Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 22:47   #1
prostetnik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von prostetnik
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Friesland
Beiträge: 434
iTrader-Bewertung: (4)
prostetnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

Hallo Lolek,

du schreibst zwar richtig das U=R*I ist. Nur wird leider U nicht höher wenn R sinkt. Da schlägt nämlich gnadenlos der Innenwiderstand der Spannungsquelle (in diesem Fall Zündspule) zu. Damit SINKT effektiv deine Zündspannung, wenn der Widerstand R sinkt weil der Strom I steigt.
Der (bewusst wegen Entstörung eingebaute) Widerstand der Kabel hat keinen Effekt auf die "Qualität" deines Zündfunkens (es sei denn er ist völlig aus dem Rahmen)
Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter...

Genug 'kluggeschissen"



Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Moin Jungs.

Ich habe vor kurzen meine Serien-Zündkabel gegen die 8,5mm MSD Zündkabel gewechslt.

Und die Messwerte des Widerstandes gaben erstaunliches.

Alle Widerstands-Werte der Serienkabel waren ca. 100x höher als die MSD !!!!


Die Zünd-Spannung ist Widerstand x Stromstärke. Somit müsste meine Zündspannung 100x stärker sein. Das ist erstaunlich und genial.

Laut Handbuch darf der Wert max. 25kOhm sein. Das war in Ordnung.
z.B. beim 5. Zylinder hatte ich 9,35 kOhm beim Serienkabel und nur 0,08 kOhm (=80 ohm) beim MSD Kabel.

Der Wechsel hat sich also wirklich gelohnt.

Wer auch welche möchte ... Ich verkaufe die 8,5mm MSD Kabel auch für 90 Euro (plus 5 Versand)

Serienzündkabel



MSD Kabel

__________________

In eine Supra steigt man nicht einfach ein... Man zieht sie sich an!
prostetnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:57   #2
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

... DANKE

Das erklärt warum die Spannung nicht 100x größer ist.
Aber etwas wird schon verbessert. Was genau ist mir noch nicht klar.

Zumindest habe ich keine Störgeräusche


Zitat:
Zitat von prostetnik Beitrag anzeigen
Hallo Lolek,

du schreibst zwar richtig das U=R*I ist. Nur wird leider U nicht höher wenn R sinkt. Da schlägt nämlich gnadenlos der Innenwiderstand der Spannungsquelle (in diesem Fall Zündspule) zu. Damit SINKT effektiv deine Zündspannung, wenn der Widerstand R sinkt weil der Strom I steigt.
Der (bewusst wegen Entstörung eingebaute) Widerstand der Kabel hat keinen Effekt auf die "Qualität" deines Zündfunkens (es sei denn er ist völlig aus dem Rahmen)
Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter...

Genug 'kluggeschissen"

__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 23:02   #3
prostetnik
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von prostetnik
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Friesland
Beiträge: 434
iTrader-Bewertung: (4)
prostetnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

Vermutlich hattest du einfach an deinen alten Kabeln irgendwelche Leckströme. Haarfeine Risse können Feuchtigkeit aufnehmen, und dann kommt halt weniger Spannung an der Elektrode an. Der Entstöreffekt ist imho nur mit entsprechendem Equipment (Rohde & Schwarz;-)) zu messen...

PS: Achso: Noch eins: wenn deine Zündspannung 100x höher wäre, würde deine Zündspule sofort den Geist aufgeben. Bei ca. 3500000 Volt reicht die Lackschicht auf dem Kuperdraht nicht mehr...

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
... DANKE

Das erklärt warum die Spannung nicht 100x größer ist.
Aber etwas wird schon verbessert. Was genau ist mir noch nicht klar.

Zumindest habe ich keine Störgeräusche
__________________

In eine Supra steigt man nicht einfach ein... Man zieht sie sich an!
prostetnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 11:53   #4
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!

Zitat:
Zitat von prostetnik Beitrag anzeigen
Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter...

In der Tat war ich am überlegen ob durch den niedrigeren Widerstand statt 0.8 ein 1.1 er Elektrodenabstand verwendet werden kann/sollte. In grösserer Abstand sehe ich als Vorteil, aber bislang wurde mir davon immer abgeraten weil der Widerstand nichts mit dem Elektrodenabstand zu tun hat. Soweit meine Informationen. Ich habe das einfach mal zur Kenntnis genommen, weil meine fachlichen Ergüsse dazu sehr bescheiden sind.

Btw, die NGK Kabel haben ebenfalls einen deutlich geringeren Widerstand als die Serienkabel.

Es ist natürlich nicht auszuschliessen das die Kabel beschädigt waren und das die Bosch Kerzen auch nicht das gelbe vom Ei sind ist auch klar.
Heisst also, wer noch mit alten Serienkabeln und Bosch Kerzen unterwegs sollte mal überlegen zu switchen.

Wenn jetzt der Abgaskrümmer noch getauscht wird, dann klappts bei mir auch wieder mit den Serienladedruck - zumindest weis ich jetzt wo die fehlenden 25 PS sich versteckt hatten/haben. So ein Prüfstandslauf lohnt sich auch mit Seriensupras.
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkabel ToyotaTom Suche 8 24.06.2007 12:41
Zündspule und Zündkabel Auron Suche 2 13.05.2006 22:07
Satz Original Zündkabel black-devilsupra Biete 9 30.10.2005 18:34
zündkabel Willi Thiele Technik 9 26.06.2005 15:19
Zündkerzen und Zündkabel: Welche? drummer Technik 26 25.10.2004 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain