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Alt 29.03.2009, 13:50   #1
gitplayer
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AW: Meine Nerven liegen blank...

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Bringt denn eine Wasser-Nachlaufpumpe was?
Zumindest verhindert sie, daß dir das Kühlwasser nach Abstellen des Motors anfängt zu kochen, weil es in Bewegung gehalten wird. Nach dem Abstelen sind ja die ganzen Komponenten noch gut heiß. Wenn das Wasser nun steht, dann heizt es sich zusätzlich auf. Ist natürlich nicht grad gut für die ZKD.
Natürlich muß man sehen, daß mit der gezeigten Lösung nur der Kopf durchspült wird. Ist jedoch besser als garnix. Optimal wär's dann, wenn man den Kreislauf so umbauen würde, daß alles mit ner großen E-WaPu durchspült wird. Gab einige Ansätze dazu hier im Forum, aber nix davon war so ganz optimal. Daher hab's dabei belassen die Pumpe statt dem Heizungsventil einzubauen. Dazu den Lüftermod und dann bringt das schon was.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 29.03.2009, 14:33   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Meine Nerven liegen blank...

Nun blast doch nicht son Blödsinn rein Leute.
Andere fangen schon an es zu glauben.

1. Turbotimer nix Wasser, der lader wird durch den Nachlauf mit Öl versorgt damit
die Lager nicht verkohlen.

2. Wasser seht nicht im Kopf wenn der motor aus ist.
Es entsteht nach dem Schwehrlast Prinzip ein Umlauf so das
Wasser aus dem Kühler wieder zum Kopf gelangt.

Hab nun über 55000 km mit TO4 runter und das ohne dem ganzen Wassernachlaufgedöns.

Wassertemperatur 74-82°

Ihr müßt das Öl und die Ladeluft kühlen, das ist die Wurzel, glaubts doch endlich.
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Alt 29.03.2009, 15:42   #3
gitplayer
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AW: Meine Nerven liegen blank...

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
2. Wasser seht nicht im Kopf wenn der motor aus ist.
Es entsteht nach dem Schwehrlast Prinzip ein Umlauf so das
Wasser aus dem Kühler wieder zum Kopf gelangt.
Dann bist du sicherlich in der Lage mir auszurechnen, welche Flußgeschwindigkeit das ergibt und wie dabei die Wärmeaufnahme bzw. Abgabe aussieht.
Die Pumpe hat ihren Sinn und deswegen bleibt sie auch da.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 29.03.2009, 19:29   #4
Stefan Payne
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Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meine Nerven liegen blank...

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
1. Turbotimer nix Wasser, der lader wird durch den Nachlauf mit Öl versorgt damit
die Lager nicht verkohlen.
Genau deswegen auch meine Überlegung eine Nachlauf Ölpumpe einzubauen, für den Turbo...
Nur wie macht mans am besten?

Ev. könnt man ja mit einem 2. Ölkreis arbeiten, mit seperatem Kühler und elektrischer Pumpe...
Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
2. Wasser seht nicht im Kopf wenn der motor aus ist.
Es entsteht nach dem Schwehrlast Prinzip ein Umlauf so das
Wasser aus dem Kühler wieder zum Kopf gelangt.
Warmes steigt auf, kaltes ab, was dazu führt, das sich das bewegbare (Flüssigkeit/Gas) selbst bewegt.
Übrigens ist die Pumpe bei einer Heizung (die in der Wohnung) nicht zwangsläufig nötig, es geht auch ohne, dauert nur länger...

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ihr müßt das Öl und die Ladeluft kühlen, das ist die Wurzel, glaubts doch endlich.
Das is wohl das Problem...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 29.03.2009, 20:14   #5
bitsnake
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AW: Meine Nerven liegen blank...

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
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1. Turbotimer nix Wasser, der lader wird durch den Nachlauf mit Öl versorgt damit
die Lager nicht verkohlen.

2. Wasser seht nicht im Kopf wenn der motor aus ist.
Es entsteht nach dem Schwehrlast Prinzip ein Umlauf so das
Wasser aus dem Kühler wieder zum Kopf gelangt.

Hab nun über 55000 km mit TO4 runter und das ohne dem ganzen Wassernachlaufgedöns.

Wassertemperatur 74-82°

Ihr müßt das Öl und die Ladeluft kühlen, das ist die Wurzel, glaubts doch endlich.
Jetzt darf ich aber auch nochmal, das thema war nämlich Nachlaufpumpe. die hat grundsätzlich mit Kühlbedarf des Motors beim Fahren etc. gar nichts zu tun. die dient einzig und allein dazu NACH dem Abstellen eine Zirkulation zu bewirken. Die Pumpe läuft bei den erwähnten Audis zusammen mit der 1. Stufe Kühlerlüfter und zwar temperaturgesteuert (Wassertemperatur und Temp.Fühler am Kopf). Zum einen tut das dem Kopf gut und es lassen sich einige thermische Ungereimtheiten vertuschen, die ansonsten evt. für Verzug verantwortlich sind. Und vor allem wird auch der Lader gekühlt, was eben das erwähnte Verkoken des Öl´s verhindert.

Das ganze funktioniert aber nur richtig wenn man den Nachlaufkreislauf so baut wie´s technisch Sinn macht. also Wasser nach der Pumpe in den Kühler. Bei der Supra geht das nur umständlich, es macht technisch aber nur wenig Sinn gegen das schließende Thermostat zu pumpen und das heiße Wasser im Block/Kopf zirkulieren zu lassen. Ist aber besser als gar nicts weil zumindest Hitzestaus verhindert werden.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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