Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 10:50   #1
Interceptor
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.152
iTrader-Bewertung: (4)
Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Was er meint ist die Abscheiderate des Verbauten Filtermediums.
Ich messe jeden Tag solche Filter auf Standzeit und Abscheideleistung...
Die Standzeit bezeichnet die Staubmenge die das Filtermedium aufnehmen kann.
Und die Abscheideleistung die Partikelgrösse,wo der Filter noch 50%
abscheidet.
Gemessen wird sowas auf einem Genormten Prüfstand:
SAE Prüfstand der Firma Bonavista USA.
Prüfmedium ist mittelgrosser Normstaub(ISO MTD)

Das Filtermedium ist übrigens kein Netz sondern in 90% der Ölfilter ein
Ölbeständiges Papiermedium.

Wenn Interesse besteht dann mal die Seite:http://www.hengst.de
aufrufen....da bin ich beschäftigt.

Warum der TRD Filter ein halbes Bar mehr Druck ermöglicht:
Besseres Filtermedium mit weniger DP,würde auch das längere
Intervall erklären.
Anderes Filterumgehungsventil...
__________________
Sommer Modus
Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 20:16   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Zitat:
Zitat von Interceptor Beitrag anzeigen
Was er meint ist die Abscheiderate des Verbauten Filtermediums.
Ich messe jeden Tag solche Filter auf Standzeit und Abscheideleistung...
Die Standzeit bezeichnet die Staubmenge die das Filtermedium aufnehmen kann.
Und die Abscheideleistung die Partikelgrösse,wo der Filter noch 50%
abscheidet.
Gemessen wird sowas auf einem Genormten Prüfstand:
SAE Prüfstand der Firma Bonavista USA.
Prüfmedium ist mittelgrosser Normstaub(ISO MTD)

Das Filtermedium ist übrigens kein Netz sondern in 90% der Ölfilter ein
Ölbeständiges Papiermedium.

Wenn Interesse besteht dann mal die Seite:http://www.hengst.de
aufrufen....da bin ich beschäftigt.

Warum der TRD Filter ein halbes Bar mehr Druck ermöglicht:
Besseres Filtermedium mit weniger DP,würde auch das längere
Intervall erklären.
Anderes Filterumgehungsventil...

Oh prima endlich auch ein Filterprofi unter uns.

Kannst Du bitte mal die Filter W719/30, W719/5, W718/2
und W719/W36 erklären? So kommt dort etwas Licht ins Dunkel.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 20:55   #3
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Also auf der Mann-Seite habe ich folgendes gefunden:
der W718/2 ist kürzer (100mm statt 123mm), Öffnungsdruck 1,5 bar
Beim W719/36 ist gar kein Öffnungsdruck angegeben
W719/30 u. W719/5 haben 2,5 bar Öffnungsdruck.

http://www.mann-hummel.com/mf_prodka...ys=23.2.0.21.2

Auf Vergleichsnummern gehen und Filtermodell eingeben.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:57   #4
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Das würde mich auch interessieren mit dem Druck, WO Timber den mißt. Wenn er das besseren Druck am Serieninstrument abließt, das mißt ja hinter dem Filter. Dann wärs gut mit dem Mehrdruck.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:34   #5
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

und wo man trd filter bekommt,
und welcher es ist ist es PT-901-90915-04 denn das lese ich auf der Packung
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:52   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Tja, war dann doch nix, schade.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:43   #7
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

also niemand interressierts mehr... komisch
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:05   #8
Interceptor
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.152
iTrader-Bewertung: (4)
Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Guten morgen....
irgentwie hatte ich diesen Tread vergessen...sorry Oggy..

Also diese Anschraubpatronen haben alle Uralte Filtermedien drin,die sind weder vom Abscheidegrad noch von der Staubaufnahme besonder gut.
Die dem Standart Supra Ölfilter(passt bei Mk2,Ma70,JZA 80) handelt es sich um ein Papiermedium....die Genaue Zusammensetzung erspare ich Euch..
50% Abscheidung bei 26µm
Freie Fläche ca.1800cm²
Staubaufnahme ca. 10g max.
FUV(Filterumgehungsventil) macht bei ca 2 Bar auf...
Also nix besonderes...und die Motoren kommen damit bestens zurecht.

Heutzutage sieht das alles etwas anders aus...
Da gibt es Vollsynthese Medien mit 10µm Abscheideleistung.
Und die Anschrauber werden in den nächsten Jahren aussterben...
__________________
Sommer Modus
Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:43   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.119
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Solange ein motor mit dem serienfilter 300.000 km und mehr abspult, kann der filter so schlecht nicht sein.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 07:56   #10
Interceptor
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.152
iTrader-Bewertung: (4)
Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Solange ein motor mit dem serienfilter 300.000 km und mehr abspult, kann der filter so schlecht nicht sein.
Ich würde das anders formulieren..
Die alten Toyota Motoren sind allgemein was die Öl/Luft/Kraftstoff Filtration betrifft absolut unkritisch.
Sebst bei den Common-Rail Dieseln sind die Kraftstofffilter-Medien verhältnissmäßig großporig.
DIe Deutschen Hersteller haben da Anforderungen die kaum zu erfüllen sind.

Bei der Mk3 Turbo hat man glaube ich andere Probleme...der Ölfilter ist absolut unkritisch...ich habe noch nie von einem ZKD Schaden durch einen defekten Ölfilter gehört.

@Helter:
Wenn Du den Öl Volumenstrom über den Motor erhöhen willst...dann steigt der
Absolutdruck aber auch an...geht es Dir darum Wärme abzutransportieren??
Ich würde zu einer anderen Ölpumpe tendieren...
__________________
Sommer Modus
Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:30   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.119
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

wobei der ölfilter ja nun nicht der ausschließliche punkt ist, der den öldruck und öldurchsatz des motors beeinflusst. Der Öldruck entsteht durch den widerstand des ölweges im motor selber. Die ganzen bohrungen, ölkanäle, die lager, etc.
Auch ganz ohne ölfilter würde durch die bohrungen und wege nicht mehr öl "durchpassen" als mit filter. Ich finde diese sachen haben wesentlich mehr einfluss und "bremswirkung" auf die ölflußmenge als der filter.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:58   #12
Toyota Supra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toyota Supra
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.730
iTrader-Bewertung: (12)
Toyota Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Dann bau doch gleich garkeinen ein.
__________________
Toyota for ever!

Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:35   #13
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.099
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: TRD Ölfilter - Empfehlung

Zitat:
Zitat von Toyota Supra Beitrag anzeigen
Dann bau doch gleich garkeinen ein.
Aber ohne Witz.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TRD Kupplung und mehr... Nucleon Biete 5 10.01.2010 01:04
TRD Leder Schaltknauf Jaco Sammelbestellungen 13 12.08.2007 01:03
TRD Öldeckel und Kühlerdeckel SunDan Suche 1 05.06.2006 08:54
TRD Original-Teile, Kühler-/Öldeckel etc. bitsnake Sammelbestellungen 13 16.06.2005 16:59
ölfilter ein-/ausgang Mike B. Technik 17 16.01.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain