tut der auch nicht viel mehr,wenn man die Arbeiten an der Karosse mit berechnen, gar nicht zu sprechen von dem Zeitaufwand.
__________________
Corollus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lufteinlass Turbo A Stephan89 Biete 4 06.08.2010 18:42
Erfahrungen mit 530D oder E320CDI supra-normen Sonstiges 6 03.04.2009 08:47
Zahnriemen, samco, klima, lufteinlass Stephan89 Biete 9 04.12.2008 16:58
Turbo A Lufteinlass Silent Deatz Biete 5 13.07.2008 17:30
Erfahrungen mit Koni-Dämpfern Elchsfell Tuning 25 15.09.2007 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain