Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 16:55   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo vs. Kompressor

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Wo liegen die praktischen Vor- und Nachteile zwischen diesen beiden?

Beim Turbo hat man ja den Vorteil das das ganze keine Leistung kostet und '4 free' angetrieben wird,

Wird er nicht wie VLA schreibt. Hindert den Motor normal ausathmen zu können.

dafür aber Nachteile beim Ansprechverhalten und auch die Belastung des Turbos ist größer,

Klar ist die Belastung des Turbos größer wenn der vergleichswagen keinen Turbo hat kann da die Belastung des Turbos ja auch nicht höher sein.

Vom Motor her ist die Belastung bei Kompressorbetrieb höher wie bei Turbobetrieb weil der Kompressor direkt vom Motor angetrieben wird und immer die Leistung frisst mechanisch. Sprich der Motor muss immer die schleppleistung des Kompressor mit produzieren und somit ist der Kompressormotor höher belastet.

ebenso arbeitet ein Turbo nur im oberen Teil des Drehzahlbandes wirklich gut.

Kommt drauf an wie man den turbo auslegt.

Wohingegen der Kompressor teilweise recht viel Leistung kostet (mehr Verbrauch??),

Der Mehrverbrauch beim Kompressor relativiert sich etwas dadurch das der Kompressormotor besser ausathmen kann wie der Turbomotor.
Würde sagen geringfügig mehr.

dafür ein besseres Ansprechverhalten(?),

Stimmt ist welten besser.

die Belastung ist nicht soo hoch

Falsch ist höher

und er arbeitet im unteren Teil des Drehzahlbandes besser.

Korrekt.

Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen diesen beiden Aufladungsmöglichkeiten?
Magnetkupplungen eignen sich nur bei "kleinen" Kompressoren. Und die Kompressoren sind auch bei Mercedes größer geworden sollen ja auch mehr leistung produzieren.

Außerdem haben die nur bei Standgas und bis 1500 ausgekuppelt.
Liegt daran das die Magnetkupplungen weg rauchen würden wenn die bei hohen drehzahlen eingekuppelt werden.

Problem ist hierbei die Trägheit des Kompressors wenn der von jetzt auf gleich auf 10000 UPM z.b. beschleunigt werden soll das mag die Kupplung nicht.
Je größer der Kompressor wird desto härter wird das für die Kupplung.

Würde sagen kann man als geschmackssache sehen was man will.
Wobei ich für viel leistung dann den Turbo vorziehen würde, weil eben Kompressor ungesünder für den Motor.

Dann ein nachteil des Turbos wenn man sehr hohe Drücke fahren möchte dann benötigt man sehr große Turbos die dann wiederrum extrem langsam hochlaufen.
Da wird dann wieder n Kompressor interessant.

Ist aber keinesfalls schonender für den Motor sondern gibt einfach nur ein besseres nutzbares Leistungsband.
Deshalb fahren dann die Dragster mit richtig viel Leistung dann alle mit Kompressor.
Eben weil die Turbos zu schlecht hochlaufen würden bei der größe...
Ich würd Kompressor nehmen ab sagen wir ca 1500 PS.

Bis 400 würd ich sagen ists geschmackssache und drüber zwischen 400 und 1500 wäre ich auf der Turboschiene.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnauze voll!!!! Turbo kaputt Breth Technik 27 29.09.2007 21:58
Mk4 Non Turbo slow Sonstiges 4 06.05.2007 23:09
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. Epsonator Sonstiges 60 11.04.2006 01:34
Turbo Seriennockenwellen zustand egal und woher günstig Roots Kompressor? Dark Shadow Suche 13 27.12.2005 18:56
BOV - Turbo - Kompressor Fantic Off Topic 3 10.06.2005 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain