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Alt 17.06.2009, 22:43   #1
Toshi
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AW: Extremer Ölverbrauch

ich habe mit dem netten 10 w 60 auch zu viell öl verbrauch weil die mumpe zu dünn ist stelle wie viele hier wieder auf 10 w 40 um bei allen hat es den öl verbrauch bisher immer weniger werden lassen und ich rede doch schon von viel weniger

wenn es die schafftdichtungen sind kommt aber auch beim start ne wolke da das öl was auf den kolben getropft ist erstmal verbrennt
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LG
Toshi
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Alt 17.06.2009, 22:48   #2
Andreas-M
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AW: Extremer Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
ich habe mit dem netten 10 w 60 auch zu viell öl verbrauch weil die mumpe zu dünn ist stelle wie viele hier wieder auf 10 w 40 um bei allen hat es den öl verbrauch bisher immer weniger werden lassen und ich rede doch schon von viel weniger
Joooo, 10W60 ist dünn. Und 10W40 ist natürlich dicker als 10w60, ja ne is klar.
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Alt 17.06.2009, 22:50   #3
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AW: Extremer Ölverbrauch

hatte mit 10w40 noch mehr ölverbrauch wie mit dem 10w60 und mehr öldruck hab ich durch das 10w60 auch...
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
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Alt 17.06.2009, 22:53   #4
suprafahrerrot
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AW: Extremer Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
hatte mit 10w40 noch mehr ölverbrauch wie mit dem 10w60 und mehr öldruck hab ich durch das 10w60 auch...
mit dem öldruck muss ich dir rechtgeben vorallem wenn sie richtig warm ist!
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Alt 17.06.2009, 22:56   #5
Andreas-M
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AW: Extremer Ölverbrauch

das 10w60 ist bei gleicher temp ja auch dicker als ein 10w40. das ist der sinn der 60 statt der 40. aber wenn was defekt ist, und es hinten rausbläut, dann kann das öl auch nix mehr retten. wenns bei suprafahrerot nicht die Ventilschaftdichtungen und turbo sind sind weil neu, dann würd ich als nächstes auch auf die kolbenringe tippen. oder die zylinderwände sind blank und der hohnschliff ist weg. viel mehr wege zum ölverbenne gibts ja nicht... es sei denn mit der entlüftung stimmt was nicht, und der lader zieht sich selber ölnebel vor den ansaug, um es dann in den motor zu blasen.
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Alt 17.06.2009, 23:01   #6
suNji_mkIII
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AW: Extremer Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
das 10w60 ist bei gleicher temp ja auch dicker als ein 10w40. das ist der sinn der 60 statt der 40. aber wenn was defekt ist, und es hinten rausbläut, dann kann das öl auch nix mehr retten. wenns bei suprafahrerot nicht die Ventilschaftdichtungen und turbo sind sind weil neu, dann würd ich als nächstes auch auf die kolbenringe tippen. oder die zylinderwände sind blank und der hohnschliff ist weg. viel mehr wege zum ölverbenne gibts ja nicht... es sei denn mit der entlüftung stimmt was nicht, und der lader zieht sich selber ölnebel vor den ansaug, um es dann in den motor zu blasen.

noch als kleine anmerkung:
bei helter waren zu 99% die Kolben schuld am Ölverbrauch, er hatte verkokte kerzen, Öl im Ansaug sowie kurz vorm Luftfilter.

Das hier könnte noch die ganze nacht weitergehen, fahr die kiste warm, mach die kerzen raus, guck dir an wie die aussehen, mach nen Kompressionstest und poste das ergebnis.
Dann sehen wir weiter.
Wie lange waren die Kerzen drin?
Die von Helter und mir waren alle 5tkm im Einsatz, seine schwarz und verkokt, meine Rehbraun wie es sein soll, beide kisten hatten ungefähr den gleichen Ölverbrauch.
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
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Alt 17.06.2009, 22:57   #7
suNji_mkIII
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AW: Extremer Ölverbrauch

das wirklich dumm ist das du schaftdichtungen und kolbenringe nicht richtig testen kannst.
ich geh jetzt einfach mal von meinem motor aus:
Kompression 10,5bar, ist laut Handbuch der Sollwert bei warmem motor, also alles i.O.
Die kiste braucht aber trotzdem Öl
Verschlissenen Kolbenringe kann man ausschließen, wären die verschlissen wäre es weniger kompression, leuchtet ein oder?
Schaftdichtungen schließe ich aus, da sie a) beim starten nicht raucht und b) nach dem schubbetrieb nicht raucht...
gibt also noch 2 möglichkeiten:
a) die Kolbenringen "pumpen" öl, haben also nach oben und unten hin im Kolben zu viel spiel und pumpen das Öl hoch, bzw. der Ölabstreifring ist so verdreckt das er nicht richtig arbeitet
oder
b) der Turbo bläst es in die downpipe rein, hab ein spiel von 0,35 radial (weis nimmer genau, müsste in nem alten Thread kramen, da stehts drin)
das ist laut toyota zu viel, Turbo dreht noch frei, schleift nicht, merkliches spiel an der welle ist da.
Riss am WG hatte er vor 5tkm noch nicht, mal sehn ob sich was geändert hat.

