![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: E85 gemisch?
Aussagen von wegen "läuft viel besser", "hab viel mehr Leistung" sind totaler Quatsch.
Das ist Einbildung! Klar hat Ethanol eine höhere Octanzahl und ist dadurch klopffester. Aber was soll das bringen? Wenn mein Motor für Super ausgelegt ist, dann ist es völlig wurscht ob ich das tanke oder Super+ oder Ethanol oder was weiß ich. Das hat nur dann Vorteile, wenn der Motor darauf abgestimmt ist, also hohe Verdichtung etc. Deswegen haben Flexifuel Fahrzeuge mit Benzin betankt weniger Leistung. Weil die für die hohe Klopffestigkeit optimiert wurden (-> Klopfsensoren). Ethanol hat dazu noch einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin. Das führt letztlich auch dazu, daß man einen höheren Verbrauch mit Ethanol hat. Und zu guter letzt: Du kannst nicht einfach so Ethanol tanken. Das Zeug greift Dichtungen und Aluminium an. Der Motor muß daher dafür vorbereitet werden. (Zumindest bei unseren alten Kisten könnte dich so ein Experiment ziemlich teuer kommen!) Mein Fazit: Nicht zu gebrauchen. Nur wenn man ein Auto kauft, daß extra dafür optimiert wurde, macht es Sinn. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: E85 gemisch?
Also bei der MK4 mit drastisch mehr Leistung wird nun immer öfter umgebaut auf E85.Braucht halt ein extra programm in der AEM aber scheint wohl deutlich mehr Leistung zu bringen.Auch tiefere Abgasthemperatur durch andere Zündung und bessere verbrennung.
Glaub soviel muß auch nicht geändert werden.Leitungen,wobei die eh im normalfall mal gegen Teflon getauscht werden sollten,andere Düsen,glaub ne stärkere Pumpe und halt ein anderes Programm. Beim Serienauto bringt das aber soweit ich weiß nix. Langzeitschäden an alu kann ja eigentlich nur in der Ansaugbrücke auftreten,da kenn ich allerdings noch nix.Wird wohl die Zeit zeigen. Gruß Mark
www.CarTaxi.de Angebote über die Seite oder Auftrag@cartaxi.de Sponsor der Bundesrepublik Deutschland 5.4l F350 3l NT Targa 2l Mushibushi Evo5 2l Mushibushi Evo6 2l Mushibushi Evo6 racecar Ihr fahrt wie kleine Mädchen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |