![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Beim Tüv GAT-Sys. mit 3" Downpipe eintragen lassen
Wie versprochen ein paar Bilder:
Zuerst hab ich nen Platz für den Halter mitsamt Steuergerät gesucht. Man muß ausprobieren, wie es am besten paßt. Bei mir ging's so einigermaßen. Man markiert sich die Stellen, an denen die Löcher gebohrt werden müssen mit einem Edding und baut dann erst mal den Tempomatmotor aus. Danach bohrt man die Löcher. Danach kommt der Luftanschluß. Man durchtrennt den Luftschlauch und setzt das T-Stück vom Gat System dazwischen. Die gezeigten Schlauchschellen sind andere wie die mitgelieferten, weil mir die etwas popelig aussahen und auch nur einmal verwendet werden können. Danach wird der Schlauch ordentlich verlegt und das Ventil mit dem Schlauch in Richtung Spritzwand an den Halter geschraubt. Der Ansaugschlauch muß nun noch am Kotflügel entlang verlegt werden. Zur Elektrik: Auf dem oberen Bild sieht man schon wo die Stromversorgung (rotes Kabel) angeschlossen werden muß. Masse hab ich an der hintersten Schraube vom Kotflügel angeklemmt, weil es bei mir dort am besten gepaßt hat. Als nächstes kommt das Kabel für die Wassertemperatur (blau). Der grüne Stecker sollte dazu abgezogen werden, weil es sonst ein elendiges Gefummel ist. Dazu muß man den eloxierten Halter, an dem dieses Ding mit dem T oben drauf befestigt ist, ein Stück lösen, weil man sonst den Stecker nicht abziehen kann. Es müssen 3 Schrauben (eine oberhalb vom Krümmer und 2 vorne) gelöst oder rausgeschraubt werden. Die beim Krümmer muß nur gelöst werden, damit man den Halter ein Stück wegziehen kann. Die anderen beiden müssen ganz raus. Um an die Schrauben zu kommen muß aber zuerst das ganze Luftgeraffel, inklusive Akkordeonschlauch und Luftfilter ausgebaut werden. Danach kann man das Kabel (grün) anzapfen. Als letztes folgt noch der Anschluß an die Lambdasonde. Dazu sollte man ein Stück vom der Ummantelung abschneiden. Der Stecker sitzt, wie man sieht, unterhalb des BOV. So, das war's im Prinzip schon. Noch die Kabel einigermaßen verlegen und mit Kabelbindern befestigen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, daß dies der schönste Einbau ist. Das kann man bestimmt noch besser machen, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache. Es ist sicherlich auch keine schlechte Idee die einzelnen Anzapfungen mal mit einem Durchgangsprüfer zu überprüfen, nicht daß irgendwo kein Kontakt ist. Viel Spaß beim Einbau! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
ich weiß wer nun mim laptop in der garage hockt
![]() wenns nicht geht kommst mit der kiste hier vorbei und wir frickeln das hurtig zusammen da rein... ![]() Gruß Dominic
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Schöne Beschreibung. Habe zwar einiges anders gemacht:
- Kein Loch gebohrt, ging irgendwie in der Gegend fest zu schrauben. Außerdem mag ich nicht so gern zusätzliche Löcher bohren. - Habe auch andere Schellen genommen. - Ansaugschlauch eingekürzt und direkt am Ventil hängen gelassen. - Kabelweg zu Temperatursensor und Lambdasonde über Zahnriemenabdeckung, damit ist der Kabelbaum schon wieder viel zu lang. - Massepunkt nicht so schlampig an eine Kotflügelschraube. ![]() Damit will ich den Einbau von gitplayer nicht schlecht reden, sondern nur Alternativen zeigen. Vielleicht mache ich auch noch mal Bilder. Ach ja, habe das GAT als einer der ersten mit eingebaut (2002). Die beiliegende Anleitung ist wirklich nicht so toll. PS: "dieses Ding mit dem T oben drauf" ist der Servoölbehälter. ![]()
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wollte es auch zuerst an die Schrauben vom Tempomatmotor mit dran machen, aber irgendwie wollte das nicht so recht hinhauen. Egal, hab die beiden Löcher gleich dazu benutzt etwas Holhraumwachs reinzusprühen. ![]() Das mit der alternativen Kabelverlegung ist mir, nachdem ich mich mit der Lupe nochmal an die Anleitung gesetzt habe, auch aufgefallen. Kann ich ja noch ändern. Bei der Gelegenheit kommt dann auch die Masse woanders hin. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Also das erste ist für die Lambdasonde, kommt an das blaue Kabel.
Weiß nicht mehr genau, ob da 2 grüne Kabel waren, kann sein, daß ein's davon noch gelbe Punkte oder so hat. Mußt mal genau schauen. Ich hatte zumindest beim Einbau keine Zweifel, an welches Kabel das jetzt kommen soll. Von daher müßte man es erkennen können. |
![]() |
![]() |
![]() |