Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 19:13   #1
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: mk4 bremsen auf mk3

also ich weiß nicht,
ein guter freund hat 7 jahre lang einen nissan s14 gefahren welcher die gleiche bremse hat wie der z32 und grob 300 kilo leichter ist.
der hat in 7 jahren grob 9 sätze originalbremsscheiben zerlegt.
Und standfest war die bremse nicht, ich bin selber mitgefahren...
ich verstehe die amis net wie die auf diese bremse stehen können.
alle meine bekannten mit z32, das sind so gute 20 leute (ich verkehre hautpsächlich in der nissan szene) finden ihre bremse scheiße.
Die bauen alle ( die die es sich leisten können) die brembo bremse vom 350 z ein. passt pnp soweit ich weiß.
also das nightpager kit müßte dann ja auch für die 350er bremse passen wenn es für die z32 bremse passt (zumindest von der halterung her). das würde richtig sinn machen!
ist aber wieder ein bisschen teurer.

ich persönlich bin nicht mal mit meiner Alcon-Anlage 100% zufrieden.
Aber jeder hat andere maßstäbe.

grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:36   #2
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: mk4 bremsen auf mk3

danke!! genau mein reden! für was solch grösseren Aufwand betreiben für eine Bremsanlage die mittlerweile auch schon 15 Jahre alt ist. ich wollte eben auch gerade die Brembo Anlage vom 350Z erwähnen. Auch Subaru und Mitsubishi hats kapiert! Wenn man die Bremsen eines S13 auf Z32 aufrüstet ist es noch eher verständlich! Aber nach heutigem Standart gehört nunmal was besseres auf ein "300ps" Auto mit über 1500kg Leergewicht! Es gibt eigentlich nichts wichtigeres als möglichst gute Bremsen zu haben! Sowas sollte man einfach ernst nehmen und speziell bei Leistungssteigerung und verbessertem handling. Es werden soviele Teile gekauft, die hälfte davon unnötiger Müll aber bei den Bremsen wollen alle sparen und verdammt günstig fahren.
"Ja aber Der ist zufrieden damit....." .... es geht um die Sicherheit und nicht wer damit zufrieden ist!!
Sorry das geht mir einfach nicht in meine Birne rein ihr könnt von mir denken was ihr wollt.
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:50   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: mk4 bremsen auf mk3

Die MK4 ist mit der Serienbremse noch immer unter den Top10 der besten Bremser und das OHNE Sportreifen aka Semislicks!!

Soweit ich mich erinnere hat die damals was (also 1993!!!) um 35 bis 33m von 100-0 erbremst.


Die Bremsanlage besteht auch nicht nur aus den Sätteln, dazu spielen eben noch die Scheiben und die Beläge eine große Rolle.


Grob gesprochen ist eine 2 Kolbenanlage für vorne in Verbindung mit MK4 oder 350Z Scheiben (die beide per Night-Pager montiert werden können) und gescheiten Belägen sicherlich für meine Belange vollkommen ausreichend.

Ich werde keine Rennstrecke fahren, aber sehr schnell Autobahn (solange es noch nicht verboten ist...).


PS: Night-Pager klingt zwar nach Ami, kommt aber ursprünglich aus Japan - und die verbauen nicht ganz soviel Schrott wie die Amis.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:53   #4
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: mk4 bremsen auf mk3

Ich bin mit der MKIV Bremse sehr zufrieden. Bei Markteinführung der MKIV war diese Bremsanlage mit der darmaligen Porschebremsanlage gleichwertig.
Ich habe auch nicht nur, wie das so oft bei "normalen" Upgradebremsen der Fall ist, die Frontbremsen umgerüstet, sondern beide Achsen, damit die Bremsebalance wieder stimmt.
Die MKIV Bremse zeigte auch nach 3 Runden Nordschleife kein Fading, ich musste keine Beläge an der Strecke wechseln und der Preis für dieses sinnvolle Upgrade ist einfach extrem günstig aber auch mit viel Handarbeit verbunden.
Ein zusätzliches Schmankerl werde ich mir gönnen wenn ich den 1. Satz Beläge runter gefahren habe.
Ich werde mir EBC Greenstuff Beläge kaufen und mal nach genuteten Scheiben ausschau halten.

