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Alt 10.11.2008, 12:41   #1
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.

Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL...
Naja...
Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus...

Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl.

Und nochwas zu den Lagern:


Der Öldruck ist also doch nicht soo wichtig...

Und hier hab ich noch was interessantes gefunden

Eine Seite weiter:
[/b]

Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren!

Lachst Dich weg, der Blinde hilft den nicht sehenden.
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Alt 10.11.2008, 13:28   #2
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
Weiß nicht was es groß zu diskutieren gibt. 10W60 hat sich anscheinend über Jahre bewährt, also warum nicht?
Ach, hat es das wirklich??

Seltsamerweise haben meist die wo 10W60 fahren die schweren Motorschäden (z.B. Lagerschaden), die mit anderem Öl fahren idR nicht.
Jetzt könnte man hier durchaus einen kausalen Zusammenhang vermuten...

Zumal das 10W60 nicht für jeden geeignet ist, für mich dürft wohl eher ein gutes 0W40 oder 5W40 bzw 5W50 sinniger sein...
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 10.11.2008, 13:30   #3
Daniel
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ach, hat es das wirklich??

Seltsamerweise haben meist die wo 10W60 fahren die schweren Motorschäden (z.B. Lagerschaden), die mit anderem Öl fahren idR nicht.
Jetzt könnte man hier durchaus einen kausalen Zusammenhang vermuten...

Zumal das 10W60 nicht für jeden geeignet ist, für mich dürft wohl eher ein gutes 0W40 oder 5W40 bzw 5W50 sinniger sein...
mir fehlen grad die worte...
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Alt 10.11.2008, 13:41   #4
supradiabolo
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

http://supra-forum.de/showthread.php...t=payne&page=6

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Alt 11.11.2008, 19:35   #5
Silent Deatz
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ach, hat es das wirklich??

Seltsamerweise haben meist die wo 10W60 fahren die schweren Motorschäden (z.B. Lagerschaden), die mit anderem Öl fahren idR nicht.
Jetzt könnte man hier durchaus einen kausalen Zusammenhang vermuten...

Zumal das 10W60 nicht für jeden geeignet ist, für mich dürft wohl eher ein gutes 0W40 oder 5W40 bzw 5W50 sinniger sein...
Du fährst doch auch 10W40 und hast gerade nen Lagerschaden!!!!!!!!

DAS IST ABER KOMISCH!!!
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 11.11.2008, 19:41   #6
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Du fährst doch auch 10W40 und hast gerade nen Lagerschaden!!!!!!!!
Nein, seit der Ajusa ZKD hab ich auch 10W60 drin...
Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Ist denn schon 11.11.
Maaan, musstest du diesen zustand unbedingt erwähnen?
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Alt 11.11.2008, 19:49   #7
Silent Deatz
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Nein, seit der Ajusa ZKD hab ich auch 10W60 drin...
Maaan, musstest du diesen zustand unbedingt erwähnen?
UNd wozu hat du denn 10W60 drin? Du oberschlauerberger?
Wenn dir doch der ach so tolle und kluge Sternendoktor gesagt hat, das 10W60 Müll ist.

Sorry aber mit derr Antwort von dir ist die ganze Diskussion fürn Arsch. Du fährst die Schnodder und laberst nebenbei aber son anderen Bullshit.
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Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 11.11.2008, 20:05   #8
Steinbruchsoldat
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
UNd wozu hat du denn 10W60 drin? Du oberschlauerberger?
Wenn dir doch der ach so tolle und kluge Sternendoktor gesagt hat, das 10W60 Müll ist.

Sorry aber mit derr Antwort von dir ist die ganze Diskussion fürn Arsch. Du fährst die Schnodder und laberst nebenbei aber son anderen Bullshit.
Man, wegen dem 10W60 hat er doch den Lagerschaden.






























__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 10.11.2008, 14:34   #9
lukas85
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Leute, wozu gibt's eine Ignorierliste?
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Alt 10.11.2008, 15:19   #10
caligula
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.

Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL...
Naja...
Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus...

Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl.

Und nochwas zu den Lagern:


Der Öldruck ist also doch nicht soo wichtig...

