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Alt 21.01.2008, 09:59   #1
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zu Piggyback-Systemen

Ja, da hast du schon Recht.

Ich meine man hat dann kein Kennfeld mit Zahlen, sondern muss sie sich rausschreiben.

Und die Parameter dahinter kennt man auch nicht (Temp, Gaspedalstellung usw.)

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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 21.01.2008, 11:14   #2
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zu Piggyback-Systemen

Jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast, klar wenn man das für jeden Lastzustand im 500 U/min Schritten in Verbindung mit Drosselklappe/oder Drucksignal haben möchte wäre das ein ganz schön langwierige Arbeit, davon mal abgesehen das es nicht viel bringen würde, da sich z.b bei verändertem AFR auch die Geschwindigkeit der Flammfront ändert, und das auszurechnen und dann dem Zündzeitpunkt passend einzustellen ist schon Kunst, ich glaube das das org Zündkennfeld locker bis 5xx PS reicht, und die Gefahr durch Zündzeitpunktveränderung den Motor zu killlen bie hohen Lastzuständen steigt im Quadrat, das sollte man nur auf dem Prüfstand machen mit dementsprechendem Klopfequipment und damit meine ich keine Kopfhöher oder sonstiges.

Jörg
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Alt 21.01.2008, 14:30   #3
suprafan
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch schonmal überlegt, dass man ja mal eine Art "ECU-Prüfstand" bauen könnte. Also eine Vorrichtung, die der ECU am einen Ende verschiedene Betriebszustände vorgaukelt und am anderen Ende misst, was dabei an Zünd- und Einspritzsignalen rauskommt.
Das könnte man dann z.B. über einen PC automatisieren und verschiedene Programme durchlaufen lassen, daraus sollten sich dann ganz gut Kennfelder erstellen und das Verhalten analysieren lassen können. Eben klassisches "Blackbox reverse engineering".

Wenn du mir 10.000 Eur gibst, schau ich mal was sich da machen lässt
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Alt 21.01.2008, 14:42   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zu Piggyback-Systemen

Ich hab mir aus meinen Breakout-Kabelbäumen einen Messkabelbaum gebaut wo ich die entsprechenden Signale auf Steckern nochmal zum Abgreifen habe. Geht auch sehr gut um zum Beispiel Sensoren von der ECU Seite her auszumessen, also incl. Kabelbaum/Steckverbindern. Man muss halt zum Loggen nen Notebook mitnehmen und entsprechende Messwandler haben so das man das irgendwie alles in einen Logger laufen lassen kann. sonst müsste man mehrere Programme irgendwie synchronisieren. Das Problem ist mehr das die gängigen Geräte meist eben nicht alle Werte gleichzeitig im Zugriff haben. Am besten ist da noch z.B. das Innovate mit den Extendern. damit kann man relativ viel abdecken. Und EMU natürlich nicht zu vergessen (und den MAF-Translator). Dem letzten fehlen aber wiederum total die Einspritzimpulse. Geht dafür für die Zündung sehr gut.

Beim Reverse-Engineering der Kennfelder ist meiner Meinung nach das Problem in den vielfältigen sich überlagernden Messgrößen. Und zwar nicht im Messen derselben sondern in der Reproduktion im Fahrbetrieb(oder Simulator). Für sowas wäre ein stationäres Ding mit so einer Art Fahrzeugsimulator natürlich nicht schlecht. Da müsstest du dann aber eine Vielzahl von Messreihen machen, z.B. in Abhzängigkeit von Luftdruck/Außen- und Wassertemperatur/Ansaugluft (incl. Fahrtwind) etc. Grade die Ansauglufttemperatur hat recht hohen Einfluss auf die Zündungsreglung bzw. besser die Klopfgrenze.

... to be continued.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 21.01.2008, 15:11   #5
suprafan
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Beim Reverse-Engineering der Kennfelder ist meiner Meinung nach das Problem in den vielfältigen sich überlagernden Messgrößen. Und zwar nicht im Messen derselben sondern in der Reproduktion im Fahrbetrieb(oder Simulator). Für sowas wäre ein stationäres Ding mit so einer Art Fahrzeugsimulator natürlich nicht schlecht. Da müsstest du dann aber eine Vielzahl von Messreihen machen, z.B. in Abhzängigkeit von Luftdruck/Außen- und Wassertemperatur/Ansaugluft (incl. Fahrtwind) etc.
Genau sowas schwebte mir eben vor. Die ECU wird aus dem Auto entfernt und auf dem Schreibtisch verkabelt. Das noch zu entwickelnde "Testbed" simuliert sämtliche Sensorwerte. Wenn man das Ganze an einen PC koppelt und entsprechende Software dafür schreibt, ließen sich die Messreihen ja recht einfach automatisieren und systematisch durchführen.
Das wäre wirklich mal ein richtig spannendes Projekt. Naja, jedenfalls für einen Nerd wie mich...
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Alt 21.01.2008, 15:55   #6
SupraJoerg
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen

So wirds teilweise beim Chiptuning gemacht, dort kann man bei verschiedenen ECU´s(Bosch) solche Simulationen fahren.


Jörg
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Alt 21.01.2008, 16:30   #7
suprafan
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen

Eben, hätte mich auch gewundert, wenn das bei Tunern nicht gang und gäbe wäre...
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