![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
die kommen die Probleme...die kommen!!!
Kann die zig Fallbeispiele auf den Tisch legen..nich nur sagen.... Glaub mir mal...bin grad dabei so was verpfuschtes hier im Augenblick zu richten!! Sehts ein.....R12 geht nur für R12....hat auch was mit der Molekularstruktur des Kältemittels zu tun! Bau einfach mal dein Verdampfer nach den 3 Jahren aus....ich wette da fliesen Tränen...
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
so und wie ist es nun in der schweiz? machts da noch jeder betrieb, oder is das nun ein märchen? denn von München aus bin ich da sehr schnell
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Captain Slow
|
Nein, in der Schweiz geht das auch seit ein paar Jahren nicht mehr so einfach.
Es scheint aber so zu sein, dass R12 in der Schweiz für alte industrielle Kühlanlagen noch verfügbar ist, evtl. lässt sich also bei einem Klimatechniker noch was machen, wenn man mal nett danach fragt. Ich glaube dass Bleifuss mal sowas gesagt hat, nagel mich aber nicht drauf fest. Mit R413a scheint's ja aber auch ganz gut zu funktionieren, wenn deine Anlage noch dicht ist.
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
mh .... habs seit 1999 drin .... und funzt noch immer .... hab wohl glück ;-) oder irre ich mich mit dem füllmittel ?
achso ... das r134 expansionsventil vom biturbo und einigen anderen toyota modellen passt in die mk3 ....
.... Und die Kraft und die Herrlichkeit .... ![]() Zur meiner Toyota Seite .... Zur meiner Foto Seite .... Mail an mich .... Geändert von Peter Hähnel (22.01.2008 um 19:25 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Wollte nicht wieder einen neuen Fred aufmachen. Deshalb hier noch eine Frage.
Ich möchte die Klimaanlage für die Befüllung mit R413a vorbereiten. Mein Nachbar ist ein Klimamann. Neue Dichtungen habe ich. Welches Kompressoröl ist denn nun zu verwenden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
auch von mir noch ne Frage: meine Anlage wurde vor 7 Jahren auf R134a umgerüstet. Jetzt fängt sie langsam an, schlecht zu kühlen => Kältemittel hat sich verflüchtigt? Ist es sinnvoll bzw. kann man jetzt noch auf R413a wechseln?
![]() |
#23 | |
Supra Modulator
![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
na genau......füll das 134a rein und ich geh in Keller lachen!!
Hier hat ja jeder Kennung von Kältetechnik.... ![]()
![]() |
#26 |
Supra Modulator
![]() |
gereizt?
sagen wir mal so. Wenn es wirklich ein Problem ist, warum hat dann meine Anlage (die ja 7 Jahre so lief) nicht längst die Grätsche gemacht? Meines Wissens wurden bei der Umrüstung auch irgendwelche Dichtungen getauscht, aber natürlich nicht im Kompressor.
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
also,bei Neufahrzeugen soll man laut Serviceheftchen,zumindest bei Ford,alle 3 Jahre die Klima überprüfen bzw. die Trocknerpatrone wechseln...d.h. alle 3 Jahre muß dann eh neu befüllt werden...und mal ehrlich:wer von euch hat schon jemals an seiner Supi eine neue T-Patrone eingebaut/bauen lassen?
Die Dinger werden sogar gebraucht bei e-bay angeboten ![]() ![]() wenn die Anlage,trotz Umrüstung auf R134A, über 7!!!Jahre in einem Stück funktionierte,dann ist das meines erachtens schon mehr als sehr gut... Ich habe bei meinen diversen Klimaumrüstungen auch immer mit R134A gearbeitet und muß sagen das es zuverlässig und dauerhaft klappt... Die Fehler,die in der Anfangszeit mit der Befüllung von R134A in alte R12 Anlagen gemacht wurden,will ich jetzt hier nicht als Grund nennen,um nicht R134A zu nehmen... z.B. wurde oft das alte Kompressoröl dringelassen und/oder die O-Ringe nicht mit gewechselt...dann funzt das natürlich nicht mit R134A...der Trocknerpatrone ist es im Übrigen ziemlich egal was für ein Kältemittel da durch läuft...schlimmstenfalls ist der Trockner früher dran zum Ersetzen... der Vorteil von r 413 ist,das man absolut nichts ändern bzw. umrüsten muß... Nachteil : nicht jede KFZ-Klimaservice Station bietet R413 an,R134A aber immer... |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Das war ja mein Reden. R134a verträgt sich normalerweise nicht mit dem
Kompressoröl von R12. Bis vor einiger Zeit hat man das alte R12 Öl abgelassen, die Anlage gespült, neue Dichtringe eingebaut, die R134a Anschlüsse angeschraubt und dann mit R134a befüllt. Dann war das alles umgerüstet und so laufen jetzt 100 000ste Anlagen in Europa. Doch heute ist das alles nicht mehr nötig. Es gibt jetzt ein syntetisches Öl, welches in die leere R12 Anlage eingefüllt wird und dieses Öl macht das alte R12 Öl mit 134a verträglich. Also Anschlüsse für R134a anschrauben, Retro Fit Öl rein und mit R134a befüllen und fertig. Ps...die Trocknerpatrone habe ich noch bei keinem Fahrzeug gewechselt und ich mache so 60 Klimaanlagen im Jahr |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo!
Wozu die Umstellerei? Ersatzkältemittel für R12 Anlagen ist R409a,kann zum R12 dazugefüllt werden oder Vacum ziehen und komplett mit R409a befüllen. Der Trockner der in der Anlage befindliche Feuchtigkeit bindet braucht definitv nur ersetzt werden wenn er zu ist.Es muß auch kein orginal Toyo sein,jeder Kälte Klima Fachbetrieb hat Trockner zum löten oder bördeln für das entsprechende Kältemittel. Alternativ kann wer hat die Anlage auch mit getrocknetem und vorgewärmtem Stickstoff spülen,dann ist der Trockner wieder trocken.Böse Zungen im Fachkreis behaupten sogar das teilweise Fachbetriebe alte Trockner einfach im Backofen entfeuchten und wieder als neu verkaufen.Ob das wirklich geht hab ich noch nicht ausprobiert,ist aber schon möglich. Wer seine Anlage ohne Öl oder Dichtungen zu wechseln auf ein anderes Kältemittel umgestellt hat,egal ob R134a,R22 oder sonstwas,der hat etweder innerhalb des nächsten halben Jahres Pech gehabt weil die Anlage im Eimer ist oder Glück wenn sie nach einem Jahr immer noch läuft weil sie dann auch weiterhin ihren Dienst tun wird. Ich würde auch jedem raten mit seiner Klima nicht in eine Autowerkstatt sondern zu einem Kältefachbetrieb zu fahren.Die Autowerkstätten sind in in Sachen Klima meist an einem Gerät zum befüllen "angelernt" und verfügen in Sachen Kälte nur über "Halbwissen",wenn überhaupt.Wem ich hiermit Unrecht tue bitte ich um Entschuldigung,aber zu 99% ist es so. Viele Grüße aus dem Flachland, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |