![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.101
iTrader-Bewertung: (9)
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
wer seriennah bleiben will muss halt um jedes PS feilschen, wenn er nicht an der Ampel an nem Kaugummi hängen bleiben will
![]()
__________________
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
@ damon ... wieso kann ich denn bei meiner lady mit orginal ct 26 nur mit custom auspuffanlage und hks evc III dauerhafte 1.05 bar laut hks anzeige drücken OHNE FCD????
__________________
Mobile +41798102001 (aber bitte nur tagsüber) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
Alles zur Kopfdichtung ist schon gesagt siehe Andreas.
Zu deiner leistung über 280 würd ich nicht unbedingt gehen wegen den Fuelcut bis dahin ists billig. Wenn du eh nur 280-300 anstrebst. Sorge dafür das der Auspuff bissl freier wird und dann hebe den Druck an bis zum Fuelcut. ACHTUNG! Ich würde das dann mit Originalkühlsystem NUR zum Beschleunigen nutzen und niemals um schneller wie serie auf der Bahn zu fahren. Zum mal bissl beschleunigen kannst das Kühlsystem auch lassen ist zwar nicht zu empfehlen aber schädigt dann nicht deutlich mehr wie ohne tuning solange du das nicht lang nutzt. Aber achte drauf das dein Visco Lüfter ordentlich wind macht und nicht nur ein lüftchen. Sprich die Haare wenn bissl länger darfs schon anständig zerzaußen wenn der Motor warm ist und du vorn gas gibst. Dann schau drauf das das serien Bov nicht kaputt ist hat meist durchgang bau das ab wenn du durchblasen kannst ist es kaputt. Dann geh mit warmen Motor auf die Landstraße fahr z.b. im 2. Gang mit 4000 upm bis zum nächsten Ort, halt an steig aus geh schnell vor und lang an den Ölkühler. Ist der dann nicht heiß dann ist das ventil zum Ölkühler zu und muss gereinigt werden. Wenn du das nicht machst geht der Motor auch mit serienleistung hops wenn du die Leistung bissl mehr nutzt. Das checkst du mal eben, ganz wurscht was du danach mit der Leistung machst. PS: und kauf die schonmal nen Motordichtsatz wenn du Kohle über hast und ne Metallkopfdichtung. Lager weiß man nie ich würd wenn du nen Kopfdichtungsschaden hast den Motor rausbauen die Lager nachsehen und dann entscheiden was ich mache. Gruß Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
Das wüßte ich dann auch gerne. Bei meinem Kumpel kommt auch sofort das ruckeln wenn er an diese Grenze kommt. Laut deiner Anzeige wäre ein fcd oder lex für unsere Ladys überflüssig weil wir keinen fc haben. Außerdem glaub ich net das der Original ct 26 DAUERHAFT 1,05bar drückt.
__________________
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
Doch,
konnte meiner auch :-) Hat bis 4000 U/Mins 1,25bar gebracht und ist dann bis Drehzahlbegrenzer auf 1,05 abgefallen ![]() ![]() Hab ihn dann dennoch rausgehauen, ist ja nicht grade schonend *g* Zitat:
Was auch sein könnte: dein Turbo bringt zwar noch 1,05 bar jedoch bringt er nicht mehr die Luftmenge in den Motor um den Wert, bei dem der FC auslöst, zu erreichen. ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Captain Slow
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
Bei meiner Supra waren's auch ganz knapp 1 bar, bis der Fuelcut kam (ohne irgendwelche Änderungen an der Elektronik). Bei Conne waren's laut Boostcontroller 1,05 bar oder so. Ist vermutlich bei jeder Supra ein bisschen anders, eben weil für den Fuelcut nur die gemessene Luftmenge und nicht der eigentliche Druck ausschlaggebend ist.
Und auch bei Aftermarket-Ladedruckanzeigen gibt's vermutlich eine gewisse Streuung...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
bei meiner roten (ct26) kommt der FC zwischen 0,8 und 0,9 bar. Habs vorm einbauen des FCD mal ausprobiert.
über 1 bar ohne FCD find ich schon nicht normal. schließlich ist das auch ein schutzmechanismuß für den motor. wenn der lader serie 0,5 macht, und der FC bei 0,8 kommt ist das problemlos. Kommt der erst über 1 bar kanns unter umständen schon ungut für den motor werden. weil den ct26 mit über 1 bar ohne mehr sprit zu fahren jagt die egt schon derbe nach oben.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Captain Slow
|
AW: Leistungssteigerung 7m-gte
Naja, solange kein Fuelcut kommt, müsste die ECU ja auch Kennfelder für die entsprechende Luftmenge haben, oder? Von daher sehe ich da eigentlich kein Problem... meine EGT war auch immer im grünen Bereich, weil die Kiste ohne Ende angefettet hat (A/F ist bei Vollgas und entsprechend hoher Drehzahl bei mir auf bis zu ~10:1 runtergegangen).
Wenn jetzt der Fuelcut bei einer bestimmten Supra schon bei 0,8 bar kommt und man dort dann mit FCD und ohne Gemischanpassung den Ladedruck auf 1 bar anhebt, ist das natürlich was anderes.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Suche günstig Hardpipes MK3 7M GTE | Andy-goes-MK3 | Suche | 6 | 22.08.2008 14:00 |
| 40PS Leistungssteigerung für Toyota Supra | koenig | Tuning | 24 | 07.04.2006 17:32 |
| 7M engines repairing | Idaho | Technik | 13 | 03.03.2006 15:36 |
| 2JZ vs 7m - hier die Meinung eines Amis, was denkt ihr? | Amtrack | Sonstiges | 9 | 18.01.2005 09:35 |
| ZKD mit 1,5mm ??? 7M GTE | Corollus | Technik | 6 | 04.08.2004 12:17 |