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Alt 10.09.2008, 18:22   #1
brummbrumm
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AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

Nö, die MSD-Kabel funzen bei mir ohne Funkstörung.

Ist aber auch bei der Artikelbeschreibung erwähnt:

MSD Heli-Core Ignition Wires are perfect for passenger cars, tow vehicles and performance cars. These 8mm wires can be relied on to deliver all the high voltage your engine needs! Heli-Core wires feature a stainless steel conductor that is wound around a special glass core. The stainless conductor provides a low resistance path for high voltage to flow while keeping Electro Magnetic Interference (EMI) to a minimum. By winding the conductor around a special glass inner core, the EMI is suppressed inside the wire where it cannot interfere with other electronic devices on your vehicle. Heli-Core Wires also prevent a phenomenon known as Inductive crossfire. When two wires are routed close to each other and happen to follow the firing order of the engine, the spark from one wire could be induced into the other wire. This would cause the other cylinder to ignite far advanced and will cause detonation. MSD Spark Plug Wires prevent inductive crossfire with our special winding procedure and center core material. The EMI and voltage is held within the wire and is transferred only to the plug!
Dual Crimp Terminals All of the MSD spark plug terminals feature ''Dual Crimp'' terminals. One for the sleeve of the wire and another separate crimp to grasp the conductor of the wire. By having separate crimps, the conductor doesn't need to bent 180° and get squeezed between the terminal and sleeve. The individual conductor crimp produces a more secure crimp and there is less chance of spark arcing to the engine block or exhaust through the boot. In fact, every factory crimped plug wire is guaranteed not to ''pull off'' for FIVE years!
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Alt 10.09.2008, 21:28   #2
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

was soll das heissen
Zitat:
Zitat von brummbrumm Beitrag anzeigen
... funzen bei mir ohne Funkstörung. ..
natürlich funzen die, warum auch nicht? Und die Funkstörstelle wirst Du ja wohl nicht gefragt haben

Prospektangaben zu glauben hab ich schon vor 20 Jahren aufgegeben. Will allerdings nicht abstreiten, dass es technisch möglich ist, niederohmige und dennoch störungsarme Kabel zu bauen.
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Alt 14.09.2008, 11:35   #3
brummbrumm
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AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

Grosser Widerstand, stärkerer Zündfunken.
Geringer Widerstand, schwacher Zündunken.

Beim geringen Kabelwiderstand wird der Elektrodenabstand vergrössert.
Dadurch hat die Kerze einen höheren Widerstand weil der Zwischenraum den der Funke uberbrücken muss auch ein Widerstand ist.

Ich dachte mir also, schön dann kann ich den 1,1 Abstand nehmen. Ein grösserer, starker Zundfunke ist doch besser für die Verbrennung als ein kleiner.

Ich habe aber weder bei den Kabelinfos von MSD noch bei NGK einen Hinweis dazu bekommen und mir hat jeder davon abgeraten den Abstand zu vergrössern.

Also habe ich 0.8 er gekauft, und siehe da es funktioniert aber keine kann mir sagen warum.

Alle mit elektronischem Fachwissen meinten sie müsste jetzt schlechter laufen, tut sie aber nicht im Gegenteil, "ja dann muss da noch was anderes sein - keine Ahnung".

Ich denke ich schreib nächste Woche mal MSD an oder frag mal am Telefon nach. das lässt mir dann doch keine Ruhe. Hauptsache es funktioniert ist für mich nicht befriedigend.
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Alt 14.09.2008, 19:43   #4
jailbird25
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AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

Zitat:
Zitat von brummbrumm Beitrag anzeigen
Grosser Widerstand, stärkerer Zündfunken.
Geringer Widerstand, schwacher Zündunken.

Beim geringen Kabelwiderstand wird der Elektrodenabstand vergrössert.
Dadurch hat die Kerze einen höheren Widerstand weil der Zwischenraum den der Funke uberbrücken muss auch ein Widerstand ist.

Ich dachte mir also, schön dann kann ich den 1,1 Abstand nehmen. Ein grösserer, starker Zundfunke ist doch besser für die Verbrennung als ein kleiner.

Ich habe aber weder bei den Kabelinfos von MSD noch bei NGK einen Hinweis dazu bekommen und mir hat jeder davon abgeraten den Abstand zu vergrössern.

Also habe ich 0.8 er gekauft, und siehe da es funktioniert aber keine kann mir sagen warum.

Alle mit elektronischem Fachwissen meinten sie müsste jetzt schlechter laufen, tut sie aber nicht im Gegenteil, "ja dann muss da noch was anderes sein - keine Ahnung".

Ich denke ich schreib nächste Woche mal MSD an oder frag mal am Telefon nach. das lässt mir dann doch keine Ruhe. Hauptsache es funktioniert ist für mich nicht befriedigend.
man sollte sich mal fragen wer oder was die Zündspannung regelt...??

im Leerlauf und Teillastbereich hat man immer ne niedrigere Spannung als im hohen Bereich und im Ladedruckbereich.....frag mal die ECU.....
Hat was mit Ladungszeiten der Spulen zu tun..Rechtecksignal etc......na..??
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 15.09.2008, 10:50   #5
brummbrumm
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Ja das sagt mit etwas, wie ist der genaue Ablauf?

Flanke hoch - Spule laden, Flanke runter - Spule entladen?
Wie intelligent ist die ECU, verändert die nur die Ladedauer oder auch den Zündzeitpunkt? Da wäre dann evtl. ja noch richtig Potential drin...

Fehlen nur noch ein paar Mikroprozessoren und verstellbare Nockenwellen,
dann würde eine NT ja schon 280-300 PS bringen können. Okay, ich weis das es eine passende NW für uns nie geben wird - aber DAS wäre mal was ... träum
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