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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen
Ich hab mir aus meinen Breakout-Kabelbäumen einen Messkabelbaum gebaut wo ich die entsprechenden Signale auf Steckern nochmal zum Abgreifen habe. Geht auch sehr gut um zum Beispiel Sensoren von der ECU Seite her auszumessen, also incl. Kabelbaum/Steckverbindern. Man muss halt zum Loggen nen Notebook mitnehmen und entsprechende Messwandler haben so das man das irgendwie alles in einen Logger laufen lassen kann. sonst müsste man mehrere Programme irgendwie synchronisieren. Das Problem ist mehr das die gängigen Geräte meist eben nicht alle Werte gleichzeitig im Zugriff haben. Am besten ist da noch z.B. das Innovate mit den Extendern. damit kann man relativ viel abdecken. Und EMU natürlich nicht zu vergessen (und den MAF-Translator). Dem letzten fehlen aber wiederum total die Einspritzimpulse. Geht dafür für die Zündung sehr gut.
Beim Reverse-Engineering der Kennfelder ist meiner Meinung nach das Problem in den vielfältigen sich überlagernden Messgrößen. Und zwar nicht im Messen derselben sondern in der Reproduktion im Fahrbetrieb(oder Simulator). Für sowas wäre ein stationäres Ding mit so einer Art Fahrzeugsimulator natürlich nicht schlecht. Da müsstest du dann aber eine Vielzahl von Messreihen machen, z.B. in Abhzängigkeit von Luftdruck/Außen- und Wassertemperatur/Ansaugluft (incl. Fahrtwind) etc. Grade die Ansauglufttemperatur hat recht hohen Einfluss auf die Zündungsreglung bzw. besser die Klopfgrenze. ... to be continued.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#2 | |
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Captain Slow
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen
Zitat:
Das wäre wirklich mal ein richtig spannendes Projekt. Naja, jedenfalls für einen Nerd wie mich... ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen
also hauptsächlich interessieren tun mich die zündkennfelder@wot und das afr, bzw. natürlich auch die Klopfregelung.
die kennfelder bei anderen lastzuständen interessieren mich nur sekundär, weil ich davon ausgehe dass mine's die halbwegs sauber programmiert hat. ich will aber wissen was bei vollgas passiert..... ich hab meinen letzten motor bei 270km/h(noch schnell steigend) vollast auf der autobahn gekillt weil er geklopft hat wie blöd, alle werte die man so mißt, af mit breitband und abgastemp waren ok aber das klopfen kriegste halt net mit...und das waren gerade mal läppische 1,0 bar mit meinem sp61gt, da wollte ich eigentlich nochmal irgendwann drüber kommen und net immer schiss haben wenn ich schneller als 200 fahre. grüsse svenska |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen
Also bei 1bar mit sp61 muss etwas total daneben gewesen sein wenn es geklopft hat, bist du sicher das die Grundeinstellung Zündung gestimmt hat?
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Frage zu Piggyback-Systemen
ne ich hatte verbaut: original ecu, 550er, vpc und safc und am safc habe ich aufgrund viieeeeeeeeeeeel zu fetten gemisch sehr stark abgemagert(bis 29%) und damit hab ich die zündung zu stark beeinflusst.
dann bum gruß svenska |
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