Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 18:44   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Überbrückungswandler Frage

Die Überbrückung greift bei der MA70 im 3. und im 4. Gang, abhängig vom Gang, der gefahrenen Geschwindigkeit und der Gaspedalstellung. Bei Vollgas wird sie später aktiviert als bei wenig Gas, allerfrühestens aber bei ca. 80 km/h. Wenn man wieder Gas gibt, wird sie (bis zu einer gewissen Geschwindigkeit) deaktiviert, beim Gaswegnehmen je nach Geschwindigkeit wieder aktiviert, usw... im normalen Fahrbetrieb kommt das Aktivieren und Deaktivieren der Wandlerschaltkupplung also relativ häufig vor.

Da sie elektrisch über das AT-Steuergerät betätigt wird, könnte man sie mit etwas Bastelarbeit zwar auch per Knopfdruck von Hand aktivieren, aber in den niedrigeren Gängen dürfte da ein deutlicheres Rucken zu spüren sein. Außerdem ist eine Aktivierung der WSK im 1. und 2. Gang nicht unbedingt sinnvoll, da man ja wohl äußerst selten über längere Zeit im 2., geschweige denn im 1. Gang unterwegs ist, oder?
Ich hab vor ein paar Jahren ja auch mal mit der AT-Elektrik rumgespielt, die verschiedenen Gänge inkl. der WSK von Hand geschaltet usw... ich fand die Programmierung des Serien-Steuergeräts bzgl. WSK eigentlich immer ziemlich gut bzw. habe da keinen großen Verbesserungsbedarf gesehen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:50   #2
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.485
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überbrückungswandler Frage

Dann ist die erhöhte Drehzahl (2000 U/min)beim durchschnittlichen Gasgeben, normal. Anders wie bei einer MT, wo sie ja proportional zur Geschwindigkeit steigt.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:16   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Überbrückungswandler Frage

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Dann ist die erhöhte Drehzahl (2000 U/min)beim durchschnittlichen Gasgeben, normal. Anders wie bei einer MT, wo sie ja proportional zur Geschwindigkeit steigt.
Jup, so in der Art. Hat auch den Vorteil, dass der Motor beim Beschleunigen häufiger/länger in einem effizienten Drehzahlbereich läuft, ohne dass der Gang dauernd gewechselt werden muss. Ein Gangwechsel findet dann erst statt, wenn du Vollgas gibst (je nach Geschwindigkeit).
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGR frage und prob mit evc1 TonyMontana Technik 10 18.07.2008 16:04
Frage wie das so abläuft wenn man Gekündigt wird. Dark Shadow Off Topic 23 03.02.2008 16:57
Konsfuse Frage !! Peter10654 Tuning 9 21.02.2005 09:20
o,k frage wer könnt mir denn helfen ? Nightflier Tuning 44 11.03.2003 01:22
Frage wegen Kühlmittel-Entlüften und frage wegen "Lernen von ECU" Roger Technik 7 02.03.2003 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain