![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Weg mit dem Gelb: Weisse Nebelscheinwerfer
beim TÜV bemängeln die eher das gelbe licht und meinen das wäre nicht serienmäßig. hab ich zumindest so mal erlebt...
![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Das gilt für gelbe Hauptscheinwerfer, gelbe Nebler sind jedoch weiterhin erlaubt:
§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt. Quelle Hellgelb ist aber ein dehnbarer Begriff! ![]() Bleibt der optische Faktor. Ich find's hässlich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Aber die Rennleitung ist da hartnäckiger. Schon mindestens zweimal. Das letzte Mal wurden die schon fast böse (und ich auch ![]() ![]() Und, daß es auch noch original ist. ![]() Die haben sich so rein gesteigert, daß sie nicht mal den Verbandkasten u. Warndreieck sehen wollten. Die noch nicht in den Papieren eingetragene Tanabe hat sie auch nicht interessiert. ![]() Also ich bleibe bei gelb. So lernt man immer wieder mehr oder wenige nette Leute kennen. ![]() @gitplayer: Das hättest Du auch einfacher haben können. Ich habe noch mindestens einen weißen Satz da. Hätten wir einfach getauscht. ![]() Ich auch. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
P.S. mein MX6 hatt auch gelbe Nebler
![]() aber mit Xenon müsstet ihr das erst mal sehn - ein meer aus Farben ![]() ![]() ach so und meine Old Lady natürlich auch - bei ihr passen die auch richtig gut zum rest
![]() |
#6 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
das Meer von Farben wird weniger, wnn man fürs Abblendlicht die extra hellen H4 (~ +40% Leuchtkraft) und fürs Standlicht Halogenbirnen nimmt. Dann ist alles - bis auf die Nebler - einheitlich bläulich.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte da letztens auch ein Gespräch mit der Rennleitung wegen Gelbes Licht und damit blenden usw. ich hab ihnen erklärt das die Dame von 89 ist u.das es damals noch erlaubt war.Helmut Hochbein hats verstanden ,aber Bruno Koslowsky hat länger gebraucht er hatte durch ein GESCHWINDIGKEITSMEßGERÄT geguckt und hatte durch meine Blenderei mit den Neblern einen gelben Ring um das linke Auge
![]() ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich finde, die Nebler sind irgendwie gar kein Thema.
Wann haste die wirklich schon mal an?...wirklich nicht oft. ![]()
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
400+ PS braucht doch auch keine Sau, wenn man mal zum Einkaufen fährt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Faschingsdienstag wurde ich nachts angehalten und habe dem grünen Männchen gleich (wohl glaubhaft) versichert, daß ich von einem Wohnungsumzug und nicht vom Saufen komme = mußte nicht blasen. Er zu mir: "Wenn Sie sich anschnallen und die Nebelscheinwerfer ausmachen, können Sie weiterfahren". Ich: "Die gelben Nebler sind doch echt geil". Er: "Die Leute, die das so sagen, sind in der Regel bedeutend jünger als Sie". Ich: "Jemand, der in der heutigen Zeit einen solchen Spritsäufer fährt, ist entweder im Geist jung geblieben oder schon so durchgeknallt, daß eh jede Belehrung keinen Sinn hat". Er hatte Humor und meinte: "Sie würden hundert Meter weiter doch die Nebler wieder anmachen - ist mir persönlich auch wirklich egal - Gute Fahrt"! Entweder habe ich einfach nur häufig Glück oder die Rheinland-Pfälzer Rennleitung hat grundsätzlich mehr Humor und Gelassenheit, habe seit Jahren keinen Strafzettel mehr bekommen. Zu gelb nochmal, als ich noch mit meinem Probe und weißen Neblern unterwegs war, hatte ich auf meinen Vordermann längst nicht soviele genaue Blicke in den Rückspiegel als jetzt mit den gelben. Und wenn ich mal auf eine Schaufensterscheibe zufahre und meine Lady von vorn betrachten kann, finde ich das einfach schön. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Mach ich aber nicht, weil's einfach hääääässssssliiiiiichst ist! ![]() Zitat:
![]() |
||