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Alt 09.02.2008, 00:49   #1
w.w.
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w.w. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Danke für die Ratschläge.
Also, ich rede natürlich von den Zylinderkopfschrauben. Ich will die Zylinderkopfschrauben lösen, um sie sie dann in drei Schritten auf 98 anzuziehen.
Danach habe ich die Absicht höheren Ladedruck zu fahren.
Ich bin nur überrascht, wie fest die sitzen. Ich werde morgen noch mal rangehen. Da ja offensichtlich noch nie einer von abgerissenen Zylinderkopfschrauben gehört hat, werden sie wohl zu öffnen sein.
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Alt 09.02.2008, 00:56   #2
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

wie gesagt ich würd das so lassen ich hab auch von den Zylinderkopfschrauben gerade geredet nur davon.

Ich würds an deiner Stelle so machen.

Ladedruck auf das gewünschte Ziel bzw. Leistung auf das gewünschte Ziel und mir schonmal ne HKS Stopper Metalldichtung kaufen, das wenn dann die Seriendichtung dann durch ist du gleich alles hast.
Neue Schrauben würd ich dann auch gleich mitkaufen und nen Dichtsatz.

Würd ich mir dann schonmal hinlegen.

Gruß
Frank

PS:
Kommt natürlicha auch drauf an wie wichtig das Auto für dich ist.

Aber ganz ehrlich eigentlich ist das sowieso egal du kannst die auch anziehen kaputt geht sie so und so.
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Alt 09.02.2008, 01:01   #3
Roger330
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Lass das sein, Ich hab auch schon mal ne ZKD nachgezogen die erst
2000 km drin war. Das Ergebnis war, das sie dann gleich schrott war
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Alt 09.02.2008, 01:43   #4
berndMKIII
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berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Ladedruckerhöhung mit Serien ZKD ist der sichere Tod. Es gibt hier im Forum aber kompetente Leute, die den Motor anschließend revdieren können. Das liegt dann so zwischen 3000 und 6000 Euro. Je nach Schrauber und Schadensumfang. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß bei den letzten Kilometern mit der Supra.
__________________
Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
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Alt 09.08.2008, 22:29   #5
EASY
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

[quote=berndMKIII;362768]Ladedruckerhöhung mit Serien ZKD ist der sichere Tod. Es gibt hier im Forum aber kompetente Leute, die den Motor anschließend revdieren können.


Also,ich habe meine Lady mit 169tkm bekommen.
Alles in Ordnung gebracht und den LD von 260 mmHg(0,33 Bar) auf 320 mmHg(0,42 Bar) erhöht.Jetzt habe ich 178tkm runter und habe keine Probleme!
Jeden Samstag ist Ladytag und schaue alles genau nach,weil ist ne Alltags-Lady.
Der letzter Kompressions-Test war i.O. und undicht ist auch nix.Öldruck ist auch geleichbleibend.Wenn man`s nicht übertreibt,passiert auch nix(wenn die Lady nicht zusehr getretten wird!!!).

Gruß Easy
__________________


Wenn das Wörtchen "WENN" nicht wär,dann wär ich bei der Bundeswehr!!!
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Alt 09.02.2008, 01:50   #6
StefanA7
 
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AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Hallo,

hatte vor nem Jahr die gleiche Frage gestellt als ich meine Ventildeckeldichtungen erneuert habe (auch 1.ZKD bei ca 80TKM und bisher keine Probleme)...
Also ich habe damals von den meisten geraten bekommen die ZKD-Schrauben wenn auf max 78 Nm nachzuziehen. Ich hatte einen Drehmomentschlüssel der den Maximalwert speichert, d.h. man löst eine Schraube und im Display stand anschließend das max.Drehmoment das ausgeübt wurde, wobei man berücksichtigen muss dass dieses das "Losbrechmoment" der entsprechenden Schraube ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der niedrigste Wert damals 45Nm, wobei das eigentliche Anzugmoment wohl noch deutlich darunter lag.
Also Erfahrungswerte habe ich sogesehen auch keine, aber wenn es noch die erste Dichtung ist und diese ja dann auch noch nie fester als 78 Nm war dann würde ich jetzt auch wenn nur auf 78 Nm nachziehen und nicht auf 98...

Gruß Stefan
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Alt 09.02.2008, 10:44   #7
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Lass es wie es ist !

wenn du jetzt eine LD-Erhöhung an dem Motor vornimmst ist der Motortod absehbar...da nützt dir selbst ein Nachziehen der alten,gesetzten ZKD absolut nichts...ich mein bei über 100.000 km Fahrleistung ist im Motor der Verschleiß schon so stark vorhanden,daß die KW-und Pleuellager vielleicht sogar früher als die "nachgezogene" ZKD draufgehen...

lege dir am besten schonmal nach und nach dein Taschengeld beiseite und kaufe die Teile zusammen für die Motorüberholung...
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Alt 09.02.2008, 12:08   #8
danielMA70
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danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Also was du noch nicht so richtig gesagt hast bei deiner anfrage, ist dass Du definitiv den LD erhöhen willst .....

und das funktioniert mit der Dichtung einfach nicht !!!!! .
Wenn Du das machen willst, dann mach es Richtig und bereite den Motor darauf vor ...

ich würde mit der orig. Dichtung so etwas nicht ausprobieren, denn wie schon gesagt, Du schadest dem Motor damit mehr als Dir lieb ist.....

also besorg Dir gescheites Material wie schon beschrieben HKS Stopper oder Bead ... und gescheite Schrauben oder Stehbolzen ....

und da gehört noch einiges mehr dazu wenn man den LD erhöht ... also mit der SUFU wirst Du genug Zeit investieren müssen, um dein Fahrzeug ordentlich darauf vorzubereiten ... damit meine ich
Downpipe Vorkat raus... sonst macht eine LD Erhöhung keinen Sinn, wenn Du den LD hoch machst ... und bremst mit dem Vorkat Etc.

aber schonmal gesagt worden ist ...ich würde jetzt wo die Supra noch fährt mir die Teile besorgen ..und danngleich umbauen auf MZKD.....

sonst riskierst Du mehr Schaden als Dir libe ist ...... so und jetzt wiederhol ich mich, dass ist das Zeichen aufzuhören ...

greetz daniel
__________________
greetz Daniel



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Alt 09.02.2008, 12:15   #9
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zylinderkopfschrauben anziehen

Teile ich nicht ganz diese Ansicht.

Man kann auch nen motor erst kaputt fahren bevor man ihn "vorbereitet"
ist Kostenmäßig mal ziemlich egal und wenn man glück hat hält der alte Motor eben doch länger wie gedacht. Dann hat man wenigstens noch was vom alten und machts nicht gleich im Vorraus.

Mach ich doch jetzt im Alltagswagen auch so.

120000 hatte der runter als ich ihn gekauft hab.
Dann Ladedruck hoch Dichtung zerlegt und anschließend Metallkopfdichtung rein.

Jetzt mess ich da hin und wieder die Kompression und sobald die dann richtig übel ist oder ich n leichtes Klackern höre von den Pleulen mach ich mir den nächsten Motor fertig. Tausch den aus und dann wird der kaputte halt wieder hergerichtet. Ist doch viel gescheiter wie gleich im vorraus den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen. Weil mein Alltagsmotor hat nunmal so wie er war schon einiges mitgemacht und läuft auch noch das was ich damit schon gemacht hab wollte ich nen neuen Motor nicht zumuten!
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