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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Frage an die Profis!
Zündung macht immer was aus.
Aber wohin die gestellt werden muss ist mal Motorabhängig. Bis zu gewissen graden braucht man nichts verstellen ist auch stark abhängig von der Kompression vom Motor. Hohe Kompression weniger frühzündung niedrigere Kompression mehr Vorzündung bei gleichem Ladedruck... D.h. wenn man die Zündung nicht abändern kann ists keine schlechte idee die Kompression zu runter zu nehmen. Je mehr Ladedruck desto später muss gezündet werden. Die Serienkennfelder haben immer Sicherheiten mit drinnen und man hat ja auch noch als notbremse die Klopfregelung. Nur zu weit kann mans schwer treiben ohne das anzupassen. Sonst muss man die Zündung anderweitig verspäten durch Wasser z.b. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Frage an die Profis!
Was ich hier so gelesen hab is ja das Serienzündfeld ausreichen für 400+
Das sollte also dicke reichen. Will das auch nicht verändern. Was mich interessiert ist ob ich mir die Zündung durch die Gemischanpassung durch das SAFC verstellen würde. Oder ob man das mit nen anderen System umgehen könnte.
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Frage an die Profis!
Magerer verfrüht etwas die Zündung
Mehr Ladedruck verfrüht die Zündung Mehr Temperatur verfrüht die Zündung Verspäten tut jeweils das Gegenteil. Durchs gemisch verfrüht man und verspätet man nicht so sehr auch durch Temperatur sinds jetzt keine Welten. Durch Druck sind es welten verglichen zur Temperatur und zum Gemisch. mehr kann ich dir dazu nicht sagen das kommt dann auf den Motor drauf an. Angenommen man erhöht die Kompression deutlich und macht sonst nichts dann taugt das z.b. 100pro nicht für 400 PS. Verringert man die Kompression und macht sonst nix taugts auch für deutlich mehr wie 400 PS. Dafür hat man dann ein etwas verzögertes Ansprechverhalten. Man kann das jeweils dann noch bissl kitten mit Kraftstoff, Wasser, oder eben kühlerer Ansaugluft. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Frage an die Profis!
mit dem SAFC selbst verstellst du die Zündung nicht...das macht wie bisher auch die ECU...
es hat aber bisher noch niemand das genau gemessen wieviel Verstellung erfolgt bei entsprechend veränderter Frequenz des LMM-Signals... aber wenn du dir die +400 PS als Ziel vorstellst,dann ist das mit dem SAFC völlig ausreichend und um die Zündungsveränderung aufgrund des geänderten LMM-Signals brauchst du dir keine Gedanken machen... wäre aber toll wenn man das Zündungskennfeld in Abhängigkeit des LMM-Signals grafisch darstellen könnte... |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Frage an die Profis!
noch was vergessen:
ich hab zB mit dem Lex-Kit und der blue mal den Leerlauf geloggt...normalerweise ist die LMM-Frequenz des original LMMs so um und bei 40 Hz...mit dem Lexus-LMM hab ich ziemlich genau 23 Hz...das ist schon ein großer Unterschied... |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Frage an die Profis!
war nur als Allgemeine Erklärung und nicht spezifisch auf irgendwas.
Anfetten ist auch Zündung zurücknehmen allerdings nicht wirklich viel und irgendwann zündets ja auch nimmer. |
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#7 | ||
Captain Slow
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AW: Frage an die Profis!
Zitat:
Zitat:
Indem du mit dem SAFC abmagerst und damit das LMM-Signal beeinflusst, "veraschst" du ja die ECU, d.h. die ECU glaubt dass weniger Luft in den Motor reingeht als es tatsächlich der Fall ist. Das wiederum wirkt sich einerseits auf die eingespritzte Benzinmenge aus, was ja genau der gewollte Effekt ist. Andererseits richten sich auch die Zündkennfelder der ECU nach dem LMM-Signal, d.h. die Zündung wird durch das geänderte LMM-Signal auch verfälscht. Wenn die ECU denkt dass weniger Luft in den Motor geht, wird die Zündung schärfer. Da ja aber in Wirklichkeit mehr Luft reingeht, kann die schärfere Zündung halt zu Problemen führen. Ob und wie sehr das nun wirklich zu Problemen führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie DarkShadow ja schön erläutert hat. Da wäre es mal interessant wie Uwe schon gesagt hat, dass man mal die Zündung in Abhänägigkeit vom LMM-Signal aufzeichnet. Hat Lolek das vielleicht mal gemacht?
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Frage an die Profis!
Scheiß drauf ich probier das Ding einfach mal aus. Is auf längere Sicht mit Sicherheit der richtige Weg für mich.
Ne Wassereinspritzung könnte man dann auch kostengünstig realisieren. Hat man da schon mal wieder was gesprart. Warnfunktionen und Logging-Funktion sprechen auch dafür. Muss nur noch nen Laptop oder gleich nen Car-PC her. Buchtelino hat mir die Beschreibung geschickt. Zitat:
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