Und hier hab ich noch was interessantes gefunden

Eine Seite weiter:
[/b]

Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren!
selten so einen schwachsinn gelesen wie das hier und das in dem von dir verlinktem thread.
die von dir erwähnten API SL und CF sind lediglich normen, die auf die qualität eines öles hinweisen. weil jetzt ein öl "nur" nach 3 dieser normen geprüft worden ist, heisst das nicht dass es besser oder schlechter als eines ist, das nach 5 normen geprüft worden ist und ausserdem von bmw, vw, wasauchimmer freigegeben ist.
die API SL stellt im moment ausserdem schon die höchsten anforderungen was die normung betrifft. normen wie API, SAE usw sind international anerkannte normen, ganz im gegensatz zu irgendeiner freigabe eines autoherstellers. so viel zum thema allgemeine freigaben.
die eigenschaften, die das öl erfüllen muss sind übrigens auch in dieser norm festgehalten (wie z.b. schlammbildung, schäumverhalten, etc pp) und somit erfüllt ein 10-W60 API-SL die selben anforderungen wie ein 15-W40 API-SL.
klar, die additive sind evtl anders, was die eigenschaften des öles verändert, aber die grundeigenschaften müssen der norm entsprechen.

ausserdem: ich geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 10.11.2008, 15:35   #11
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
selten so einen schwachsinn gelesen wie das hier und das in dem von dir verlinktem thread.
Genau, ein Chemiker/Physiker, der bei Mercedes in der Ölabteilung arbeitet, hat keine Ahnung, ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt
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Alt 10.11.2008, 15:40   #12
der_böse_S-F
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Genau, ein Chemiker/Physiker, der bei Mercedes in der Ölabteilung arbeitet, hat keine Ahnung, ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt
Natürlich sind wir hier nur ungebildetes Volk. Hier hat ja an der Supra auch keiner mehr drauf als ein Meister bei Toyota......

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
...... ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt
Zumindest besser als jemand der sein Wissen aus anderen Foren und Wikipedia nimmt weil er selbst keine Erfahrung hat.
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Alt 10.11.2008, 15:53   #13
caligula
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Genau, ein Chemiker/Physiker, der bei Mercedes in der Ölabteilung arbeitet, hat keine Ahnung, ihr wisst es besser als jemand, der sich beruflich mit Öl und ähnlichem beschäftigt
er schreibt selbst, er sei ein schmieröl techniker. kein chemiker "schimpft" sich wohl freiwillig techniker...

nur gut dass ich mich beruflich nicht mit öl beschäftige...
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Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 10.11.2008, 15:56   #14
jailbird25
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

hier wird mal wieder über Dinge diskutiert die längst schon erledigt geklärt und beredet sind.....

finds mal wieder zu geil sowas zu lesen...
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Alt 10.11.2008, 21:06   #15
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
er schreibt selbst, er sei ein schmieröl techniker. kein chemiker "schimpft" sich wohl freiwillig techniker...
Richtig und er gibt Lehrgänge, spricht ab und an auch mal mit anderen Chemikern und so weiter und so fort.

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
nur gut dass ich mich beruflich nicht mit öl beschäftige...
Richtig, reicht ja, wenn das irgendjemand tut und der sich mal bequemt uns über Öle wirklich aufzuklären, was der Herr Sterndocktor ja eine Zeit lang getan hat.
Ich frag mich echt, was euch befähigt, die Qualität eines Öles eher zu beurteilen als es Sterndocktor getan hat...

Zumal der Sterndocktor meistens von 5W40 und 5W50 spricht, nie wirklich von 10W60, wird wohl seinen Grund haben, meinst nicht auch??

@Andy-goes-MK3
Naja, das würd ich eher nicht tun, kipp einfach das rein, was drin war.
Hier kommts auch eher auf das Öl und das Additivpaket eben jenes an.

Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm...

Zitat:
ch geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm
Glaubst du Ernsthaft, Toyota hätte das extra gemacht?!

Du weißt, das die Dichtung aus einem anderen Material geplant worden war und dieses Material zwischenzeitlich verboten wurd?!
Zitat:
Zitat von der_böse_S-F Beitrag anzeigen
Zumindest besser als jemand der sein Wissen aus anderen Foren und Wikipedia nimmt weil er selbst keine Erfahrung hat.
Es gibt Bereiche, in denen kann man mit der 'Erfahrung', die gemacht wurden, den Boden aufwischen...

Ein Beispiel sind z.B. PC-Netzteile.
Ohne entsprechende Geräte (programmierbare Last, optimalerweise an einer programmierbaren Spannungsquelle) braucht man garnicht erst anfangen, darüber zu reden...
Beim Öl ists ja nicht anders, hier brauchts auch entsprechendes Wissen und Equipment um die Qualität eines Öls beurteilen zu können.

Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?!
Ich vermute mal eher nicht...
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Geändert von Stefan Payne (10.11.2008 um 21:12 Uhr).
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