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Alt 16.04.2009, 11:33   #1
suprafan
Captain Slow
 
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Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich fahr schon immer 10w40 und auch nur Teilsynthetik. Motor kam vor knapp 90000 KM neu rein und seitdem läuft er damit.
Wenn ich ständig im Tiefflug auf der Autobahn unterwegs wäre, würd ich's mir vielleicht überlegen was anderes zu fahren, aber Überland mit bißchen Boost zwischendurch reicht das doch dicke. Man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Das hatte ich mir zuerst auch so überlegt, da ich zu 90% Landstraße fahre. Aber wenn ich dann doch mal Autobahn fahre und mich spontan dazu entschließe, die Kiste mal richtig zu scheuchen (das muss halt auch mal sein), krieg ich mit dem 40er-Öl wahrscheinlich Bauchweh
Das hängt aber auch von der (Öl-)Kühlerkonfiguration ab.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 16.04.2009, 12:05   #2
gitplayer
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Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Das hatte ich mir zuerst auch so überlegt, da ich zu 90% Landstraße fahre. Aber wenn ich dann doch mal Autobahn fahre und mich spontan dazu entschließe, die Kiste mal richtig zu scheuchen (das muss halt auch mal sein), krieg ich mit dem 40er-Öl wahrscheinlich Bauchweh
Das hängt aber auch von der (Öl-)Kühlerkonfiguration ab.
Auf der anderen Seite sind die Kisten ja früher auch damit gelaufen und die ZKD stirbt dir deswegen auch net später. Lagerschaden ok, aber die kommen in der Regel eher von zu wenig, als von einem bestimmten Öl.
Das Öl runterkühlen ist sowieso sinnvoll. Da bringt dir das 60er dann auch nix, wenn's höhere Temperaturen besser ab kann, wenn dir dafür der Motor zu heiß wird.

Meien meinung: Für Menschen, die nicht ständig über die Nordschleife heizen oder sonstwie den Motor rennmäßig bewegen, tut's das 10w, egal welches, auch. Und die anderen werden prinzipbedingt eh mit Motorschäden rechnen. Rennsport halt.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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