Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 21:41   #16
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von Roger330 Beitrag anzeigen
Interessant, Deine Werte. Dann müsste ja eigendlich mit Lex Riemer so bei
1,5 bis 1,6 bar Ladedruck das Gemisch optimal sein
müßte man mal ausprobieren...nur ich werde es sicherlich nicht machen,weil der hohe LD die Lebensdauer des Motors doch recht drastisch verkürzt...wir reden hier ja schließlich über eine Steigerung von 200% gegenüber serie...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 15:57   #17
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
Axel,generell ist die Aussage,das unsere Ladys zu fett laufen eh nicht haltbar...

Ich hab bei mir eine WB drin und mal drauf geachtet wann der AFR Wert in den Keller (also Richtung fett) geht...
Im gesamten Teillastbereich und im Leerlauf bei Betriebstemperatur habe ich immer ein AFR zwischen 14,3 und 14,9...die Beschleunigungsanreicherung muß man natürlich außer acht lassen,weildie nur in dem Moment aktiv ist,wenn das Gaspedal gedrückt wird...
ab einer Drosselklappenöffnung von ca. 70% wechselt die ECU dann vom closed Loop in den open Loop...ja und ab da läuft sie dann zu fett,laut meiner Anzeige hab ich ein AFR zw. 10,4 und 10,9 über den ganzen Ladedruckbereich...allerdings mit Lex-Kit und größerem Turbo...
soll heißen:am Benzindruck muß man bei diesen Werten nix ändern...außer einen Spritcomputer einbauen,um abzumagern im Vollastbereich...das ist aber wiederum kennfeldabhängig und mit dem Benzindruckregler nicht zu regeln...
solange der Motor so läuft wie ich beschrieben hab braucht man wirklich nix zu verändern am Benzindruck und auch keine Walbropumpe,größere Fuelail etc und pp.
Habe gerade diesen Thread hier durchgelesen und eine PDF-Datei angehängt.
Daran sieht man schön den AFR-Verlauf im open Loop aus dem unteren Drehzahlbereich bis ca. 5500 U/min und das Ganze im 4.Gang.
Bei ca. 7.5 sec kommt der Ladedruck und somit die Benzindruckanhebung durch einen Aeromotive BR.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf 2007.10.16.pdf (24,9 KB, 77x aufgerufen)
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _

Geändert von Lucky Luke (21.06.2008 um 13:30 Uhr).
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 11:57   #18
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Benzindruck

So,
habe gestern die Benzindruckanhebung eliminiert,
indem ich ein Rückschlagventil in die Unterdruckleitung des BR eingebaut habe.
Somit bleibt der Benzindruck bei anstehendem LD immer bei 2,5 bar.
Das Ergebnis unter Volllast sieht schon etwas besser aus. (siehe Log)
Dabei standen das VPC und GCC2 komplett auf „0“.
Die EGT max. lag bei 630°C.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf ohne_BR_Anhebung.pdf (25,2 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 18:22   #19
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Benzindruck

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Die EGT max. lag bei 630°C.
bei welchen LD und welchen Lambda wert ?
630 wäre zu kalt , also eine kalte Verbrennung und auch leistungsverlust
ideal wäre dann ca 760 bis max 820
so long diabelo
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 01:43   #20
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Benzindruck

LD = 0,8 bar
Lambda 0,81
EGT = 630°C

Es sind also noch ca. 200°C Abgastemperatur als reserve vorhanden.
(gemessen im Abgaskrümmer ca. 50mm vom Auslaßventil des Zylinder 1)

Man könnte also locker auf Lambda 0,85 bis 0,9 mit VPC + GCC2 abmagern.
Danach hätte man die meiste Leistungsausbeute.
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 11:01   #21
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Benzindruck

Bei mir schaut das derzeit so
aus
LD = 1,173 bar
Lambda 0,75 bei voll last geht dann auf 0,85 runter
EGT = 720°C
so long diabelo
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzindruck Wachmann Technik 1 09.11.2005 19:57
Benzindruck absenken?? kistner Technik 1 02.08.2005 23:31
Benzindruck supraxe Technik 22 16.04.2005 23:04
benzindruck einstellen !! sleep1975 Technik 10 28.02.2005 18:57
benzindruck Sprite Tuning 48 13.08.2003 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain