Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 17:20   #16
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

Wenn er nach hinten kommt dann selbstverständlich mit einer eigenen Ölpumpe...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 17:40   #17
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler positionieren

ich schätze mal gegen die idee mit der hutze hat der tüv nichts aber wenn du die schläuche von vorne nach hinten legst usw wird er schon sein senf dazugeben!! ist halt der tüv!! die meckern meistens!!

und ich glaub auch rein vom nutzen her macht die hutze mehr sinn!! oder??
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:39   #18
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

glaub bei einigen ist noch nicht angekommen dass man die technik so einfach wie möglich halten sollte, jeder unnötige meter schlauch kann kaputt gehen, ölpumpen, für was? stromfresser und wieder ein schwachpunkt.

häng das teil irgendwo vorne in den wind, bei dem riesen kühler reicht das dicke.
und wenn du angst hast dass das öl im stau zu warm wird (was es nicht tut) kannst ja noch nen mini lüfter dahinter klemmen.
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:48   #19
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

jetz mal ehrlich hier, n 48 Reihenölkühlerwelchen motor willst damit auf temperatur halten? n 10l LKW diesel oder
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:48   #20
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

Das Problem ist das ich vorne nirgends mehr Platz habe. Höchstens im linken Radkasten hab ich ne Stelle gefunden, ich stell später mal Bilder rein...

Mein Favorit ist immernoch die Hutze vom Impreza....
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:15   #21
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.510
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler positionieren

Wenn du den Kühler oben auf den Motor "legst" wird das vermutlich eher wärmen statt kühlen, trotz der Hutze (je nach Fahrtwind halt). Beim Impreza ist das ja ein recht ausgeklügeltes System dort für den LLK..
Alonso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:25   #22
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler positionieren

ja genau mach mal bilder rein!!

frag mich nämlich die ganze zeit warum du in der front kein platz mehr hast!! sind doch nur llk und wasserkühler drinne!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:32   #23
Lords
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lords
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Schweiz Brunegg, Aargau
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (6)
Lords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

mein s14 hat ihn hinten rechts hinter dem Rad.
__________________
Turbo-Terror

RedLine-Performance Switzerland

www.redline-performance.ch

Lords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:45   #24
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Wenn du den Kühler oben auf den Motor "legst" wird das vermutlich eher wärmen statt kühlen, trotz der Hutze (je nach Fahrtwind halt). Beim Impreza ist das ja ein recht ausgeklügeltes System dort für den LLK..
Hab mir dazu folgendes überlegt: Mein Ölkreislauf macht erst ab 2500rpm auf. Wenn ich also stehen sollte kommt kein Öl in den Kühler und wird auch nicht so extrem aufgeheizt. Wenn ich fahre sollte ausreichend Luft reinströmen. Außerdem werde ich wenn genügend Platz ist auf jeden Fall noch einen E-Lüfter reinhängen.

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
ja genau mach mal bilder rein!!

frag mich nämlich die ganze zeit warum du in der front kein platz mehr hast!! sind doch nur llk und wasserkühler drinne!!
Bilder gibt`s zur genüge in meinem Thread. Platz hätte ich schon vorne, aber ich will nichts vor meinem Wasserkühler haben. Und seitlich hats eben nicht viel Platz...

Zitat:
Zitat von Lords Beitrag anzeigen
mein s14 hat ihn hinten rechts hinter dem Rad.
Kannst da mal Bilder einstellen?


So, meine neue Idee. Bin mal gespannt ob er da auch reinpasst wenn ich ihn habe...







Neue Vorschläge sind übrigens auch gern gesehen...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:57   #25
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

Hab grad noch was interessantes gefunden, scheint also doch zu funktionieren. Ist sogar beim Impreza mit der selben Hutze wie ich will so... http://www.aetturbosonline.com/catal...unt-p-550.html

EDIT: Da findet man ja nen haufen dazu:
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...

Geändert von Steinbruchsoldat (05.01.2009 um 22:02 Uhr).
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:11   #26
nils
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: kreis friedrichshafen
Beiträge: 81
iTrader-Bewertung: (0)
nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

die impreza idee würde ich nicht machen. die hitze soll ja aus'm motorraum irgendwie raus. deshalb mögen die imprezas es wirklich wenn mann ein front mount intercooler verbaut.

ich würde den ölkühler entweder im radkasten verbauen so wie du gezeigt hast (und dann gut plazierte luftleitbleche benutzen um so viel wie möglich luft richting ölkühler zu schicken) oder ein ganz breites flaches teil vorne montieren.

hab irgendwann mal sowas machen müssen mit CFD um die optimale kühlung zu finden. leider hab ich kein zugriff mehr auf solche software sonst wäre das alles ein bischen einfacher.
__________________
Wunschliste: komplette auspuffanlage ab turbo, sportlenkrad wildleder mit alu nabe, schalensitze, Tein gewindefahrwerk, RICHTIGE felgen zb. super advan. und vieeeeeeeeel geld für den Tüv
nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:39   #27
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.510
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler positionieren

Beim Impreza sitzt der LLK allerdings hinter dem Motor


Die Luft hat danach wird einigermassen gut nach unten weggezogen.

(Anmerkung: Deutlich besseres Konzept als Dasjenige von Toyota bei den Turbocelicas)

Bei dir drückts die Luft direkt auf den Motor, wo sie so schnell nirgens weg kann. Ohne Fahrtwind wird dann halt wieder umgehend aufgeheizt.

Ich schliesse mich Nils an, und würde irgendwas bevorzugen was die Wärme vom Motorraum fernhällt, und wie Daniel schon sagt nicht zu kompliziert wird.

Die Radkastenvariante scheint da eine gute Variante zu sein.
Alonso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:50   #28
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

Hmm, ja, das im Radkasten gefällt mir langsam auch immer besser...

Was ich mir auch noch überlegt habe ist ihn liegend in eine Box unter dem Wasserkühler zu bauen. Und dann über Belüftungsschläuche Luft rein. So wie bei den Nascars:

__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:59   #29
nils
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: kreis friedrichshafen
Beiträge: 81
iTrader-Bewertung: (0)
nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

wie wär's mit sowas? dann haste keine probleme mit warme luft richtung bremsen, und weniger probleme mit öl richtung bremsen/reifen wenn der ölkühler oder ölleitungen mal versagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cooler-duct-front.jpg (14,9 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Wunschliste: komplette auspuffanlage ab turbo, sportlenkrad wildleder mit alu nabe, schalensitze, Tein gewindefahrwerk, RICHTIGE felgen zb. super advan. und vieeeeeeeeel geld für den Tüv
nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:07   #30
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler positionieren

Hab ich auch schon gesehen, aber dafür reicht der Platz vermutlich nicht. Wenn ich den Kühler irgendwie in den Kotflügel bringen sollte, mach ich`s so wie da...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo ölkühler hin. suprasupra Technik 2 06.06.2007 11:09
Klima-kühler als Ölkühler verwenden??? Breth Tuning 12 27.02.2007 18:31
Ölkühler und Öltemperatur (mal wieder) Tron Technik 9 09.09.2006 07:56
Teilefragen (Ölkühler und digitale Anzeige) Amtrack Sonstiges 10 04.08.2006 17:57
Welchen Ölkühler in MKII? Knight Rider Tuning 5 01.10.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain