![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
ich habe mit dem netten 10 w 60 auch zu viell öl verbrauch weil die mumpe zu dünn ist stelle wie viele hier wieder auf 10 w 40 um bei allen hat es den öl verbrauch bisher immer weniger werden lassen und ich rede doch schon von viel weniger
![]() wenn es die schafftdichtungen sind kommt aber auch beim start ne wolke da das öl was auf den kolben getropft ist erstmal verbrennt
__________________
LG Toshi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Extremer Ölverbrauch
Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
hatte mit 10w40 noch mehr ölverbrauch wie mit dem 10w60 und mehr öldruck hab ich durch das 10w60 auch...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Extremer Ölverbrauch
das 10w60 ist bei gleicher temp ja auch dicker als ein 10w40. das ist der sinn der 60 statt der 40. aber wenn was defekt ist, und es hinten rausbläut, dann kann das öl auch nix mehr retten. wenns bei suprafahrerot nicht die Ventilschaftdichtungen und turbo sind sind weil neu, dann würd ich als nächstes auch auf die kolbenringe tippen. oder die zylinderwände sind blank und der hohnschliff ist weg. viel mehr wege zum ölverbenne gibts ja nicht... es sei denn mit der entlüftung stimmt was nicht, und der lader zieht sich selber ölnebel vor den ansaug, um es dann in den motor zu blasen.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
Zitat:
noch als kleine anmerkung: bei helter waren zu 99% die Kolben schuld am Ölverbrauch, er hatte verkokte kerzen, Öl im Ansaug sowie kurz vorm Luftfilter. Das hier könnte noch die ganze nacht weitergehen, fahr die kiste warm, mach die kerzen raus, guck dir an wie die aussehen, mach nen Kompressionstest und poste das ergebnis. Dann sehen wir weiter. Wie lange waren die Kerzen drin? Die von Helter und mir waren alle 5tkm im Einsatz, seine schwarz und verkokt, meine Rehbraun wie es sein soll, beide kisten hatten ungefähr den gleichen Ölverbrauch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
das wirklich dumm ist das du schaftdichtungen und kolbenringe nicht richtig testen kannst.
ich geh jetzt einfach mal von meinem motor aus: Kompression 10,5bar, ist laut Handbuch der Sollwert bei warmem motor, also alles i.O. Die kiste braucht aber trotzdem Öl ![]() Verschlissenen Kolbenringe kann man ausschließen, wären die verschlissen wäre es weniger kompression, leuchtet ein oder? Schaftdichtungen schließe ich aus, da sie a) beim starten nicht raucht und b) nach dem schubbetrieb nicht raucht... gibt also noch 2 möglichkeiten: a) die Kolbenringen "pumpen" öl, haben also nach oben und unten hin im Kolben zu viel spiel und pumpen das Öl hoch, bzw. der Ölabstreifring ist so verdreckt das er nicht richtig arbeitet oder b) der Turbo bläst es in die downpipe rein, hab ein spiel von 0,35 radial (weis nimmer genau, müsste in nem alten Thread kramen, da stehts drin) das ist laut toyota zu viel, Turbo dreht noch frei, schleift nicht, merkliches spiel an der welle ist da. Riss am WG hatte er vor 5tkm noch nicht, mal sehn ob sich was geändert hat. ICH werde als nächstes meine 3" Anlage bauen und dann den Turbo zum überholen und Upgraden geben, dann werd ich sehn was es ist ![]() Wer hat die Schaftdichtungen denn montiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Mr. Off-Topic
|
AW: Extremer Ölverbrauch
Zitat:
klar ists besser für die temperaturbeständigkeit, aber es löst wohl auch die alten ablagerungen. werde nach dem öl/wasserkühlerumbau auch wieder testweise 10w40 teilsynthetik reinkippen. gruß
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
die gelösten ablagerungen werden dann vom ölfilter herausgefilter also warum 10w40
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
Zitat:
Wer nur mineralisches Öl gefahren ist sollte nicht auf Synthetik wechseln, eben deswegen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
wenn die kiste mal ab und an richtig gefahren wird verstopft da nix, meine meinung.
und wenn schon, darauf warte ich nur das der motor endlich mal ein feierabend spricht ![]() wär ich nicht so geizig hätte ich schon lange nen 2ten motor hier liegen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Extremer Ölverbrauch
wenn der motor vorher mit mineralischen ölen immer regelmäßig nen ÖW hatte, dann ist da nicht viel zu befürcheten. wenn das mineralische öl vorher natürlich auch viel zu lange gafahren wurden bis nix mehr geht, dann isses schon was anderes. bisher hatte ich mit der umstellung noch keine probleme, egal bei welchem motor.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Extremer Ölverbrauch
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Extremer Ölverbrauch
Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölverbrauch, was denkt ihr? | suNji_mkIII | Technik | 28 | 27.10.2008 16:10 |
Ölverbrauch mit überholten Motor | emuel | Technik | 50 | 03.03.2007 15:35 |
Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler? | BAD_SUPRA | Technik | 31 | 15.03.2005 22:28 |
Schockschwerenot - Ölverbrauch die 157. Folge: Plötzlich und einmalig | cabal | Technik | 17 | 27.12.2004 23:31 |
Ölverbrauch ?? | BAD_SUPRA | Sonstiges | 17 | 29.08.2004 02:05 |