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Alt 09.01.2008, 18:15   #1
Rino
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Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
hallo

was würde passieren, wenn man ihn direkt an der verdichterseite belüftet/kühlt?

gruss dusko

warum gibt es turbo-timer bzw. warum sollte man den turbo kaltfahren? vielleicht beantwortest du dir deine frage damit selbst
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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Alt 09.01.2008, 18:26   #2
King of Queens
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
warum gibt es turbo-timer bzw. warum sollte man den turbo kaltfahren? vielleicht beantwortest du dir deine frage damit selbst
hallo

hmm... das ist doch für die überhitzung.. z.b. für kurzzeitige beschleunigung. damit die stauwärme im guss ausgeglichen wird und damit dies nicht zur verbackung von öl führt?

gruss dusko
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Alt 09.01.2008, 18:31   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
warum gibt es turbo-timer bzw. warum sollte man den turbo kaltfahren? vielleicht beantwortest du dir deine frage damit selbst
Damit das Öl, das nach dem Abstellen des Motors im Turbolader stehen bleibt, nicht zu heiß wird und verkokt, dachte ich?
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Alt 09.01.2008, 18:44   #4
Rino
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Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

ja unter anderem. ich bin außerdem der meinung, dass wenn ich den motor abstelle würde, der turbo zu schnell gekühlt wird (bei - Temperaturen), was auf dauer dem gusseisen nicht besonders gut tut.

gusseisen ist ein extrem sprödes material. wenn der turbolader jetzt "angeblasen" wird durch einen lüftungsschlitz, wird der turbo viel zu schnell runter gekühlt. irgendwann wird dann das turbo gehäuse in seine einzelteile zerspringen.
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Alt 09.01.2008, 21:09   #5
.IVERSON.
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.IVERSON. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Also "angeblasen" sollte durch die Schlitzen eigentlich nichts werden. Klingt zwar genauso zweideutig meint aber etwas anderes. Ich dachte eher an "absaugen". Man kann es leider nur schwer beschreiben, aber die Schlitze, die ich meine, sieht man öfters mal.

Stellt euch vor ihr schneidet ein quadratisches Stück aus der Haube aus und senkt den vorderen Teil ab, sodass also so eine Art Stufe entsteht. Und davon drei ( oder mehr? ) in Reihe pro Seite. Die Blechquadrate sollten in Fahrtrichtung abgesenkt werden. So hatte ich mir das vorgestellt.
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Alt 10.01.2008, 11:43   #6
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Zitat:
Zitat von .IVERSON. Beitrag anzeigen
......
Stellt euch vor ihr schneidet ein quadratisches Stück aus der Haube aus und senkt den vorderen Teil ab, sodass also so eine Art Stufe entsteht. Und davon drei ( oder mehr? ) in Reihe pro Seite. Die Blechquadrate sollten in Fahrtrichtung abgesenkt werden. So hatte ich mir das vorgestellt.

....ich auch


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Alt 10.01.2008, 17:13   #7
.IVERSON.
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AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
....ich auch
Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Sieht ja noch besser aus, als ich dachte. Wie haste das gemacht? Selber gebastelt oder angepasst von ner anderen Karre? Wie tief bist du mit den Kiemen gegangen? Gabs Platzprobleme und wie hast du Erfahrung mit den Temperaturen gemacht, die hier so hoch im Gespräch sind? Und übrigends: Respekt!
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Alt 10.01.2008, 17:34   #8
Dark Shadow
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AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Ist nicht seine seine ist Rot.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 09.01.2008, 21:18   #9
w.w.
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AW: Lüftungsschlitze in Haube - Gefährlich?

Ich habe jetzt gerade das ganze Thema Lüftungsschlitze gelesen. Ich glaube die Diskussion "zu stark" kühlen geht völlig in die Irre. Ich fahre neben meiner Supra auch noch einen 1986 er Nissan 300 zx turbo. Der hat genau vor/über dem TL einen Lüftungsschlitz und darunter ein Leitblech, welches die kalte Luft genau auf den TL lenkt. Meines Erachtens ist das eine perfekte Kühlung für den TL. Dass dies für den TL zu kalt werden könnte halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
Übrigens hält mein Turbo schon seit 22 Jahren "trotz" oder gerade wegen dieser - serienmäßigen- Kühlung !!!
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