ICH werde als nächstes meine 3" Anlage bauen und dann den Turbo zum überholen und Upgraden geben, dann werd ich sehn was es ist

Wer hat die Schaftdichtungen denn montiert?
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
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Alt 17.06.2009, 23:44   #8
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AW: Extremer Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Joooo, 10W60 ist dünn. Und 10W40 ist natürlich dicker als 10w60, ja ne is klar.
nicht dünner, aber mit mehr reinigenden additiven versetzt + vollsynthetisch.
klar ists besser für die temperaturbeständigkeit, aber es löst wohl auch die alten ablagerungen.
werde nach dem öl/wasserkühlerumbau auch wieder testweise 10w40 teilsynthetik reinkippen.

gruß
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Alt 17.06.2009, 23:48   #9
suprafahrerrot
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AW: Extremer Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
nicht dünner, aber mit mehr reinigenden additiven versetzt + vollsynthetisch.
klar ists besser für die temperaturbeständigkeit, aber es löst wohl auch die alten ablagerungen.
werde nach dem öl/wasserkühlerumbau auch wieder testweise 10w40 teilsynthetik reinkippen.

gruß
die gelösten ablagerungen werden dann vom ölfilter herausgefilter also warum 10w40
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Alt 17.06.2009, 23:53   #10
gitplayer
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AW: Extremer Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von suprafahrerrot Beitrag anzeigen
die gelösten ablagerungen werden dann vom ölfilter herausgefilter also warum 10w40
Nö, im dümmsten Fall verstopfen sie vorher die Kanäle.

Wer nur mineralisches Öl gefahren ist sollte nicht auf Synthetik wechseln, eben deswegen.
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Alt 18.06.2009, 00:01   #11
suNji_mkIII
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AW: Extremer Ölverbrauch

wenn die kiste mal ab und an richtig gefahren wird verstopft da nix, meine meinung.
und wenn schon, darauf warte ich nur das der motor endlich mal ein feierabend spricht
wär ich nicht so geizig hätte ich schon lange nen 2ten motor hier liegen
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Alt 18.06.2009, 00:04   #12
Andreas-M
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AW: Extremer Ölverbrauch

wenn der motor vorher mit mineralischen ölen immer regelmäßig nen ÖW hatte, dann ist da nicht viel zu befürcheten. wenn das mineralische öl vorher natürlich auch viel zu lange gafahren wurden bis nix mehr geht, dann isses schon was anderes. bisher hatte ich mit der umstellung noch keine probleme, egal bei welchem motor.
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Alt 18.06.2009, 00:12   #13
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AW: Extremer Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
wenn die kiste mal ab und an richtig gefahren wird verstopft da nix, meine meinung.
und wenn schon, darauf warte ich nur das der motor endlich mal ein feierabend spricht
wär ich nicht so geizig hätte ich schon lange nen 2ten motor hier liegen
Kauf dir weniger Autos und mehr Motoren!
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Alt 17.06.2009, 23:52   #14
Andreas-M
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nicht dünner, aber mit mehr reinigenden additiven versetzt + vollsynthetisch.
klar ists besser für die temperaturbeständigkeit, aber es löst wohl auch die alten ablagerungen.
werde nach dem öl/wasserkühlerumbau auch wieder testweise 10w40 teilsynthetik reinkippen.
gruß
naja, das ist bei allen vollsynthies so wenn man von mineralisch auf synthetisch umstellt. aber wenn der motor erstmal "umgestellt" ist, und sich der schmodder gelöst hat, dann kann man getrost bei synthetischem öl bleiben. welches ist dann natürlich geschmackssache. (oh jeh, gleich kommt payne wieder mit kommentaren ), aber wenn dann nehm ich auf jeden fall lieber ein w60 statt w40, weil das wesentlich weniger weggeblasen wird in nem alten motor der geheizt wird wie ein w40. weils eben dicker ist bei gleicher temp, und das ist bei ausgelutschten motoren nur von vorteil. und das heizen mach ich bei meiner ausgelutschten alltagssupra schon gerne mal. ok, heute durfte ich ja nicht, weil gmturbo neben mir saß und angst um seine ware hinten dran hatte...
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