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Alt 17.01.2008, 13:17   #1
supramkIII
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supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

Kann dir zwar dabei nicht weiterhelfen finde aber die Zeichnung total GEIL !!!

Gruß Holger
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Alt 17.01.2008, 13:28   #2
nightwulf
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nightwulf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

würde mich auch für ein besseres Kühlsystem interessieren. Hatte schon über eine elektrische pumpe, grösseren kühler nachgedacht. wenn jemand detailierte pläne hat wie man das macht und ob es funktioniert dann würde ich mich freuen.
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Alt 17.01.2008, 13:44   #3
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

Mit der Zeichung kann ich ja mal gar nix anfangen

Wa smich mal interesieren würde wie Fließt denn überhaupt das wasser in dem Kopf, also fließt das oben am Termostat raus zum Kühler oder vom Kühler rein?
Wenn es raus fließst wie kommt dann das Wasser in den Kopf, kommt das durch die "kleinen löcher im Block / Kopf?

Was mache ich denn mit dem Anschluss hinten am Block, der zu dem Heizungsventil geht?


Ich meine auf bilder vom Terrortuner mal gesehen zu haben, das die 3 Abflüsse wieder zusammenfließen und dann über ein Termostat von oben an den Kühler gehen, somit müsste doch dann der abgang im Termostatgehäuse zu sein oder?


Weil Interesannt wäre das schon, da hätte ich mal wieder was zu tun :-)

@Breath wenn du dir gedanken machst das der Wassderdruck zu gering wird, lass doch den mittleren Ausgang weg :-)

mfg Stefan
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Alt 17.01.2008, 13:48   #4
S1077
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

@ Nightwulf

Kannst ein geschlossenes Kühlsystem nehmen mit großem Kühler (z.B. BMW M5 glaub ich, meins ist z.B. vom Jaguar XJ40). Funktioniert einwandfrei. Ne elektr. Nachlaufpumpe kannst auch noch beim Magnetventil der Heizung einspeisen.
Haben hier auch einige gemacht...
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Alt 17.01.2008, 14:39   #5
oggy
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

Wann merkt ihr es endlich das es das Öl ist
das runtergekühlt werden muß.
Wenn ihr die Öltemperatur in den Griff kriegt, dann gibt es auch keine Probleme mit
dem Wasser, glaubt es einfach.
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Alt 17.01.2008, 14:46   #6
jailbird25
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wann merkt ihr es endlich das es das Öl ist
das runtergekühlt werden muß.
Wenn ihr die Öltemperatur in den Griff kriegt, dann gibt es auch keine Probleme mit
dem Wasser, glaubt es einfach.
da redeste hier aber mittlerweile gegen ne Wand.....

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Alt 17.01.2008, 14:48   #7
oggy
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

Ja,was willst machen.
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Alt 17.01.2008, 15:20   #8
King of Queens
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

hallo

die wasserkühlung erscheint mir auch sehr wichtig. z.b. einen grossen alu-kühler sehe ich nicht als verschwendetes geld. Fängt spitzen ab und sorgt für einen gleichbleibenden lauf.

der kopf ist dann das am unterschiedlichsten und stärksten beanspruchte teil am motor.. 800°C abgastemperatur auf der einen seite, auf der anderen 30°C luftstrom, dann noch das kühlwasser mit 90°C.. und das öl mit 90°C. Lohnt sich da bei hohen leistungen ein verbesserter kühlsystem nicth?

öl ist ja ein schmiermittel und kein kühlmittel. natürlich trägt es auch zum wärmetransport aus dem motor bei.

gruss dusko
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Alt 17.01.2008, 17:57   #9
S1077
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wann merkt ihr es endlich das es das Öl ist
das runtergekühlt werden muß.
Wenn ihr die Öltemperatur in den Griff kriegt, dann gibt es auch keine Probleme mit
dem Wasser, glaubt es einfach.
Logisch, nach dem Öl sollte man erst schauen, aber es war ja auch nicht nach der Reihenfolge gefragt. Das hab ich mal vorausgesetzt, dass man das weiß, denn nur wer gut schmiert, der gut fährt! ...und zu heißes Öl schmiert eben etwas bescheiden!
Warum wird es zu heiß?
Weil es vom Motor (KBK, etc.) recht viel Wärme aufnimmt.
Was tun?
Ordentlich kühlen.

Da hat Oggy völlig recht.
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Alt 17.01.2008, 18:46   #10
Manuel89
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

Weils grad ums Öl geht.

Hab jetzt nen 23 Reihen Alu-Ölkühler gekauft. Ist der allein ausreichend um das Öl unter 100° zu halten?

Hätte vor das ich nach dem großen zwei kleine parallel hänge und die dann hinter den Löchern für die Nebelscheinwerfer schraube. Und dann wieder auf eins und zurück und in den Rücklauf.

Dürfte ja optimal sein oder? Mehr Ölmenge und langsamere Durchflussgeschwindigkeit durch die beiden kleinen Kühler, wodurch das Öl mehr Zeit zum abkühlen hat!?

Das original Ventil bleibt. Das Federventil wird ausgebaut und gereinigt.
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7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:48   #11
Willi Thiele
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante

ich würde auf Thermostat umbauen und auf die zwei zusätzlichen Kühler ruhig verzichten .
Ich hab bei 1,5bar und endgeschwindigkeit nie mehr als 95 Grad bekommen und das bei hochsommerlichen Temperaturen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
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