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#1 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
Hallo Lolek,
du schreibst zwar richtig das U=R*I ist. Nur wird leider U nicht höher wenn R sinkt. Da schlägt nämlich gnadenlos der Innenwiderstand der Spannungsquelle (in diesem Fall Zündspule) zu. Damit SINKT effektiv deine Zündspannung, wenn der Widerstand R sinkt weil der Strom I steigt. Der (bewusst wegen Entstörung eingebaute) Widerstand der Kabel hat keinen Effekt auf die "Qualität" deines Zündfunkens (es sei denn er ist völlig aus dem Rahmen) Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter... Genug 'kluggeschissen" ![]() Zitat:
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![]() In eine Supra steigt man nicht einfach ein... Man zieht sie sich an! |
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#2 | |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
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AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
... DANKE
Das erklärt warum die Spannung nicht 100x größer ist. Aber etwas wird schon verbessert. Was genau ist mir noch nicht klar. Zumindest habe ich keine Störgeräusche ![]() Zitat:
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
Vermutlich hattest du einfach an deinen alten Kabeln irgendwelche Leckströme. Haarfeine Risse können Feuchtigkeit aufnehmen, und dann kommt halt weniger Spannung an der Elektrode an. Der Entstöreffekt ist imho nur mit entsprechendem Equipment (Rohde & Schwarz;-)) zu messen...
PS: Achso: Noch eins: wenn deine Zündspannung 100x höher wäre, würde deine Zündspule sofort den Geist aufgeben. Bei ca. 3500000 Volt reicht die Lackschicht auf dem Kuperdraht nicht mehr...
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#4 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
Zitat:
Btw, die NGK Kabel haben ebenfalls einen deutlich geringeren Widerstand als die Serienkabel. Es ist natürlich nicht auszuschliessen das die Kabel beschädigt waren und das die Bosch Kerzen auch nicht das gelbe vom Ei sind ist auch klar. Heisst also, wer noch mit alten Serienkabeln und Bosch Kerzen unterwegs sollte mal überlegen zu switchen. Wenn jetzt der Abgaskrümmer noch getauscht wird, dann klappts bei mir auch wieder mit den Serienladedruck - zumindest weis ich jetzt wo die fehlenden 25 PS sich versteckt hatten/haben. So ein Prüfstandslauf lohnt sich auch mit Seriensupras.
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Singles gibt es viele - gute Supras sind selten! |
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