Abschließend nur eines noch, egal für welches Upgrade man sich entscheidet, alles ist besser als die Serienanlage, die hält, auch wenn sie neu gemacht ist, nicht eine schnelle Runde Nordschleife aus !

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 21:02   #5
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: mk4 bremsen auf mk3

Das stimmt schon... bei den Belägen gibt es extreme Unterschiede! Zange alleine reicht noch lange nicht aus. Man kann schon sehr vieles aus einer Serienanlage holen!!

@Grizzly
Ich weiss nicht, ob es bei euch dafür auch Gutachten gibt. Aber falls möglich nimm lieber Tarox Scheiben passend zur MKIV Bremsanlage in Verbindung mit Endless oder Stillen Belägen. Wir haben uns hier wirklich sehr viel Mühe gemacht und die Zeit genommen fast alle Bremsbeläge zu vergleichen. Hauptsächlich mit ST185, ST205 (ebenfalls MKIV Bremse), 3000GT und Evo9 (Brembo).
EBC Scheiben hatten einen höheren verschleiss als Tarox.
Der einzige Vorteil von EBC Belägen gegenüber Stillen ist die Lieferzeit. Normalerweise benutz ich den Ausdruck "besser" nie, da es immer Vor- und Nachteile gibt. Aber die Stillen Beläge sind schlicht und einfach besser als EBC (ich kann dies auch genau begründen).
Nach meinen persönlichen Erfahrungen hat Stillen sogar Endless übertroffen und das obwohl ich generell bei Japan mehr qualität zu sehen bekommen hab als USA.
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 21:36   #6
Rome
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rome
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: GP im wilden Süden
Beiträge: 474
iTrader-Bewertung: (11)
Rome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: mk4 bremsen auf mk3

Ich hab die Z32 Sättel hier liegen und da stellt sich mir eine Frage: Wenn die Z33 auf den Z32 passen, müsste es auch mit dem Nightpager Adapter auf unserer Supra passen_jawohl.

Man sollte immer davon ausgehen, daß jeder sein BESTES gibt !
Vergleiche sind grundsätzlich SCHEISSE und bei dieser Bremsendiskussion, gab´s schon öfter verschiedene Meinungen.

Fakt ist:

Eine 4-Kolben Anlage packt in der Regel richtig gut zu !!! Mit den passenden gelochten oder geschlitzten Scheiben und vernünftigen Belägen, werde ich mich zufrieden geben und mit mir - mein TÜV. !!!

Bin raus!
__________________
... Brauche keine Signatur mit gewerblicher Werbung ...
Rome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 09:34   #7
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: mk4 bremsen auf mk3

Zitat:
Zitat von Rome Beitrag anzeigen
Vergleiche sind grundsätzlich SCHEISSE
Sorry aber das musst du mir jetzt mal erklären?!?! Vergleiche sind grundsätzlich scheisse?? Also das verstehe ich nun absolut nicht... sehe auch keinen Grund dazu! Vergleiche sind scheisse wenn man z.B. unsere Supra mit einem Seat vergleichen will aber wenn um Bremsbeläge für ein und dieselbe Bremsanlage geht sind vergleiche absolut notwendig um überhaupt nur annähernd wissen zu können welche Beläge für welche Personen/Fahrstile am geeignetsten sind.
Sobald es solch grosse Differenzen gibt kommt man um vergleiche nicht drum rum.

schon klar gehen die Meinungen auseinander vor allem in einem Forum wo wirklich jeder seinen Senf posten kann. Wir haben einfach zu viele Theoretiker hier drin.... ist ja klar, den die meisten die hier tagsüber schreiben können, sitzen in Büro!!!

Aber wie gesagt.... soll jeder selber wissen!!
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte Supra Mk3 kaufen! Auf was hab ich zu achten?? Wachmann Sonstiges 43 07.09.2007 13:19
MK4 Fake auf Ebay kistner Auktionen 3 04.04.2006 22:54
Hi Leute schauts euch mal an ne Möglichkeit mehr Luft auf den Kühler zu bekommen!! Dark Shadow Technik 71 08.01.2006 17:49
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain