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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
Das war ja mein Reden. R134a verträgt sich normalerweise nicht mit dem
Kompressoröl von R12. Bis vor einiger Zeit hat man das alte R12 Öl abgelassen, die Anlage gespült, neue Dichtringe eingebaut, die R134a Anschlüsse angeschraubt und dann mit R134a befüllt. Dann war das alles umgerüstet und so laufen jetzt 100 000ste Anlagen in Europa. Doch heute ist das alles nicht mehr nötig. Es gibt jetzt ein syntetisches Öl, welches in die leere R12 Anlage eingefüllt wird und dieses Öl macht das alte R12 Öl mit 134a verträglich. Also Anschlüsse für R134a anschrauben, Retro Fit Öl rein und mit R134a befüllen und fertig. Ps...die Trocknerpatrone habe ich noch bei keinem Fahrzeug gewechselt und ich mache so 60 Klimaanlagen im Jahr |
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#2 | |
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AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
Zitat:
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#3 |
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AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
Hallo!
Wozu die Umstellerei? Ersatzkältemittel für R12 Anlagen ist R409a,kann zum R12 dazugefüllt werden oder Vacum ziehen und komplett mit R409a befüllen. Der Trockner der in der Anlage befindliche Feuchtigkeit bindet braucht definitv nur ersetzt werden wenn er zu ist.Es muß auch kein orginal Toyo sein,jeder Kälte Klima Fachbetrieb hat Trockner zum löten oder bördeln für das entsprechende Kältemittel. Alternativ kann wer hat die Anlage auch mit getrocknetem und vorgewärmtem Stickstoff spülen,dann ist der Trockner wieder trocken.Böse Zungen im Fachkreis behaupten sogar das teilweise Fachbetriebe alte Trockner einfach im Backofen entfeuchten und wieder als neu verkaufen.Ob das wirklich geht hab ich noch nicht ausprobiert,ist aber schon möglich. Wer seine Anlage ohne Öl oder Dichtungen zu wechseln auf ein anderes Kältemittel umgestellt hat,egal ob R134a,R22 oder sonstwas,der hat etweder innerhalb des nächsten halben Jahres Pech gehabt weil die Anlage im Eimer ist oder Glück wenn sie nach einem Jahr immer noch läuft weil sie dann auch weiterhin ihren Dienst tun wird. Ich würde auch jedem raten mit seiner Klima nicht in eine Autowerkstatt sondern zu einem Kältefachbetrieb zu fahren.Die Autowerkstätten sind in in Sachen Klima meist an einem Gerät zum befüllen "angelernt" und verfügen in Sachen Kälte nur über "Halbwissen",wenn überhaupt.Wem ich hiermit Unrecht tue bitte ich um Entschuldigung,aber zu 99% ist es so. Viele Grüße aus dem Flachland, Andreas |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
genau so ist das
Meine Anlagen laufen jetzt schon 3 Jahre so und ich beziehe mein Wissen und meine Teile von jemandem der Transportkühlung macht. @Jailbird, sieh es einfach ein, das es auch anders geht |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
das hat nix mit einsehen zu tun........warte mal ein paar Tage....dann schreiben wir hier nochmal!!!
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#6 |
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AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
Hab' noch was zum Thema gefunden (7er Forum).
Manche Klimabauer haben kein R413a, dafür aber R409a. R409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R12 entwickelt. R22 wurde neben R 134a vom Umweltbundesamt als Ersatzkältemittel für R 12 benannt. Das Expansionsventil muß etwas nachjustiert oder ca. 20% weniger eingefüllt werden. Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl. R413a und R409a hat wie R12 ein Alkylbenzol-/Mineralölgemisch drin. Es muß also kein Ölwechsel vorgenommen werden. Bei R134a wird als Schmierstoff ausschließlich Esteröl oder besondere Mischungen verwendet. Das ist das Zeug das die Dichtungen und Schläuche zerstört. R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften, die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte Kälteleistungen bei geringerer Leistungsaufnahme des Verdichters liefern. Es muß nichts umgerüstet werden. Einmal evakuieren und R409a einfüllen kostet 85 €. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
Wenn man die Klimaleitungen neu dichten will, sind das dann alles nur Kupferringe oder ähnliches ?
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer. Kurt Tucholsky |
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