![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra wird nicht richtig warm
Zitat:
![]() Gibt auch Leute, die lassen es ganz draussen oder basteln irgendwelche Dinger von Ford um, damit's bei 72° öffnet. Hier jetzt wegen den 6° nen Glaubenskireg anzetteln zu wollen, halte ich doch für etwas übertrieben. Am besten ihr wechselt einfach im Frühjahr und im Herbst jeweils, dann habt ihr's immer optimal! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Es hat ja nix damit zu tun wie schnell ein Motor warm wird. Ein Motor heitzt sich bis zum Öffnen des Thermostats exakt gleich auf, unabhängig davon, welches Thermostat drin ist. Einziger Unterschied ist, das die Erhitzungsphase bei dem 82° Teil früher gedämpft wird, weil es halt früher auf geht. Und der Unterschied sind halt diese 6°.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Wie geht's denn weiter?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Mehr Spritt bis der Motor die richtige Temperaturen erreicht? Habe eigentlich keine exakte Ahnung, wie lange es dauern würde... habe nur bischen gelesen.
CSI wird sowoeso schon früher ausgeschaltet? E: Da war doch ein Grund warum Toyota, das was es eingebaut hat, eingebaut hat ![]()
7m/2jz Geändert von ValgeKotkas (09.12.2008 um 23:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die haben auch 2 Kats, ein geschlossenes Knie, dürftige Kühler, lasches Drehmoment der ZK Schrauben, nicht weiter geführte Wasserkanäle etc. verbaut. Im TSRM sind bspw. für den Tempfühler der ECU nur Widerstände bis 80° angegeben. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...l.aspx?S=A&P=9 Ich sag mal so: Bevor man mir hier Inkompetenz vorwirft will ich eine lückenlose Argumentation sehen, um nachzuweisen, daß ein 82° Thermostat den Motor gegenüber einem mit 88° schädigt! So lange das hier nicht erfolgt bleib ich beim 82er! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
TSRM ist interessant. Auch bin ich mit die von dir genannten (aber nicht allen
![]() Aber trotzdem würde ich weiterhin, um sicher zu sein, mit genannten Termostatproblem zum Toyota parts manager gehen ![]() E. Hab bischen nachgelesen http://www.supramania.com/forums/sho...2&postcount=21 82* scheint eigentlich OK'isch zu sein. Und wie ich dachte... unter diesem von dir genannten 80* hat man ein Problem mit dem ''viel Spritz um den Motor zu wärmen'' Noch für OP ''Make sure you get a new rubber gasket for it. Cut the jiggle valve off and put the hole that remains at 12 O'clock when you install it.'' http://www.supramania.com/forums/sho...3&postcount=47
7m/2jz Geändert von ValgeKotkas (10.12.2008 um 00:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Eigentlich ist es ja gut, wenn sie nicht warm wird
![]() Nee, mal ehrlich. Neues Thermostat, und gut. Ich habe ja schon einige Kisten gehabt, aber die Supra wird wirklich, auch im tiefsten Winter, echt richtig schnell warm und haut durch die Lüftung gute Wärme. Brauch gerade mal einen Kilometer, damit schon warme Luft kommt. Grüße Ken |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
Registrierter Benutzer
|
Ich glaube sein Problem ist auch nicht, daß keine warme Luft kommt, nur seine Tempanzeige rührt sich net.
Zitat:
Es heißt ja auch nicht, daß das Kühlwasser dann nur 82 Grad hat, sondern nur, daß das Thermostat halt dann voll geöffnet ist. Was danach passiert hängt von der Kühlleistung des Kühlers ab. Und selbst wenn der so supergenialtoll wäre, daß der das Kühlwasser dann unter diesen Wert kühlen könnte, macht das Thermostat halt ab 82 wieder zu. Ich seh's halt nach wie vor unkritisch. Könnt ja auch gern ne Pappe vor den Kühler stellen, damit's nicht so viel kühlt! ![]()
Geändert von gitplayer (10.12.2008 um 12:00 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Also glaubt ihr alle dass es das Thermostat ist.
Muss ich beim wechseln eigentlich das Wasser wechseln oder nur das Gehäuse runter neues Thermostat rein und dann durchs fahren entlüften? |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Bißchen ablassen reicht, du mußt dazu das Gehäuse vorne aufschrauben. Danach wieder auffüllen und die nächsten Tage immer wieder mal nachschauen und ggf. nachfüllen. Ist total easy! Entlüften geht von selbst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
[NSH]Schlossgespenst
|
gitplayer hat schon recht. der motor wird immer gleich warm bevor das thermostat öffnet, ist ja auch logisch. das 82er ist vor allem harmonischer im temperaturverlauf wenns an den öffnungspunkt geht, vor allem wenn ein sehr großer wasserkühler dahinter lauert, in dem zig lieter sehr kaltes wasser sind. man hat dann nicht so die temperatur-peaks von heiß=öffnen zu der temperatur die dann absackt sobald das kalte wasser vom kühler in den motor geht. aber das sind auch nur paar minuten übergnagszeit, danach sind eh beide varianten offen, und es pendelt sich die temperatur ein, auf die das kühlsystem ausgelegt ist. (kühlergröße, etc)
![]() |
#30 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
die Temperaturschwankungen beim öffnen des Thermostats kann ich kaum glauben. Es öffnet ja nicht schlagartig, sondern fängt mit kleiner Öffnung an und öffnet mit steigender Temperatur langsam immer weiter. Wenn es ruckartig öffnet ist es kurz vorm Jordan.
![]() |